Moment, bist du dir sicher, daß die hellen Flecken in der Kleidung wirklich vom Schweiß und nicht vom Deo kommen?wuschlon extraordinaris hat geschrieben: Wenn ich mir angucke, was Schweiß mit Textilien macht (z.B. ausbleichen), möchte ich nicht, dass er an meinen Haaren bleibt.
Täglich Sport und trotzdem wenig waschen?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Ich mache auch jeden Tag Sport und schwitze dabei auch sehr.
Aber ich habe festgestellt, dass der Schweiss dem Haar, zumindest bei mir, anscheinend ganz gut tut, denn das Haar wird bei mir voluminöser auch wenn sich's seltsam anhört .
Ich wasche mir die Haare dann nur mit Wasser aus, und wasche alle 3 Tage mit Shampoo, was auch in dem Rhythmus perfekt klappt.
Davor sind miene Haare auch nicht fettig oder irgendwie eklig oder ungepflegt.
Hat allerdings auch ein bisschen Zeit gedauert, bis dieser Rhythmus so ok war. Davor waren meine Haare auch schneller fettig.
Aber ich musste das waschen hinauszögern, da meine Haare ansonsten über einen bestimmten Zeitraum täglichen Waschens mit Shampoo komplett an Volumen verlieren.
Aber ich habe festgestellt, dass der Schweiss dem Haar, zumindest bei mir, anscheinend ganz gut tut, denn das Haar wird bei mir voluminöser auch wenn sich's seltsam anhört .
Ich wasche mir die Haare dann nur mit Wasser aus, und wasche alle 3 Tage mit Shampoo, was auch in dem Rhythmus perfekt klappt.
Davor sind miene Haare auch nicht fettig oder irgendwie eklig oder ungepflegt.
Hat allerdings auch ein bisschen Zeit gedauert, bis dieser Rhythmus so ok war. Davor waren meine Haare auch schneller fettig.
Aber ich musste das waschen hinauszögern, da meine Haare ansonsten über einen bestimmten Zeitraum täglichen Waschens mit Shampoo komplett an Volumen verlieren.
Haartyp: 2c, M , ii
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.
Ziel: so lang und gesund wie möglich. Ausserdem: Helleres Blond.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ich tanze Paartanz, mehrmals die Woche, gerne auch mal viele Stunden bis tief in die Nacht. Gerade im Sommer ist dann der ganze Nacken nassgeschwitzt und die Haare sind dort tropfnass. Ich wasche trotzdem nur einmal die Woche, denn die Haare sind dann eigentlich am schönsten, wenn der Schweiß getrocknet ist. Ich finde mich damit nicht eklig.
Dass meine Haare schneller fetten, wenn ich schwitze, hab ich noch nicht beobachtet.
Eigentlich wasche ich meine Haare ca. alle vier Tage.
Ich schwitze leider recht stark. Trotzdem hab ich nach dem normalen Sport keine Haare gewaschen.
Zur Zeit mach ich aber recht viel Ausdauerzeugs (für meine Verhältnisse zumindest ungewohnt viel und intensiv), bei dem ich dann wirklich klatschnasse Haare bekomme. Ich fühl mich dann einfach unwohl.
Die Bakterien, die den Geruch verursachen, fühlen sich ja grad wohl, wo es warm ist. Und im Dutt oder an der Kopfhaut unter den Haaren ists ja sicher recht warm. Daher befürchte ich, dass es müffeln könnte.
Wasche zur Zeit deshalb jeden Tag, wenn ich nicht daheim bleib. Vor der Wäsche geb ich Condi oder ne Kur ins Haar, in der Hoffnung dass die Haare dann einigermaßen geschont bleiben und benutze kein Shampoo. Möchte nur mit Wasser den Schweiß vom Kopf spülen.
Ist zwar schon ärgerlich, aber ich denk, dass tägliches Spülen der Haare keinesfalls so eine starke Strapaze für die Haare ist, wie viele andere Dinge..
Eigentlich wasche ich meine Haare ca. alle vier Tage.
Ich schwitze leider recht stark. Trotzdem hab ich nach dem normalen Sport keine Haare gewaschen.
Zur Zeit mach ich aber recht viel Ausdauerzeugs (für meine Verhältnisse zumindest ungewohnt viel und intensiv), bei dem ich dann wirklich klatschnasse Haare bekomme. Ich fühl mich dann einfach unwohl.
Die Bakterien, die den Geruch verursachen, fühlen sich ja grad wohl, wo es warm ist. Und im Dutt oder an der Kopfhaut unter den Haaren ists ja sicher recht warm. Daher befürchte ich, dass es müffeln könnte.
Wasche zur Zeit deshalb jeden Tag, wenn ich nicht daheim bleib. Vor der Wäsche geb ich Condi oder ne Kur ins Haar, in der Hoffnung dass die Haare dann einigermaßen geschont bleiben und benutze kein Shampoo. Möchte nur mit Wasser den Schweiß vom Kopf spülen.
Ist zwar schon ärgerlich, aber ich denk, dass tägliches Spülen der Haare keinesfalls so eine starke Strapaze für die Haare ist, wie viele andere Dinge..
hab den Trick raus
Ich mache auch viel Sport und wasche trotzdem in meinem normalen Rhythmus. Schwitzen ist für mich nicht gleich bedeutend mit Fettkopp, ich dusche dann nach dem Joggen ganz normal und lasse die Haare dabei einfach eingeflochten und hochgesteckt, bevor ich ins Bett gehe kämme ich sie dann vorsichtig durch, und gut ist.
Ich habe noch nie festgestellt, dass die Haare am nächsten Tag "müffeln". Zum Glück! 

Nussbraun, 1aFii, Taille
- Lenja
- ZU: 4 cm
- Instagram: Michaela.Lenja
Ich mache nicht täglich Sport, aber bin doch 2x pro Woche joggen und hab 1x 2,5 stündiges Volleyballtraining. Dazu am WE öfters Radtouren...
Das meine Kopfhaut richtig durchgeschwitzt ist, konnte ich noch nie feststellen (außer beim Radfahren durch den Helm). Ich richte aber vorallem das Joggen nach dem Haarewaschen aus.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann wasche einfach täglich. Versuch ein sehr mildes Shampoo oder vllt nur Wasser? - Bei mir ginge WO gar nicht, aber jeder Kopf ist anders.
Das meine Kopfhaut richtig durchgeschwitzt ist, konnte ich noch nie feststellen (außer beim Radfahren durch den Helm). Ich richte aber vorallem das Joggen nach dem Haarewaschen aus.

Wenn du dich unwohl fühlst, dann wasche einfach täglich. Versuch ein sehr mildes Shampoo oder vllt nur Wasser? - Bei mir ginge WO gar nicht, aber jeder Kopf ist anders.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
- Moosglöckchen
- Logbrandur
Ich denke das kommt auch ganz stark darauf an, wie stark man am Kopf schwitzt. Wenn ich Sport mache dann schwitze ich meistens nur am Kopf und am Körper so gut wie gar nicht (Körper ist trocken, vom Kopf tropft/läuft es in Ströhmen runter). Meine Haare sind hochgesteckt selbst nach nur einer halben bis dreiviertel Stunde joggen schon klatschnass.
Die verkleben dann auch total (ausgespülte Elektrolyte) und sehen wirklich nicht mehr gut aus. Für mich wäre es keine Option sie dann nicht zu waschen.
Die verkleben dann auch total (ausgespülte Elektrolyte) und sehen wirklich nicht mehr gut aus. Für mich wäre es keine Option sie dann nicht zu waschen.
- JaneSeymour
Dann scheine ich ja endlich mal Glück gehabt zu haben mit meiner Kopfhaut. Ich mache mehrmals die Woche Ballett und schwitze dabei wie sonstwas, auch im Gesicht, aber zum Glück nicht allzu sehr auf der Kopfhaut selbst. Ich wasche nach dem Sport meine Haare nur, wenn sie vorher schon fettig waren, sonst nicht. Und ich habe noch nie festgestellt, dass der Schweiß unter den Haaren anfängt zu müffeln. Zwar sieht mein Haar davon nicht besser aus, aber auch nicht schlechter. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Schweiß leicht entfettend wirkt oO
Ballett ist auch Metal! 
2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...

2aMii (ca. 9cm Umfang), Länge ca. 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mit U-Form, Midback
Ziele:Färbeleichen raus, gesunde Spitzen (utopisch -.-), Tailie und vllt länger. Und die Kopfhaut verwöhnen. Undundundund...
-
Ich mache sehr viel Sport (5x die Woche), schwitze aber zum Glück gar nicht auf dem Kopf... nicht mal unter dem Reithelm. Da bleibt immer alles furztrocken. Schweiß kriegen höchstens die kürzeren Ponyhaare rechts und links ab, wenn sie ins Gesicht fallen, die werden dann eben mit klarem Wasser gespült...
Haartyp: 1bFii, Zopfumfang knapp 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> etwa 65 cm (BHV)
Haarfarbe: in Mutation begriffen...
Taktik: Monatliche 0,5-cm-Trimms, viel Hochstecken, selten waschen... das Übliche
Ziel: Steißbein
Haarfarbe: in Mutation begriffen...
Taktik: Monatliche 0,5-cm-Trimms, viel Hochstecken, selten waschen... das Übliche
Ziel: Steißbein
Ich wasche nach dem Sport auch nicht immer, aber wenn ich es doch mal für nötig halte, spüle ich ich nur mit kaltem Wasser durch und mache eine Rinse mit Apfelessig und ein bisschen Aloe Vera Gel.
Ich denke bei kaltem Wasser quellen sie bei weitem nicht so sehr auf, wie bei warmem und die Rinse tut ihnen eh immer gut.
Besser oder schlechter sehen sie nach dem Sport eigentlich auch nicht aus. Aber wenn sie vorher schon fettig waren, ist danach definitiv noch viel schlimmer und es ist waschen angesagt. Kommt in meinem Fall vielleicht auch daher, dass ich mir ständig den Pony aus dem Gesicht fummel
Ich denke bei kaltem Wasser quellen sie bei weitem nicht so sehr auf, wie bei warmem und die Rinse tut ihnen eh immer gut.
Besser oder schlechter sehen sie nach dem Sport eigentlich auch nicht aus. Aber wenn sie vorher schon fettig waren, ist danach definitiv noch viel schlimmer und es ist waschen angesagt. Kommt in meinem Fall vielleicht auch daher, dass ich mir ständig den Pony aus dem Gesicht fummel

1b M ii - 62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 7,5 cm (Stand: 20.07.12)
Ich wasche nach dem Sport auch nicht aber ich bürste gründlich mit der WBB bis auf die Kopfhaut.
Die beim Trocknen des Schweißes auf der Kopfhaut zurückbleibenden Salze trocknen die Kopfhaut aus. Diese versucht dann unter Umständen mit verstärkter Sebumproduktion dagegen anzugehen = schneller nachfetten.
Die beim Trocknen des Schweißes auf der Kopfhaut zurückbleibenden Salze trocknen die Kopfhaut aus. Diese versucht dann unter Umständen mit verstärkter Sebumproduktion dagegen anzugehen = schneller nachfetten.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei