Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Deatha
#661 Beitrag von Deatha »

Gawrique hat es aus gegebenem Anlass editiert. ;)
Bild
Quelle: archive.org
Gawrique

#662 Beitrag von Gawrique »

Jupp, ich hoffe es ist jetzt besser ;) ich habe nicht groß nachgedacht, wie ich mich ausdrücke.
Vorher habe ich zwar auch nicht deutlich von Geld gesprochen, aber ihr habt recht, so ist es Regel-konform.
1aF 5, Taille?
Mondkind

#663 Beitrag von Mondkind »

@Gawrique:
Mir ist genau dasselbe passiert: feilschen, Jammertiraden, an Mitleid appellieren.

Ich hab mich aber nicht drauf eingelassen. Beim Lesen des TBs war ich dann auch froh. Eben WEIL ständig neu gekaufter/ertauschter Haarschmuck aufgeführt wird.

Bin mir fast sicher, dass es diesselbe Person ist.

Ich finde sowas nicht okay.
Angelegenheit

#664 Beitrag von Angelegenheit »

Ich würde in solchen Fällen einmal an einen Admin schreiben, einfach nur um Bescheid zu sagen.

Ich hatte sowas mal in einem anderen Forum, da hat eine Userin ständig gekauft wie eine Irre und wenn es dann ankam per PN Druck gemacht dass die Sachen ja total im Eimer sind und dass sie einen Nachlass will. Und alle haben sich darauf eingelassen weil unsicher und peinlich berührt. Die haben sogar alle eine gute Bewertung geschrieben.

Irgendwannmal habe ich dann als ERSTE eine schlechte Bewertung wegen der Diskussion geschrieben und da kam dann heraus dass sie das bei allen so gemacht hat.
PrincessLeia

#665 Beitrag von PrincessLeia »

Ist mir auch schon passiert, ist aber schon was länger her.
Man wird regelrecht unter Druck gesetzt und soll sich wohl schäbig vorkommen, weil man seine Sachen nicht praktisch verschenkt, da kommt dann die "ich bin doch arme Studentin/Schülerin"-Nummer. :roll:
Ja, kann ich da was für?

Sorry, aber jeder weiß um den Wert von den Sachen, die man ertauschen will!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
bluhbluh

#666 Beitrag von bluhbluh »

Wenn man sich was nicht leisten kann, verzichtet man drauf. Punkt. Find's grad entsetzlich, dass es kein Einzelfall ist.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#667 Beitrag von katzemyrdin »

bluhbluh hat geschrieben:Wenn man sich was nicht leisten kann, verzichtet man drauf.
Ganz meine Meinung!

Ich habe viele gute Erfahrungen mit der TB gemacht, aber auch eine schlechte.
Es ging um eine Forke, die ich gerne haben wollte und auch bekommen habe. Den Tauschwert fand ich in Ordnung, nur habe ich hinterher erfahren, dass die Person die Forke selbst aus zweiter Hand hat und zu einem deutlich niedrigeren Gegenwert erhalten hat :roll: Toll finde ich das nicht.
Ich habe nichts gesagt, weil ich mit dem Tausch ja einverstanden war. Dumm gelaufen!
Dreist finde ich es von der Dame trotzdem. Ich hoffe nur, dass sie sich einfach nicht mehr erinnern konnte, was sie damals der ersten Besitzerin für die Forke gegeben hat... :?
Zuletzt geändert von katzemyrdin am 10.05.2012, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Angelegenheit

#668 Beitrag von Angelegenheit »

Aber wenn man etwas als Schnäppchen bekommen hat, dann kann man doch dennoch den Marktwert annehmen? Wenn ich etwas geschenkt bekommen habe muss ich es ja auch nicht umsonst weggeben nur weil ich nichts dafür bezahlt habe :)

Oder hat sie behauptet es sei neu?
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#669 Beitrag von katzemyrdin »

Wir haben nicht über neu oder gebraucht gesprochen.
Da es die Forken aber schon lange nicht mehr gibt, war mir klar, dass sie nicht neu war.

Ich finde es nur etwas dreist einen gebrauchten Gegenstand, den man selbst für den Wert x bekommen hat, für den Wert 1,5*x wegzugeben.
Angelegenheit

#670 Beitrag von Angelegenheit »

Aber ist das beim Tauschen nicht eigentlich egal? Also wenn man eine alte Grahtoe weggibt, die neu 60 Dollar kostet und gegen einen TT-Stab tauscht der neu auch 60 Dollar kostet (wenn beide nicht mehr neu sind)? Ich meine, wenn ich auf einem Flohmarkt Glück habe und eine Ficcare für 5 Euro ergattere muss ich sie dann gegen eine Bijoux Brigitte Patentspange tauschen? Dann wäre es doch auch in Ordnung, sie gegen eine andere Ficcare zu tauschen?
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#671 Beitrag von schnappstasse »

Ja, wenn man daraus ein Geschäft schlagen will, ist das sicherlich ok, wenn man so "kapitalistisch veranlagt" ist. :wink: Ich persönlich käme mir dabei selber schäbig vor, für was, das ich selber zu einem geringen Preis/Tausch ergattert habe, mehr zu verlangen als ich ausgegeben habe. Aber da hab ich vielleicht ein persönliches Gutmenschproblem oder so...
Bild
Angelegenheit

#672 Beitrag von Angelegenheit »

Und wenn du eine Ficcare geschenkt bekommen hast, verlangst du dafür nur einen BB-Plastikhaarstab? Weil du nichts dafür bezahlt hast?
bluhbluh

#673 Beitrag von bluhbluh »

Es ist halt Tauschbörse, kein eBay, intern für uns eingerichtet damit wir vertauschen können, was wir nicht mehr brauchen. Wir haben uns ja alle lieb und so, irendwo ist da schon der Gedanke dabei, dass man nciht so sehr auf finanziellen Gewinn aus ist sondern darauf keinen Verlust zu machen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich von der Person dann auch nicht das allerbeste denke, die's trotzdem versucht. Aber andererseits entscheide ich ja beim nehmen, was mir der Gegenstand wert ist. Und wenn's mehr ist als das was die Person dafür ausgegeben hatte, ist's mein Problem :lol: Also verwerflich find ich das nicht, toll aber auch nicht. Dafür gibt's eBay und Online-Shops, mMn.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10

#674 Beitrag von Yerma »

Ich kaufe viel auf Flohmärkten ein. Was man immer leicht bei sowas vergisst ist, dass ich zwar ziemlich billig wegkomme, wenn ich da Klamotten oder was-weiß-ich kaufe, aber der Zeitaufwand, den ich bei Flohmärkten aufbringe, ist halt auch immens. ;) Dafür stehe ich schließlich oft an nem Sonntag um 7-8 Uhr auf und wühle mich stundenlang durch Stände.

Mir macht es ja auch Spaß, aber so "billig" ist es dann manchmal eben nicht. Wenn ich die Stunden einer Lohnarbeit nachgegangen wäre, hätte ich fast weniger in Geschäften bezahlt, wenn ich mir die Differenz ansehe (Lohn-Neupreis versus kein Lohn - Flohmarktpreis).

Ich finde es hier in der TB manchmal erstaunlich, dass der Tauschwert meistens eigentlich nur ganz wenig vom Neuwert abweicht. Vielleicht bin ich auch flohmarktgeprägt, aber ein wenig merkwürdig finde ich das schon. ;) Aber ich habe hier schöne Tauschgeschäfte gemacht und wenn mir etwas nicht angemessen vorkommt, kann man ja immer noch freundlich ablehnen.

:) Ist halt immer so - wenn ein Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt (und nein, ich meine nicht Euronen, sondern den Tauschwert), dann muss man das entweder in Kauf nehmen oder eben nicht. Und die Nachfrage bestimmt den Markt.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6

#675 Beitrag von schnappstasse »

Angelegenheit hat geschrieben:Und wenn du eine Ficcare geschenkt bekommen hast, verlangst du dafür nur einen BB-Plastikhaarstab? Weil du nichts dafür bezahlt hast?
Nein, dann würde ich sie wohl weiterverschenken. :oops:
Stop, es sei denn, ein Verwandter oder bekannter hat mir ein neuwertiges Stück geschenkt. Dann würde ich sie auch für den vollen "Preis" behandeln. Aber wenn ich sie durch einen Zufall für nichts bekommen hätte, käme ich mir blöd vor, dafür was zu nehmen.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 10.05.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten