Gestern
Meine Haargeschichte (aschblond, wellig, sehr fein) ist eigentlich relativ unspektakulär. Manchmal waren sie lang, meistens aber kurz. 2005 schnitt ich meine damals BSL langen (blondierten) Haare aufgrund von langer Krankheit und daher bedingter Medikamenteneinnahme – erst mal auf Bob-Länge – ab. Kurz danach verschwand auch noch die Restpracht und ich trug fortan Pixie. Und zwar glücklich (ich hatte zwischendrin mal eine Zucht-Phase, die aber genau das war: eine Phase).
Heute
Der Wunsch nach langen Haaren keimte immer mal wieder auf, wurde jedoch erfolgreich verdrängt. Es gab wichtigeres zu tun. Ein Baby anzunehmen z. B. oder viel zu arbeiten. Meinen Pixie habe ich irgendwie über, ich habe Lust auf wandelbare Frisuren und Länge. Außerdem reizt es mich unendlich zu sehen, wie meine Haare „pur“ denn wirklich aussehen – ohne Farbe und ohne Megasilikonpflege. Auch der echte Umfang interessiert mich. Ich denke, er liegt bi 5-6 cm. Sicher bin ich mir aber nicht. Zeit es endlich rauszufinden.
Morgen
Länger als BSL soll es fürs Erste nicht werden. Das ist mein gestecktes Ziel für die nächsten Jahre. Wird schon hart genug, denn Geduld ist nicht meine Stärke.
Pflege
Hier gilt „weniger ist mehr“. Momentan vertrage ich Alverde- und Weleda Shampoos sehr gut, aber auch mit dem Mandelmilchshampoo von Aldi komme ich sehr gut zurecht. Das kann sich natürlich mit zunehmender Länge ändern (wird es auch, denke ich). Mit Mandelöl als Haarkur komme ich auch prima klar. Gekämmt wird momentan nur mit einem grobzinkigen Holzkamm und ab und an massiere ich mit einer Wildschweinborstenbürste. Mein Waschrhythmus liegt bei täglich, ich möchte aber auf einmal die Woche reduzieren. Mit Pixie ist das noch schwierig, wenn ich morgens nicht aussehen möchte wie Struwwelpeter in weiblich.
Nächste Schritte
Ich möchte gerne mit „System“ wachsen lassen, da ich Haar-Gezuppel hasse. Und so soll es von nun an bergab gehen:
Step 1
http://static.becomegorgeous.com/galler ... rstyle.jpg
Step 2
http://www.scandalsnappers.com/images/a ... ane032.jpg
Step 3
http://content8.flixster.com/photo/11/6 ... 82_gal.jpg
Dokumentation
Und so sieht die Ausgangsbasis aus:


Ich denke, ich werde monatlich Bilder einstellen, um mich zu motivieren und später einen detaillierten Verlauf in den Händen halten zu können.