Die Haare mit Pflanzenhaarfarbe dunkel zu bekommen,
ohne eine Rotstich ist sehr schwierig, da die einzig wirklich gut haltbare Farbe Henna ist, die einfach rot färbt. Es gibt zwar noch eine Reihe andere Färbekräuter, die aber sehr begrenzte Haarfärbekraft haben.
Auch ist es schwer einen genauen Ton zu bekommen. Die Endfarbe hängt sehr stark von der Ausgangsfarbe ab. Deine blondierten Strähnchen könnten also deutlich roter werden als der Rest.
Deswegen solltest Du Dir vorher darüber klar sein, daß Deine Haare einen kleinen Rotstich bekommen können. Wenn Du das auf keinen Fall willst, solltest Du Dir vielleicht was anderes überlegen. Wer mit Pflanzenhaarfarbe färbt, muß sich auf einen Farbbereich einstellen. Man muß mit vielem rechnen und auch mal öfter färben, bis man den Ton hat, den man will.
Von Logona und Sante gibt es aber trotzdem eine Mischung, die einen sehr geringen Rotanteil hat. Bei Logona heißt die Mischung "Braun-Umbra" und bei Sante ist das "Nußbraun". Das sind eigentlich recht dunkle Mischungen, ich finde aber nicht, daß sie sehr gut färben. Die etwas helleren Varianten sind von Sante das "Terra" und von Logona "Braun-Natur". Verwende vielleicht einfach die helleren Varianten, wenn Du auf keinen Fall dunkle Haare willst.
Ich habe das "Nußbraun" anfangs verwendet, um meine Haare dunkler zu bekommen (bin auch blond). Ich finde, daß der Rotanteil wirklich sehr gering ist, man also kaum rote Haare bekommt. Trotzdem gab es aber immer auch einen leicht rötlichen Schimmer, der aber selbst für mich ok war. Ich mag Rot nämlich auch nicht

. "Terra" hat bei mir garnicht gefärbt.
Weil mir die Mischungen jedoch zuwenig gefärbt haben, habe ich das ganze mit Indigo (Henna Schwarz) gemischt. Dadurch wurden die Haare schließlich sehr dunkel. Haate aber trotzdem immer einen kleinen Rotstich.
Beim Mischen mit Henna Schwarz solltest Du aber vorsichtig sein, da es sonst passieren kann, daß Deine Haare deutlich dunkler als dunkelblond werden. Misch das erst dazu, wenn Du einmal ohne gefärbt hast und die Farbe eindeutig zu hell blieb.
Gruß
Sirja