L-Arginin gegen Haarausfall/für besseres Haarwachstum?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

L-Arginin gegen Haarausfall/für besseres Haarwachstum?

#1 Beitrag von schnappstasse »

Ich war mir eigentlich sicher, hier schonmal einen Thread gesehen zu haben über Arginin, aber ich finde nichts.

Bei meiner Suche nach haarwuchsfördernden Toniken bin ich auf einen Inhaltsstoff gestoßen, der in fast allen Mittelchen vorkommt: Arginin. Meine Recherche dazu hat ergeben, dass es wohl Studien gibt, die nachweisen, dass Arginin sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet einen positiven Effekt gegen Haarausfall und für das Haarwachstum haben soll. Quelle

Arginin wird einige positive Eigenschaften zugeschrieben. Es ist durchblutungssteigernd, stärkt das Immunsystem und die Leistungsfähigkeit. Quelle Es kurbelt auch die Kollagenproduktion an und sorgt somit für ein festes Bindegewebe und straffe Haut. Quelle Außerdem fördert es die Fettverbrennung (was ich zur Zeit bei meiner Diät gut gebrauchen könnte) und unterstützt den Muskelaufbau, weshalb es vor allem als Präparat für Leistungssportler und "Pumper" vermarktet wird. Quelle

Ich leide zwar nicht akut unter Haarausfall, aber über die Jahre sind meine Haare schon immer dünner (weniger) geworden. Ich wäre gewillt, es auszuprobieren. Wo ich es am günstigsten herbekomme, muss ich noch gucken.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 09.05.2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
saena

#2 Beitrag von saena »

ich meine auch dass es so nen fred schon gibt...

wenn du weisst wo du es günstig herbekommst, schreist.
bedenke aber dass es auch kalorien sind und du sie mit einrechnen musst...
Es lebe die Diktatur.
schnappstasse

#3 Beitrag von schnappstasse »

Jap, daran hab ich auch schon gedacht. Konnte leider bei meiner flüchtigen Recherche nach Produkten keins finden, wo die Kalorien angegeben sind.

Doch, hier: http://www.amazon.de/Mammut-L-Arginin-P ... 404&sr=8-2

340kcal/100g. 2g am Tag soll man nehmen (reines L-Arginin), das macht 7kcal, also vernachlässigbar.
Bild
schnappstasse

#4 Beitrag von schnappstasse »

Ich habe jetzt dieses hier gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B005THS ... 875LJM8IQJ Versandkostenfrei. Bei 2g pro Tag hält das acht Monate, da ist der Preis ok.
Bild
saena

#5 Beitrag von saena »

berichtest dann wie es schmeckt und ob du was merkst.
Es lebe die Diktatur.
schnappstasse

#6 Beitrag von schnappstasse »

Nö! Das behalt ich dann für mich. Na klar werd ich berichten, deswegen doch der Thread. :wink:
Bild
saena

#7 Beitrag von saena »

berichtest auch ob es dir beim abnehmen geholfen hat?
Es lebe die Diktatur.
phoebe
#8 Beitrag von phoebe »

danke für diesen hilfreichen Thread, Schnapstasse! Ich bin inzwischen auch etwas frustriert, dass meine Maßnahmen diesemal nicht so ganz greifen, was den HA angeht. Leider ist meine Kopfhaut immer wieder entzündet und der Hauptgrund ist wohl der Darm, den ich aber ständig behandle.

Allerdings wäre es mir schon einfach lieber, wenn ich auch auf eine andere Weise gegen den HA was machen kann. Ich hatte es schon mal mit L-Carnitin versucht, das ich aber nicht vertragen habe. Hört sich ähnlich an und dient der Fettverbrennung und soll auch gegen HA helfen...ich hab es wegen der Unverträglichkeit schnell aufgegeben.

Und Traubenkernextrakt habe ich auch hier, das soll die Durchblutung ankurbeln, aber ich hatte den Eindruck, das geschieht jedenfalls nicht auf der Kopfhaut..

ich werde mal schauen, ob es hier Feedbacks gibt und dann schaue ich, ob es mal probiere. Der Preis ist mir allerdings zu hoch. Wenn es irgendwo kleinere Mengen zu kleinen Preisen gibt, dann wäre es vielleicht ein Versuch wert...
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Drachenzahn

#9 Beitrag von Drachenzahn »

@Schnappstasse:

Wirst du es nur futtern oder auch zur äußeren Anwendung benutzen? (Das soll ja auch ganz toll wirken)
Drachen - Feenhaar

48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
phoebe
#10 Beitrag von phoebe »

Ich reihe mich mal ein in das Experiment...;-)
Habe mir bei der Bad Apotheke L-Arginin-Kapseln bestellt, die etwas billiger waren und ca. 500 mg pro Kapsel enthalten. Das ist auch genau die Menge, die man nicht überschreiten soll. Obwohl laut Packung empfohlen wird, 6 davon am Tag zu nehmen, halte ich aber für übertrieben...

Ich scheine die erste zumindest vertragen zu haben. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe sehr, dass sie meinen Hormonhaushalt nicht durcheinanderbringen. Ansonsten kann man ja vermutlich erst Wochen später eine Wirkung beobachten, wenn überhaupt etwas passiert.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
schnappstasse

#11 Beitrag von schnappstasse »

Oh, Hormonhaushalt, da sagts du was...
Jetzt hab ich Angst, dass das Rginin meinen Menstruationszyklus durcheinanderbringt. Das sollte jetzt im Moment auf gar keinen Fall passieren. Ich scheine gerade genau so zu menstruieren, dass das mit den Urlauben die nächste Zeit passen könnte. Naja, ich hoffe einfach mal, dass nichts passiert. (Bierhefe hatte damals einen verzögernden Effekt bei Beginn der Einnahme, aber Bioerhefe ist ja auch was ganz anderes.)

Also, heute kam das Pulver an. Ich habe erstmal gleich einen Fingerstipp probiert. Das schmeckt wirklich eklig. Wie Achselschweiß oder so. Aufgelöst in Mineralwasser geht es aber, wenn man es schnell hintertrinkt. Die Verzehrempfehlung auf dieser Packung ist 5g/Tag. Soviel möchte ich aber lieber nicht nehmen. Leider habe ich keine Feinwaage, und die digitale Küchenwaage ist dafür komplett ungeeignet. Mal sagte sie, fünf Teelöffel wären zwei Gramm, mal behauptete sie, zwei Teelöffel wären bereits schon acht. Also völlig unbrauchbar. Ich habe dann einen leicht gehäuften Teelöffel genommen. Keine Ahnung, ob das hinkommt...
Bild
saena

#12 Beitrag von saena »

arginin ist eine aminosäure, warum soll die irgendne auswirkung auf den hormonhaushalt?
Es lebe die Diktatur.
schnappstasse

#13 Beitrag von schnappstasse »

Nee, keine Ahnung. Ich hoffe ja auch, dass nicht. Aber warum sollte Bierhefe Auswirkungen haben? Und das hatte sie definitiv. Nicht nur bei mir, sondern bei einigen.

Die erste Wirkung kann ich schon mal berichten: Verstopfung. :shock: :wink:
Bild
saena

#14 Beitrag von saena »

schnappstasse hat geschrieben:Nee, keine Ahnung. Ich hoffe ja auch, dass nicht. Aber warum sollte Bierhefe Auswirkungen haben? Und das hatte sie definitiv. Nicht nur bei mir, sondern bei einigen.

Die erste Wirkung kann ich schon mal berichten: Verstopfung. :shock: :wink:
was erwartest du auch von aminosäuren? falls es schlimm ist und du was nehmen möchtest, würd ich midrotee oder darmol (abführschokolade empfehlen). für mich persönlich würd ich dann doch nen einlauf vorziehen...

naja du darfst net vergessen dass in bierhefe ein ganzer organismus entsteht und hefe macht auch phytoöstrogene (wie sollten die auch sonst ins bier kommen)...
Es lebe die Diktatur.
Sparki
#15 Beitrag von Sparki »

sehr interessanter Thread.
Ich bin auf deine Meinung und Erfahrung gespannt!!
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Antworten