Haarforken selber machen?

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Berenice

#1936 Beitrag von Berenice »

@maari, danke für die super Anleitung! Mir reichen die 1 1/2"in der Regel für eine dreizinkige Forke - aber ich habe natürlich nichtmal 1/2 so viele Haare wie du.
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Wolfsmädchen

#1937 Beitrag von Wolfsmädchen »

maari hat geschrieben:Ich hab heut 2 vollendet :)
bahama cherrywood & carnival

Bild
Die cherrywood ist ja genial! Sieht aus wie ein Apfel. Richtig toll! :D
Wit beyond measure is man's greatest treasure.
Licia

#1938 Beitrag von Licia »

Ich hab hier mal ne Frage an die Dymondwood-Bestellerinnen. Noch vor maaris Post, habe ich mal RRP angeschrieben wegen Versandkosten und wieviel Messergriffschalen in eine Box passen. Außerdem wollte ich wissen, ob man bei dem Listing "Variety Pack of Knife Scales" (ganz unten auf der Seite), die Farben auch untereinander msichen kann (da das Listing ja für 2x2 Scales in einer Farbe ist).

Leider vesteh ich die Antwort nicht ganz :?
The variety pack listed on our website is assorted colors of 10 matches sets (pairs) of scales. Some of these may be closer to 1/4" thick, which means more could fit in as box.
Das mit den 1/4-Inch-Dicke verstehe ich (wär mir zu dünn, aber da könnte ich ja extra um KEINE dünneren bitten). Aber was meint Steve mit dem ersten Satz?
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
maari
#1939 Beitrag von maari »

Licia hat geschrieben:Ich hab hier mal ne Frage an die Dymondwood-Bestellerinnen. Noch vor maaris Post, habe ich mal RRP angeschrieben wegen Versandkosten und wieviel Messergriffschalen in eine Box passen. Außerdem wollte ich wissen, ob man bei dem Listing "Variety Pack of Knife Scales" (ganz unten auf der Seite), die Farben auch untereinander msichen kann (da das Listing ja für 2x2 Scales in einer Farbe ist).

Leider vesteh ich die Antwort nicht ganz :?
The variety pack listed on our website is assorted colors of 10 matches sets (pairs) of scales. Some of these may be closer to 1/4" thick, which means more could fit in as box.
Das mit den 1/4-Inch-Dicke verstehe ich (wär mir zu dünn, aber da könnte ich ja extra um KEINE dünneren bitten). Aber was meint Steve mit dem ersten Satz?
Verstehe ich richtig, das du 2 Paare sprich 4 Scales haben möchtest, aber am besten je 1 Scale mit anderer Farbe? Oder zumindest ein Paar in der gleichen Farbe?

Ich versuchs mal zu übersetzen..
Wir glauben (mein Kerl musste mit helfen ;) ) das da n schreibfehler drin ist und er "matching" meint..
Würde also Bedeuten: Er hat verschiedene Farben in 10 passenden Paaren als Set.
Wenn du dir jetzt hm Jadewood aussucht legt er dir vielleicht passend (matching) gemwood dazu? :-k

Aber ganz sicher sind wir uns nicht.. :? tut mir leid..
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Berenice

#1940 Beitrag von Berenice »

Licia ich verstehe das so, dass man 10 Paar verschiedene Dymondwood Messergriffbrettchen bekommt und diese auch etwas dünner sind als normal. Die Farben aussuchen kann man eher nicht - assorted steht eigentlich meistens dafür, dass man willkürlich zusammengemischtes bekommt und dafür ist dann der Preis auch geringer als wenn man einzeln bestellt. Aber du kannst ja noch mal nachfragen. Wenn man die Farben wirklich wählen könnte wäre das toll.
2a F/M ii (8,3 cm nach HA, es wird wieder), 81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkles braun mit PHF
Licia

#1941 Beitrag von Licia »

Hmm ich werd mir das nochmal genauer überlegen wovon ich gern wieviele Scales hätte (hab auch keine Problem damit immer zumindest 1 Paar zu kaufen) und schreib dann einfach noch ein E-Mail :) Ich halt euch auf dem Laufenden
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1942 Beitrag von Nermal »

Ihr seid alle böse Anfixerinnen, jawohl! Aber ich bestell jetzt kein Dymondwood, ich hab noch genug Holz zuhause! Auf jeden Fall vielen Dank für die Anleitung, Maari!

Ich muss gerade mal jammern: Mir ist gestern völlig unvermittelt die Forke aus Bocote, an der ich gerade gearbeitet habe, zerbrochen! :heul:
Ich schliff so vor mich hin, als plötzlich einer der Zinken einfach abfiel. Daraufhin habe ich mir den verbleibenden Rest angeschaut und eine weitere Sollbruchstelle entlang der Maserung entdeckt, die dann auch beim leisesten Druck nachgab.
(Klick macht groß)
Bild

Mein Verdacht war, dass ich den oberen Teil beim Einspannen in den Schraubstock zu sehr unter Druck gesetzt habe, kann das sein? Ist euch so was auch schon mal passiert?
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
#1943 Beitrag von Avilee »

@Nermal

Ja das ist mir letzte Woche leider auch passiert :(
Da habe ich an meiner Amaranth-Forke geschliffen und gewerkelt als es oben in der Mitte auf einmal knack gemacht hat.. jetzt hab ich zwei Amaranth Haarstäbe.. :roll:

Ich bin mir allerdings nicht sicher, an was das nun genau lag.. Ob an dem extrem harten Holz.. oder einfach an mir :?

Echt ärgerlich sowas.. ich hoffe du kannst aus deiner auch noch etwas retten..
Nermal

#1944 Beitrag von Nermal »

Ja, das wird jetzt wohl eine sehr schmale zweizinkige. Aber erstmal hatte ich keine Lust, daran weiterzubasteln und habe eine neue aus Olivenholz angefangen. :wink:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#1945 Beitrag von Alinka »

Mein bescheidener erster Versuch, nach dem ich hier eure schönen Werke bewundert habe.:)

Bild

Bild

Im nachhinein würde ich die Forke etwas kürzer machen... Und mir die Haare kämmen, bevor ich ein Foto mache.
emalia

#1946 Beitrag von emalia »

also für den ersten versuch ist die doch echt toll geworden. zwar etwas lang aber sonst echt toll! hast du die eingefärbt?
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii
Nermal

#1947 Beitrag von Nermal »

Wow, echt schön! Und sehr sauber gearbeitet!

#1948 Beitrag von germanbird »

Nermal hat geschrieben:Ich muss gerade mal jammern: Mir ist gestern völlig unvermittelt die Forke aus Bocote, an der ich gerade gearbeitet habe, zerbrochen! (Klick macht groß)Bild
Brechen der Forke beim bearbeiten
mögliche Ursachen könnten sein:
- zu fest in den Schraubstock gespannt
- Jahrringe stehen zu senkrecht auf der Brettfläche = stehende Jahrringe (Kernbrett)
Bild
- Holz ist zu trocken
- Holz hat zu dicke weiche schichten
Alinka

#1949 Beitrag von Alinka »

Danke für die Blumen, emalia und Nermal! =o)
sumpfacker

#1950 Beitrag von sumpfacker »

Danke Maari für die super Anleitung.

Und zerbrochene Holzforken kann man sehr gut mit normalen Leim wieder kleben gerade bei der von Nermal dürfte man es hinterher noch nicht einmal sehen das sie geklebt ist. An der Klebestelle geht die dann garantiert nicht mehr kaputt, behauptet Göga und der ist Tischlermeister und deswegen glaube ich ihm mal :lol:
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Antworten