Flechthilfe

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Schnippi

Flechthilfe

#1 Beitrag von Schnippi »

Hallo,
ich bin absoluter Grobmotoriker und bekomme das Flechten einfach nicht gebacken.
Ich übe seit ca. einem Jahr fast jeden Abend, einen gescheiten Anfang hinzubekommen (also das Flechten an sich kann ich, nur am Übergang zwischen "alle Haare - Flechtstränge scheiterts).
Habt ihr irgendwelche Tipps, was mir ggf. helfen könnte oder kennt evtl. jemand sowas wie ne Flechthilfe für Haare?
Ich würde sooooooooooo gerne mal einen Flechtzopf tragen, aber ich trau mich mit dem Ding, das ich fabriziere, echt nicht aus dem Haus.
Ich bin Rechtshänder und der rechte Strang sieht beim Übergang immer so doof auf, der liegt nicht so glatt wie der mittlere und der linke, sondern sieht aus wie nicht richtig glattgezogen (wisst ihr, wie ich das meine?). Der Strang steht halt immer wie bei einer Beule raus.
Haarlänge: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.06.2024)
1bMii (Umfang 8,5cm)
Nächstes Ziel: klassische Länge erreichen
maari
#2 Beitrag von maari »

Ich kämme den Ausgangstrang immer einmal mit nem feinzinkigen Kamm glatt. Das hilft schonmal. Gleichmäßig abteilen und anfangen.
Wichtig ist auch, das immer alle 3 Stränge festgehalten werden! Ich hab leider die Angewohnheit, einen Strang nicht festzuhalten (weil ichs net anders gelernt habe :oops: ), da rutschen die Haare gern mal etwas aus ihrer Position. Sonst muss man eben nachziehen.. Auch die Stränge immer straff halten und möglichst nah am Kopf flechten hilft.

Vielleicht hilft dir das etwas :)
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Blandine

#3 Beitrag von Blandine »

Die Notlösung wäre immer noch... mit Haargummi einen Pferdeschwanz machen, dann selbigen flechten. Das mache ich auch öfter, weil dann die kürzeren Nackenfusseln nicht sofort rausrutschen.
Schnippi

#4 Beitrag von Schnippi »

Hm, ich bekomm nur selbst mit vorherigem Pferdeschwanz keinen gescheiten Flechtzopf hin. Der ist dann irgendwie total in sich verdreht.
Haarlänge: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.06.2024)
1bMii (Umfang 8,5cm)
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#5 Beitrag von Banshee »

Schnippi, meinst du jetzt bei einem normalen Engländer?
Wenn ja, hast du mal versucht den Engländer holländisch zu flechten, also die Stränge untereinander zu legen statt übereinander?
Vielleicht liegt es dann besser an am Ausgangspunkt?

Ich überlege auch gerade, ob es hilfreich wäre, an jedem Strang eine Art Hilfs-Haargummi zu machen, dass man immer weiter mit runterschiebt und als eine Art "Griff" benutzt.
So ist es evtl. einfacher, die Stränge übereinander zu legen, statt sie übereinander zu "verdrehen".
Ist das verständlich, was ich meine? Wäre das überhaupt praktikabel?? (muss ich selber mal testen...)
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Angelegenheit

#6 Beitrag von Angelegenheit »

Klappt es auch nicht, wenn du nicht am Kopf übst, also mit Schnürsenkeln oder so?
Angelegenheit

#7 Beitrag von Angelegenheit »

Klappt es auch nicht, wenn du nicht am Kopf übst, also mit Schnürsenkeln oder so?
Schnippi

#8 Beitrag von Schnippi »

Nee, das normale Flechten, wenn ich was vor mir habe, klappt super. Nur halt am Hinterkopf nicht.
Und eigentlich müsste man es ja nach etwa einem Jahr besser können als zu Anfang...ich seh nur bei mir absolut keinen Fortschritt.

Aber das mit den Haargummis an den jeweiligen Strängen bzw. untereinander statt übereinander muss ich mal ausprobieren. Das mit dem untereinander hab ich mich nicht getraut, weil ich dachte, wenn ich schon nicht übereinander kann, wie soll ich das dann untereinander schaffen?
1bMii (Umfang 8,5cm)
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#9 Beitrag von CocosKitty »

Mir fiel da spontan das hier ein: KLICK.

Oder das hier: KLICK.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Schnippi

#10 Beitrag von Schnippi »

Die sind ja cool. Ich glaube, die bestelle ich mir beide mal. Kosten ja nicht soooooooooooo viel, von daher kann ich das, glaube ich, verschmerzen.

Tante Edit sagt, dass ich mir gerade beide bestellt habe...
Ich berichte euch dann, ob sie was taugen.
1bMii (Umfang 8,5cm)
maari
#11 Beitrag von maari »

Oha, ich wusste garnicht, das es sowas gibt! :shock:

Ich hab mal ne andere Frage, habt ihr ne Idee, was für ein Gel ich nehmen könnte, das das flechten etwas erleichtert? Also im Sinne von: das die Strähnen sicht so auseinanderflutschen..
richtiges Haargel? Das wird sicherlich fest
Aloe Vera fängt auch an zu kleben, sobalds n bischen antrocknet.. hm
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Beanrua

#12 Beitrag von Beanrua »

Hallo Schnippi,

hast du mal versucht, die Strähnen am Hinterkopf Y-förmig abzuteilen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Seiten besser über dem Mittelstrang liegen.

Und: Kannst du, wenn du es probiert hast, mal erklären wie das pinke Ding funktioniert? Ich raffs nicht :oops:
Haarlänge: ca. 119 cm (die längsten Strähnen sind klassisch und ich versuche, eine gerade Kante zu trimmen)
Haartyp: 2bMii
~~~
Mein Haartagebuch
~~~
Beanrua ist gaelisch und bedeutet "Die rothaarige Frau".
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#13 Beitrag von CocosKitty »

maari hat geschrieben:Oha, ich wusste garnicht, das es sowas gibt! :shock:

Ich hab mal ne andere Frage, habt ihr ne Idee, was für ein Gel ich nehmen könnte, das das flechten etwas erleichtert? Also im Sinne von: das die Strähnen sicht so auseinanderflutschen..
richtiges Haargel? Das wird sicherlich fest
Aloe Vera fängt auch an zu kleben, sobalds n bischen antrocknet.. hm
Ich nehme dafür immer das Alverde Sprüh-LeaveIn. Bisschen auf die Hände sprühen und dann die Strähnen damit einzeln glattstreichen.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
ualani
#14 Beitrag von ualani »

CocosKitty hat geschrieben:Mir fiel da spontan das hier ein: KLICK.

Oder das hier: KLICK.

Hat schon jemand diese Teile bestellt???
Und wie funktioniert es???

LG
Ualani
nessa454
#15 Beitrag von nessa454 »

@maari: ich hab sowas auch schonmal gesucht, für die hochzeitsfrisur meiner Freundin. Haben dann "Creme Gel" von Nivea gekauft. Funktioniert echt super, aber ich muss zugeben ich hab bei dem Anlass nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet. Habs aber immer mal wieder benutzt, is echt gut um wilde Strähnen zu bändigen ;)

Edit: ich hab noch was, aber da bin ich mir fast sicher, dass die Inhaltsstoffe nich so toll sind (habs geschenkt bekommen ;) )
Schmusekatze von Got2be, is so ne Anti Frizz Lotion.
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
Antworten