So, ich beobachte dieses Forum nun schon länger und mir scheint es, dass hier vielen die Gesundheit ihrer Haare wichtiger ist, als wirklich auch das Aussehen. Ist ja auch echt löblich, aber ich muss sagen, und vielleicht scheidet sich da mein Geist von dem der meisten hier

Angefangen beim Thema Stufenschnitt: Ich sehe eindeutig besser aus mit Stufen in den Haaren als wenn alle Haare auf einer Ebene sind, das steht mir einfach wirklich gar nicht, und lange Haare bis zum Po oder sogar länger, schon gar nicht.
Lange Haare möchte ich schon haben, also keinen Kurzhaarschnitt, aber ich trage was mir steht und achte dabei ehrlich gesagt weniger darauf ob der eine Schnitt nun gesünder wäre für die Haare oder nicht.
Ähnlich geht es mir mit Produkten. Ich achte zwar darauf möglichst keine Silis zu verwenden ( gerade im Shampoo ) aber wenn ich mit einem Produkt, dass nicht die besten Incis hätte superschöne Haare hätte, würde ich eher das benutzen als eines, dass zwar gute Inhaltsstoffe hat, aber meine Haare damit nicht schön aussehen, sprich, die mich mit meinem Haar nicht wohlfühlen lassen würden.
Wobei die Incis mir schon relativ wichtig sind, da sie ja auch mit der Kopfhaut in Berührung kommen und demnach auch einen wichtigen Aspeckt bezüglich allgemeiner körperlicher Gesundheit darstellen.
Aber das mit dem Haarschnitt... ich weiss nicht. Haare haben in der heutigen Zeit ja eigentlich nur noch die Aufgabe, wenn überhaupt

Wenn ich also zwar suuuperschöne lange glänzende weiche Haare hätte, aber mir sie so einfach nicht stehen,weil z.B. sie zum Beispiel kein Volumen hätten, würd ich mich so nicht wohlfühlen, da können die Haare noch so gesund aussehen.
Für mich sind meine Haare wie Klamotten: Ich bin froh, wenn sie 'gesund' sind, auf Klamotten bezogen wenn sie z. B schadstoffarm hergestellt wurden. Aber wenn ich in einer schadstoffarmen Jeans aussehe wie Rumpelstielzchen in Goliath's Waffenrock...naja, dann fühlt man sich auch nicht gerad schön und auch nicht wohl. Daher: Ich freu mich, wenn ich meine Haare gesund habe, sie mit guten Produkten pflegen kann, aber wenn ich mich mit Ergebnis dieser naturbelassenen oder zumindest schadstoffarmen Produkten an meinen Haaren nicht wohlfühlen würde würde ich auch auf anderes zurückgreifen.
Was ich euch fragen will ist: Wie wichtig ist euch die Gesundheit eurer Haare in Relation zum Wirken eurer Haare auf euer gesamtes Erscheinungsbild?
Oder als was sehr ihr eure Haare (so, wie ich z. B. als Möglichkeit allgemein äusserlich mehr aus mir zu machen) ?