Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Berudandy

#241 Beitrag von Berudandy »

@ Lilian: Ich weiss genau was du meinst (Auch wenn mein Waschrythmus momentan erst von 2 auf 3 Tage verlängert wird). Ich bürste dann jeweils Abends mit der WWB, damit sie am Morgen wieder ein wenig fluffiger sind. Und dann mach ich eine Holänderschlaufe. Hält wunderbar, fühlt sich frisch an und niemand sieht, dass es eigentlich stränig ist.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

2a Mii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
leni

#242 Beitrag von leni »

Lillian, ich kenn das auch. Aber meine Haare werden schon irgendwann fettig. Wenn Du in nur 2 Wochen so weit gekommen bist, ist das doch super! Ich würde etwas Geduld aufwenden und erstmal Deinen Haaren noch Zeit für die Umgewöhnung lassen. Wenns nicht besser wird, kannst Du immer noch das Shampoo wechseln.
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Albanach

#243 Beitrag von Albanach »

Was bringt das eigentlich? :D -doof frag-
Ich wasche Wochenende eigentlich nicht^^ Ansonsten JEDEN TAG <3 also Mo, Di, Mi, Do, Fr(, Sa)
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#244 Beitrag von Albis »

@Albanach: Beim Waschen werden die Haare mechanisch beansprucht und sie da sie nass sind, sind sie dann besonders empfindlich. Hinzu kommen noch die chemischen Beanspruchungen durch Shampoo, Spülung usw. Und am einfachsten reduziert man diese, indem man die Haare seltener wäscht.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Skullflower

#245 Beitrag von Skullflower »

Ich muss das jetzt doch mal fragen ^^ Und zwar bin ich gerade dabei, nur noch alle 4-5 Tage zu waschen statt alle 3 Tage. Bin auch jeden Tag fleißig am bürsten mit der Wildsau :wink:
Aber mir ist aufgefallen, dass mein Ansatz ums Gesicht herum total schnell fettet, und die Haare im Nacken sind nichtmal am Waschtag wirklich fettig :gruebel: Könnte das vllt damit zusammenhängen, dass ich im Gesicht leichte Akne hab und meine Gesichtshaut leicht fettet :?:
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Wunschlänge: Taille
Kolibri

#246 Beitrag von Kolibri »

Skullflower hat geschrieben:Ich muss das jetzt doch mal fragen ^^ Und zwar bin ich gerade dabei, nur noch alle 4-5 Tage zu waschen statt alle 3 Tage. Bin auch jeden Tag fleißig am bürsten mit der Wildsau :wink:
Aber mir ist aufgefallen, dass mein Ansatz ums Gesicht herum total schnell fettet, und die Haare im Nacken sind nichtmal am Waschtag wirklich fettig :gruebel: Könnte das vllt damit zusammenhängen, dass ich im Gesicht leichte Akne hab und meine Gesichtshaut leicht fettet :?:
Lustigerweise ist es bei mir genau das selbe. Die Nackenhaare sind auch
nach einer Woche nicht fettig und gerade die Haare an den Seiten (also
bei den Ohren) werden super schnell fettig. -Akne habe ich allerdings nicht
und meine Gesichtshaut würde ich auch als normal bezeichnen. Cremes
kommen mir da gar nicht rein :?
Haartyp: 1bFii
Haarlänge: 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Skullflower

#247 Beitrag von Skullflower »

Hm dann kanns an der Gesichtshaut ja nicht liegen... :-k
Ich finds halt nur immer ärgerlich weil wenn mein kompletter Ansatz so wäre, wie im Nacken, dann müsste ich vllt alle 2 Wochen mal waschen :lol:
65cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#248 Beitrag von Albis »

Meint Ihr die Ansätze im Nacken? Die fetten wohl bei jedem weniger als an der Stirn oder den Seiten. Ich vermute, dass die Haut im Nacken einfach anders beschaffen ist als die an der Stirn. Nackenhaut ist ja fast schon Rückenhaut: Da gibts weniger Nervenzellen, die Haut ist gröber und fettet deshalb wahrscheinlich auch nicht oder weniger.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Skullflower

#249 Beitrag von Skullflower »

Hm gute Antwort, das wirds wahrscheinlich sein :roll: Trotzdem ärgerlich, dass das nicht auf der gesamten Kopfhaut so ist ^^
Madrugada

#250 Beitrag von Madrugada »

Naja die Kopfhaut ist ja eigentlich dazu da, dass sie fettet und die Haut elastisch hält und pflegt und die Haare eben dazu.

Wenn man sichs so anschaut, sind unsere Haare ja nicht zum mit Shampoo-wasche da :)

(Jetz mal biologisch betrachtet ^^)
Yasha

#251 Beitrag von Yasha »

ich versuche nun endlich auch ernsthaft hinauszuzögern...

lange hab ich mich rausgeredet, mit Gestank in den Haaren u.ä.
Aber seit ich Dutte oder Flechte setzt sich kaum mehr was fest, das musste ich mir nun doch mal eingestehen...
naja, vielleicht war ich vorher einfach noch nicht bereit?

Der Winter hat mich zum seltener Duschen gezwungen, meine Haut ist "etwas" durchgedreht.
Jeden Tag unter die Dusche lag einfach nicht mehr drin.
Deshalb ist nun auch mein Waschrythmus alle 2 Tage. Na immerhin :roll: den Haaren gefällt die Pause ganz gut muss ich feststellen.

Wenns rauszögern anschlägt und der Pony nicht mehr die ganze Zeit meine Brille zufettet werd ich auch 3 Tage erhöhen.
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Skullflower

#252 Beitrag von Skullflower »

Naja die Kopfhaut ist ja eigentlich dazu da, dass sie fettet und die Haut elastisch hält und pflegt und die Haare eben dazu.

Wenn man sichs so anschaut, sind unsere Haare ja nicht zum mit Shampoo-wasche da :)
Joa stimmt schon, ich will ja auch nicht, dass meine Kopfhaut garnicht fettet, nur so arg wie sies ums Gesicht herum macht, isses einfach zu viel :roll: Aber das legt sich denk ich mit der Zeit, bin ja noch nicht so lange dabei, das Waschen hinauszuzögern ^^

@Yasha: Das ging mir am Anfang auch so, ich hätte nie gedacht, dass man fettige Haare im Dutt oder geflochten so gut tarnen kann :D
Luthya

#253 Beitrag von Luthya »

Ich wasche meine Haare momentan grob alle 4 Tage (- und müsste vermutlich auch garnicht so oft Waschen, wenn ich es mal schaffen würde mir nicht ständig die Kopfhaut zu kratzen und mir durch die Haare zu friemeln.)
Nach 4 Tagen sind die aber so wirklich fällig gewaschen zu werden. Ich würde das eigentlich auch gerne noch weiter hinauszögern. Meine Kopfhaut ist echt aus dem gleichgewicht -sie Juckt, sie schuppt auch ein wenig, hat ab und an blutige, offene Stellen und hat auch gerne mal Stellen die weh tuhen, und die sich "gnubbelig" anfühlen (ganz tief liegende Pickel?..ka.)
Da würde ich ja zuerst einmal denken, dass es dann besser ist so seltern wie möglich zu waschen, um sie nicht noch mehr zu reizen, aber die Kopfhaut fühlt sich nach dem Waschen wesentlich enstpannter und "beruhigter" an, als direkt davor, wenn sie so fettig ist.
Meint ihr, dass es dann sinnvoll ist die Haarwäsche noch weiter hinaus zuzögern?

Ich benutzte verdünntes Schampoo (im moment Kerrium anti-schuppen) und grob alle 2 Wäschen SBC in den Längen (wobei ich die auch schon mal längere Zeit im ganzen Haar einwirken lassen habe, und damit keine Kopfhaut verschlimmerung hatte -an der liegt es also nicht)
Skullflower

#254 Beitrag von Skullflower »

Hm ich kenne dein Shampoo nicht aber vllt ist es trotz des Verdünnens zu aggressiv? Haben ja Anti-Schuppen Shampoos oft an sich :roll:
Weil bei Kopfhautproblemen, gerade wenn man sogar offene Stellen hat, sollte man glaub darauf achten, sehr sanftes Shampoo zu benutzen.
Luthya

#255 Beitrag von Luthya »

DAs glaube ich eher nicht. Ich kenne mich mit den einzelnen Tensiden, muss ich sage, nicht so asu aber das Schampoo ist aus der Apotheke und wurde mir da extra wegen meiner Kopfhaut empfohlen . Und seit ich es nutzte ist meine Kopfhaut auch etwas besser geworden. (davor war die eine ganze Zeit lang nur blutig...)
So ich habe gerade heute morgen gewaschen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine Kopfhaut dann zwar nicht so angespannt ist, aber trotzdem doch stark schuppig. Also wenn ich dann gegen meine Kopfhaut komme (Haare kämmen, oder Kratzen) dann bin ich hinterher weiß gepudert und ich merke auch, wenn ich sie anfasse, dass sie doch einen ziemlichen Belag hat....
Antworten