So, es ist an der Zeit dass ich auch mal mein seit Wochen vorbereitetes Tagebuch anfange.
Waschtabelle:
Freitag, 19.09.08
- Alverde Z/A, 1/2 TL Waldblütenhonig, kaltes Wasser; Z/A Spülung
Sonntag, 21.09.08
- Mayo-kur, verdünntes Alverde (?) + Honig
Donnerstag, 25.09.08
- Alverde Z/A, 1/2 TL Honig, kaltes Wasser; Z/A Spülung + Guhl Mandelbutterkur
Montag, 29.09.08
- 1 TL Waldhonig, ca 3/4 TL Alverde Z/A, etwas Guhl Weizenkeimöl, kaltes Wasser; Z/A Spülung
Freitag, 03.10.08
- 1 TL Waldhonig, ca. 3/4 TL Alverde B/S, etwas Guhl Walnuss, kaltes Wasser
Samstag, 04.10.08
- Joghurtkur, 1 TL Waldhonig, ca. 3/4 TL Alverde B/S, etwas Guhl Walnuss, kaltes Wasser
Dienstag, 07.10.08
- 1 Schuss Alverde B/S, 1 Schuss Guhl Weizenkeimöl, kaltes Wasser; Mandelbutter Kur & Spülung Z/A in die Spitzen, Längen nur Z/A
Mittwoch, 08.10.08
- CWC Alverde Z/A
Samstag, 11.10.08
- kleiner TL Honig, Guhl Weizenkeimöl, kaltes Wasser; Z/A Spülung
Samstag, 18.10.08
- 25g Honig, etwas Rapsöl, kaltes Wasser; Alverde Z/A Shampoo; Alverde Z/A Spülung
Dienstag, 21.10.08
- Honig- & Ölkur; Guhl Weizenkeimöl & Alverde Z/A
Sonntag, 26.10.08
- Öl; Honig, Guhl Weizenkeimöl, Alverde Z/A, kaltes Wasser; Katzenminzenteerinse
Mittwoch, 29.10.08
- Guhl Walnuss, paar Tropfen Weleda Sanddornöl; Öl reingeknetet
Sonntag, 02.11.08
- Honig, Guhl Walnuss, ALverde Z/A; Katzenminzenteerinse
Freitag, 07.11.08
- Honig, Alverde B/S & Z/A; Spülung A/H & A/Z; Katzenminzenteerinse
Sonntag, 09.11.08
- Alverde B/S, kaltes Wasser; Spülung A/Z
Samstag, 15.11.08
- Guhl Weizenkeimöl, Walnuss und Blauer Lotus, kaltes Wasser; Spülung A/H; Katzenminzenteerinse
Mittwoch, 19.11.08
- Guhl Weizenkeimöl, Walnuss und Blauer Lotus + Alverde B/S verdünnt, CW Spülung Alverde A/H
Sonntag, 23.11.08
- Guhl Weizenkeimöl, Walnuss und Blauer Lotus + Alverde B/S verdünnt; Katzenminzenteerinse
Dienstag, 25.11.08
- Guhl Mandelbutterkur mit Alverde Z/A Spülung, ausgespült mit Z/A Shampoo. Einwirkzeit eine Stunde
Sonntag, 30.11.08
- Etwas Guhl-Mischung* mit Alverde Z/A; Z/A Spülung; Katzenminzenteerinse
Sonntag, 07.12.08
- Guhl-Mischung* mit Honig verdünnt; A/H + Z/A Spülung; Scalp Wash Alverde Z/A
Mittwoch, 17.12.08
- Auswaschen von restlichem Öl mit Z/A Spülung als Kur (Zehn Minuten Einwirkzeit)
Samstag, 20.12.08
- Z/A Shampoo unverdünnt; Z/A/AH Spülungmischung
Dienstag, 23.12.08
- Z/A Shampoo unverdünnt; A/H Spülung
Samstag, 27.12.08
- Z/A Shampoo unverdünnt; Z/A Spülung
Samstag, 03.01.09
- Z/A Shampoo unverdünnt; Z/A Spülung
Donnerstag, 08.01.09
- Z/A + B/S leicht verdünnt; A/H und Z/A Spülung
*Weizenkeimöl, Walnuss und Blauer Lotus
Montag, 12.01.09
- WO mit etwas Spülung Z/A in die Spitzen
Mittwoch, 14.01.09
- Honig-Öl-Kur, halbe Stunde Einwirkzeit, dann ausgewaschen mit Alverde B/S; Z/A Spülung
Montag, 19.01.09
- Ölkur; Alverde B/S; Spülung A/H + Guhl Mandelbutterkur
Donnerstag, 22.01.09
- Alverde Z/A; Spülung A/H
Dienstag, 27.01.09
- Alverde Z/A; Swiss O Par Honiggkur
Montag, 02.02.09
- Alverde Z/A; Spülung A/H
------
Vergangenheit:
Im Kindergarten hatte ich streichholzkurze Haare. Als ich es satt hatte, immer als Junge bezeichnet zu werden, ließ ich sie wieder wachsen, schulterlang. In der zweiten Klasse dann fiel die Entscheidung – alles wieder ab, Kinnlänge. Nun pendelte ich immer zwischen Kinn- und Schulterlänge hin und her. Anfang der siebten Klasse wurden die Haare von frisch gestutzt langsam wieder länger und bei schulterlang blieb es dann eine Weile. Schließlich entschloss ich mich, sie weiter wachsen zu lassen und nun mehr auf die Haare zu achten. Bis dato waren mir meine Haare egal. Es wurde fleißig gefärbt (verschiedene Rottöne, zwischendurch mal ein Braun, dann wieder Rot), die Haare mit Plastikbürsten und Kämmen strapaziert und mit Shampoos gewaschen, die vor Silikonen bald explodierten. Nun, mit 14,5 Jahren, wird das ganze gründlich geändert. Von Pantene Shampoos bin ich mittlerweile auf Guhl umgestiegen, nutze eine Spülung und gehe beim Bürsten bzw Kämmen vorsichtiger vor. Ab und an mal werden die Haare nachts sogar geflochten und hin und wieder wird sogar zum Spitzenschneiden gegangen.
Als kleines Kind hatte ich ganz hellblonde Haare, welche dann im Verlaufe der Jahre immer dunkler wurden, bis ich ein aschblond hatte. Weiter weiß ich es nicht, da ich dann mit dem Färben begann und bis heute meine Naturhaarfarbe nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.
Jetzt:
Ich habe chemisch gefärbte rotbraune Haare mit leichten Naturwellen, die ziemlich fusselig sind. Meine letzte Messung ergab 51cm, nicht nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen. Bevor ich dieses Forum und die Kupferzopfseite fand, hatte ich die Haare entweder immer offen oder im einfachen Pferdeschwanz, das habe ich nun auch geändert und bin fleißig am Frisuren üben. Hin und wieder werde ich mal ein paar Kreationen zeigen.
(aktuell, September 08 )
Pflege:
Bis jetzt Guhl Blauer Lotus, Walnuss und Weizenkeimöl im Wechsel, dazu Moringabaum & Perlmutt-Spülung.
Habe mir jetzt Alverde Zitronenblüte und Aprikose Shampoo & Spülung und Alverde Birke & Salbei Shampoo besorgt, muss aber erst noch einen Laden finden der das hier auch hat, da in Salzburg gekauft.
Meine Ziele:
- Spliss loswerden
- Glatte, lange Haare
- Gepflegte Spitzen
- Endlich wieder Naturhaarfarbe zurück
Als vorläufiges Enddatum habe ich jetzt einfach mal den Juli 09 festgelegt.
Ich will meine Ziele jetzt unbedingt erreichen, deshalb auch dieses Tagebuch.
Auf gutes Gelingen und wenn ich schwächeln sollte erbitte ich von jedem einen Tritt in den Allerwertesten.