uäh.. sorry für den doppelpost.. ich hatte vergessen, meine ursprüngliche anfrage zu posten, auf die ich dann die oben stehende antwort erhalten habe:uniqueorn hat geschrieben:jules:
soweit ich weiß, ist decyl glucosid ein kokostensid.
ich habe heute die antwort erhalten:uniqueorn hat geschrieben:es gibt ja offensichtlich immer wieder verwirrung bezüglich der frage, ob ao-shampoos nun seifen enthalten oder "normale" tenside.
laut den inci-deklarationen enthalten die shampoos keine seifen, laut den deutschen inhaltsangaben "verseiftes kokos- und maisöl".
prinzipiell verlasse ich mich auf die inci-deklaration.
allerdings hat eine userin vor ein paar tagen diesbezüglich eine mail an ao geschrieben und bekam zur antwort, dass es sich wohl um einen fehler handele, die shampoos würden selbstverständlich auf seifenbasis sein
daraufhin habe ich jetzt eine sehr detaillierte nachfrage an ao geschrieben, auf dieser antwort an die userin basierend, und dann eben gerade folgende antwort zurück bekommen:
ich vermute, dass diese herr, der am freitag noch so überzeugt davon war, dass seine ware seife enthält, selbst keine ahnung hat.kundenservice hat geschrieben: Sehr geehrte Frau Lehnertz!
Vielen herzlichen Dank für Ihr Schreiben sowie für Ihr Interesse an der Naturkosmetik von Aubrey Organics.
Unsere Naturkosmetik-Expertin Frau Claudia Wessels für speziell Ihre Fragen ist ab dem 2. Mai wieder persönlich für Sie da.
Wir erlauben uns, Ihre Anfrage bis dahin ruhen zu lassen um bestmögliche Klärung zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kramer
möglicherweise irre ich mich aber auch und der mann hat doch recht, was ich allerdings gerade sehr stark bezweifle.
jedenfalls bin ich doch seeehr gespannt auf die antwort der naturkosmetikexpertin und werde dann diese samt meiner vorangegangen mail hier posten, um die seifenfrage ein für alle mal (hoffentlich) klären zu können.
also keine seifen. (man beachte ausserdem den rechtschreibfehler: es heißt glUcoside, aber naja..kundenservice hat geschrieben: Guten Tag Frau xxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Bei den Tensiden in den Aubrey Organics Produkten handelt es sich um Coco Glycoside.
Mit freundlichen Grüßen)
uniqueorn an kundenservice hat geschrieben: Hallo Herr Kramer,
ich habe ein paar Fragen zu den Inhaltstoffen Ihrer Shampoos und Spülungen.
Die korrekten INCI-Deklarationen sind ja nun endlich auf Ihrer Internetseite zu finden, nachdem ich vor einigen Monaten danach gefragt hatte.
Jedoch bin ich gerade etwas verwirrt, denn offenbar sind es doch nicht die korrekten Inhaltsstoffe, die aufgeführt wurde (nach INCI).
Denn am Freitag schrieben Sie einer anderen Kunidn, die nachfragte, ob in den Shampoos nun Kokostenside (also Coco Glucoside z.B.) oder Seifen enthalten sind, wie es in der deutschen, unkorrekten und unvollständigen Deklaration steht, dass die INCI-Angaben wohl falsch wären und in den Shampoos richtige Seifen enthalten sind (also z.B. Sodium Cocoate oder potassium Cocoate etc.).
Da es natürlich einen gewaltigen Unterschied macht, ob eine Shampoo richtige Seifen oder andere Tenside enthält (Stichwort Kalkseifenablagerungen in den Haaren, etc.), wäre es nett, wenn Sie mich diesebzüglich aufklären könnten, zumal ja dann wieder alle INCI-Angaben auf Ihrer Internetseite falsch wären.
Freundliche Grüße