Nach laaaanger Abstinenz habe ich jetzt endlich wieder in LHF geschafft

))
Bin zwischendurch verschwunden weil ich irgendwie keine Antworten auf meine Probleme (juckende Kopfhaut, völlig unbefriedendes Haargefühl etc.) gefunden habe und habe deshalb wieder einen Abstecher in KK-, Friseur-, chemische Haarfärbe-, Föhn- und Silikonwelt gemacht, mit (welch Wunder

) schlechtem Ausgang. Mit dem Ergebnis, dass die Kopfhaut immer noch juckt, ich jetzt wieder besch..... eidene Stufen drin hab, das Haargefühl auch nicht besser geworden ist und ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass exzessiver Silikongenuss WIRKLICH schlecht ist.
Also zurück zum Start. Ausgangspunkt: 69cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (kurz unter BSL), reichlich Spliss, gestufte Föhnleichen.
Erkenntnisse der letzten 4 Wochen:
- Durch Zufall (warum nicht früher?????) bin ich auf den C/O-Threat gestossen und das scheint die Antwort auf eine meiner größten Probleme zu sein: Meine Kopfhaut verträgt einfach keine (zu starke) Reinigung. Meine Haare und Kopfhaut werden auch nach einer Woche nicht Waschen nicht wirklich fettig sondern einfach nur dreckig von außen. Kopfhaut ist sehr trocken (wie der Rest meiner Körperhaut). Nach einer C/O „Wäsche“ ist sie einfach viel braver. Praktisch an allen Shampoos (verdünnt etc.) oder Seifen oder sonstigem bin ich bis jetzt gescheitert, körperliche Erkrankungen konnten auch ausgeschlossen werden, nun scheint sich endlich ein Silberstreifen am Horizont aufzumachen. Nun werden sämtliche Conditioner ausprobiert, welcher sich am besten anfühlt. Waschrythmus verkürzt sich zwar etwas (vorher eben 1x pro Woche, jetzt ca. alle 5 Tage) aber wenns weiter nichts ist....
- Positive Erfahrungen konnte ich auch schon mit Oilrinsing (Kokosöl) machen, danach waren meine Längen mal ausnahmsweise nicht wie Stroh, wird mit verschiedenen Ölen weitergetestet, wenn ich den Conditioner-Test abgeschlossen habe.
- Der Haarausfall scheint auf einen immer wieder kehrenden Eisenmangel zurückzuführen sein, sobald ich wieder Präparate nehme hört er schlagartig auf.
- Habe angefangen NEM zu nehmen (MSM, Spirulina und Brennnesselsamen), mal schauen ob sich das irgendwie auswirkt.
- Getestet wird seit heute auch ein selbstgemixtes Haarwasser, vielleicht tut das meiner Kopfhaut auch gut.
Vorhaben für die nächste Zeit:
- Conditioner testen
- Öle fürs Rinsing testen
- Mikrotrims (ca. 1cm alle 2 Monate)
- Wachsen lassen (Ziel Taille)
- Pflege so minimal wie möglich halten
Aktuelles Längenbild: