Albis
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Heute früh war also wieder die Standardhaarwäsche mit Alverde Shampoo und Spülung angesagt. Diesmal habe ich dabei allerdings eher lange als kurze Haare verloren. Einschließlich anschließendem Bürsten waren es bestimmt hundert. Nicht schön, aber ich weiß auch nicht, wie ich das ändern könnte.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Nachdem nun das Semester wieder begonnen hat, habe ich keine Dusche zum Haarewaschen mehr zur Verfügung, sondern muss es in der Badewanne machen. Auch wasche ich hier mit Alverde Birke-Salbei-Shampoo und spüle mit Aloe-Hibiskus. Es hat sich dadurch allerdings nichts wesentliches an der Qualität der gewaschenen Haare geändert.
Unter der Dusche habe ich es geschafft, mir die Haare nach der Spülung eiskalt auszuspülen, indem ich ein Hohlkreuz gemacht habe, so dass das kalte Wasser nicht am Rücken hinunterläuft. In der Badewanne hocke ich mich jetzt quer hin, so dass mein Rücken zur Wand zeigt. Dann kriege ich das auch halbwegs mit dem Hohlkreuz hin, zumindest hat es bei der letzten Wäsche geklappt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber immer unter Dusche die Haare waschen.
Unter der Dusche habe ich es geschafft, mir die Haare nach der Spülung eiskalt auszuspülen, indem ich ein Hohlkreuz gemacht habe, so dass das kalte Wasser nicht am Rücken hinunterläuft. In der Badewanne hocke ich mich jetzt quer hin, so dass mein Rücken zur Wand zeigt. Dann kriege ich das auch halbwegs mit dem Hohlkreuz hin, zumindest hat es bei der letzten Wäsche geklappt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber immer unter Dusche die Haare waschen.
Mit der letzten Haarwäsche, die am Samstag stattfand, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Haare wirken schwer und lassen sich nicht gerade gut bürsten. Als ob ich die Spülung vergessen hätte. Aber die ist drin. Und ich habe alles genauso gemacht wie die Woche davor. Komisch.
Unter der Dusche lassen sich Haare eben doch besser waschen, als in der Badewanne. Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit dazu. Wie immer mit dem üblichen Alverde-Zeug. Und ich bin im Prinzip mit dem Zustand der Haare zufrieden. Mich ärgert eben nur, dass sie unten immer dünner werden. Lange und starke Enden gehen bei mir nun eben nicht. 

Der wöchentliche Shampoowechsel bleibt erstmal bestehen. Wirkliche Unterschiede, welches Shampoo ich zuletzt genommen habe, merke ich sowieso nicht.
Ansonsten habe ich gestern nach der Haarwäsche mal versucht, die Haare ein bisschen rumzuschleudern, damit sie schneller trocknen. Da ich mich das aber wegen der mechanischen Belastung nicht richitg getraut habe, kann ich nicht sagen, ob sie dadurch nun wirklich schneller trocken waren.
Ansonsten habe ich gestern nach der Haarwäsche mal versucht, die Haare ein bisschen rumzuschleudern, damit sie schneller trocknen. Da ich mich das aber wegen der mechanischen Belastung nicht richitg getraut habe, kann ich nicht sagen, ob sie dadurch nun wirklich schneller trocken waren.
- worldcrisis
Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie tatsächlich schneller trocken werden. Das liegt darin, dass die einzelnen dicken Strähnen dann aufgefächert werden, dadurch trocknen sie schneller. Allerdings: ich muss sagen, dass ich das auch nicht mehr mache, seit ich auf NK umgestiegen bin. Frag' mich aber nicht, wieso...rein intuitiv scheinbar. 

1b F ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm!!!, Umfang 8 cm
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8970
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8970
Schon klar. Ungekämmt dauert das Trocknen ansonsten ja auch länger als gekämmt, weil ungekämmt noch lauter dicke Strähnen drin sind.
Also ich weiß noch nicht, ob ich auch in Zukunft die Haare rumschleudern werde (Ich sage nicht bangen, weil man das ja zu Musik macht). Gestern sollten die Haare nur etwas schneller trocknen, weil ich am Abend ja noch weggehen wollte.
Also ich weiß noch nicht, ob ich auch in Zukunft die Haare rumschleudern werde (Ich sage nicht bangen, weil man das ja zu Musik macht). Gestern sollten die Haare nur etwas schneller trocknen, weil ich am Abend ja noch weggehen wollte.
In Sachen Pflege gibt nichts neues, aber ich will das Tagebuch trotzdem nicht ganz veröden lassen. Denn im Moment bin ich doch ganz zufrieden mit meinen Haaren. Seit der Wäsche Samstag früh habe ich sie bis jetzt ununterbrochen offen gehabt. Gerade am Samstag bin ich mehrmals in den Regen geraten und der scheint ihnen irgendwie gut getan zu haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Jojobaöl (unbewusst) etwas früher in die Haare gegeben habe, als sie noch etwas feuchter waren.
@Angie: Möglicherweise ist das wirklich das Geheimnis, denn so gut wie in der vergangenen Woche haben mir meine Haare schon lange nicht mehr gefallen. Heute habe ich das Öl auch wieder nach einer Stunde (bei einem dreistündigen Trockenprozess) angewendet und werde ja dann sehen, was meine Haare dazu meinen.
Oh, ich bin aber weit nach unten gerutscht.
Gestern Abend und heute früh musste ich feststellen, wie sehr ich mich doch an meine Holzbürste gewöhnt habe. Ich hatte sie nämlich vergessen und musste ohne sie auskommen. Mit der Wildsau kann man aber die Haare nicht richtig entwirren und mein früherer lieblingsgelber Kamm reißt an jedem Knoten und lädt die Haare auch richtig schön auf, so dass sie mir zu Berge standen.
Aber jetzt hab ich meine schöne Holzbürste wieder.

Gestern Abend und heute früh musste ich feststellen, wie sehr ich mich doch an meine Holzbürste gewöhnt habe. Ich hatte sie nämlich vergessen und musste ohne sie auskommen. Mit der Wildsau kann man aber die Haare nicht richtig entwirren und mein früherer lieblingsgelber Kamm reißt an jedem Knoten und lädt die Haare auch richtig schön auf, so dass sie mir zu Berge standen.

Aber jetzt hab ich meine schöne Holzbürste wieder.

Aus organisatorischen bzw. zeitlichen Gründen musste ich heute schon am fünften Tag die Haare waschen. Dafür werden jetzt bestimmt acht oder neun Tage bis zum nächsten Mal vergehen.
Diese Woche fiel mir beim abendlichen Bürsten auf, dass ich fast jeden Tag einen Knoten in den Haaren hatte, durch den ich mit der Bürste nicht durchgekommen bin, so dass ich ihn mit den Fingern auflösen musste. Dabei habe ich die Jacke und den Schal, die das ja ihn ja nur verursachen können, schon deutlich länger täglich an. Die Sache gilt es also in nächster Zeit zu beobachten...
Diese Woche fiel mir beim abendlichen Bürsten auf, dass ich fast jeden Tag einen Knoten in den Haaren hatte, durch den ich mit der Bürste nicht durchgekommen bin, so dass ich ihn mit den Fingern auflösen musste. Dabei habe ich die Jacke und den Schal, die das ja ihn ja nur verursachen können, schon deutlich länger täglich an. Die Sache gilt es also in nächster Zeit zu beobachten...