Vorgeschichte
Seit längerer Zeit verzichte ich auf "Silikonbomben" und verwende nur noch silikonfreie und möglichst haarschonende Produkte. Trotzdem habe ich mich lange relativ wenig um mein Haar gekümmert und mehr als Shampoo kam auch nicht wirklich dran.
Geföhnt habe ich eigentlich nie, auch nicht, als ich noch nichts vom LHN und natürlicher Pflege wusste. Ich hab meine Haare auch nie gefärbt, obwohl ich meine NHF lange Zeit auch relativ fad fand. (Mittlerweile liebe ich sie

Vor meiner Anmeldung im LHN habe ich das Alverde Birke/Salbei-Shampoo benutzt.
Aktueller Stand
Dank der hilfreichen Hinweise in der Notfallecke probiere ich gerade das Babyshampoo von dm aus. Außerdem brachten kürzliche Versuche mit Öl und Alverde-Körperbutter Besserung für meine trockenen Längen und Spitzen.
Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind meine Haare aktuell knapp 84 cm lang.
Aktuelle Pflege
- verdünntes babylove-Shampoo (pur war es wohl nicht so gut)
- Alverde Körperbutter Macadamia/Karité
- Leinöl (noch in der Testphase)
Probleme
- Frizz und Spliss (letzteres dank Spitzenschnitt wieder etwas eingedämmt, momentan hält er sich in Grenzen)
- schnell fettender Ansatz, dabei aber eher trockene Längen und Spitzen
- empfindliche Kopfhaut (?)
Ziele
- 100 cm ... und dann sehen wir weiter

- Frizz minimieren
- Spliss vermeiden
- Haarwaschrhythmus verlängern (aktuell alle 2 Tage) und das schnelle Nachfetten in den Griff bekommen
- dauerhaft möglichst gesundes, natürliches Haar
- mehr Frisuren hinbekommen
Vorbilder
Meine Haar-Vorbilder sind eigentlich die Frauen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Bisher gemeisterte "ungewöhnliche" Frisuren Ich übe fleißig

- Französischer Zopf (wollte ich immer, konnte ich nie, dank Kupferzopfs tollen Anleitungen klappt's aber jetzt)!!
- Einfacher Dutt mit Haarstab (mit geflochtenem Zopf und "normal")
- "halbe" Zopfkrone mit zwei Zöpfen und Bändern, "halbe" Zopfkrone mit einem Zopf
- Pseudo-"Amish Bun"
Sonstiges
Ich möchte auch herausfinden, wie viel bzw. wie schnell mein Haar wächst. Daher werde ich versuchen, das zu dokumentieren.