Langhaar-, Frisuren- und Haarschmucksichtungen unterwegs

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#931 Beitrag von Albis »

@Sirja: Na unsere Diskussion läuft ja auf zwei Grundsatzfragen hinaus:

1. Wie geht man am besten mit Mitmenschen mit Behinderung um?
Meiner Meinung nach sollte man sie wie Menschen ohne Behinderung behandeln ohne jedoch die Behinderung vollständig zu ignorieren. Die Behinderung ist nunmal ein Teil des Menschen und die meisten wollen deswegen nicht in Wattebällchen gepackt werden. Vielleicht hast Du damit Recht, dass es nicht gut ist, zu sagen, was man in solcher Situation meint zu können oder wie man sich verhalten würde, da man es nicht wirklich abschätzen kann.

2. Soll man über dritte reden, wenn diese abwesend sind?
Wenn niemand der am Gespräch beteiligten die dritte kennt, habe ich damit überhaupt kein Problem, solange es nicht in böses Lästern ausartet.
Wenn es sich un eine bekannte Person handelt, sollte man sie schon über das Gespräch informieren, damit sie nicht den Eindruck bekommt, es geschehe etwas hinter ihrem Rücken.

Dieser Thread lebt ja nun davon, dass man über Beobachtungen unbekannter Personen, nennen wir sie auch gern Mitmenschen, berichtet. Da wir aktuell nur 1392 Mitglieder im Forum haben, während im deutschsprachigen Raum ca. 100 Millionen Menschen leben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass jener Mitmensch den Kommentar, der ja (fast) immer positiv gemeint ist, liest. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man auf solche Kommentare verzichten sollte/müsste.

Da das ganze nun schon reichlich OT ist, hätte ich nichts dagegen, wenn die Moderation, die Diskussion in einen Extra-Thread verschiebt.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Sommerfrost

#932 Beitrag von Sommerfrost »

Für mich kam da auch nur die Bewunderung rüber, dass es schwieriger ist, die langen Haare nur im Sitzen pflegen zu können. Gestern gerade habe ich versucht, mir einen Zopf im Sitzen zu flechten, aber nur weil ich zu faul war, aufzustehen. Ich bin dann aber doch aufgestanden, weil ich es nicht geschafft habe. Und ich habe nur taillenlanges Haar.

Ich kenne auch mehrere Menschen im Rollstuhl, ich habe mehrere Arbeitskollegen, mit denen ich direkt zusammenarbeite (Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt. Wobei nicht jeder gleich gelähmt ist und teilweise noch, unter Schmerzen, gehen kann und eine Person sogar den Rolli inzwischen nicht mehr benötigt) und Nachbarn, bei mir im Haus in den Parterrewohnungen sind die Wohnungen Rollstuhlgerecht. Ich wohne aber eine Etage höher.

Nach einiger Zeit des Zusammenseins "nimmt man den Rollstuhl nicht mehr so wahr", er wird quasi Nebensache. Wie ein paar Schuhe, die jemand anhat. Sind ja auch zum Fortbewegen. Klar, gerät er nicht total in Vergessenheit, aber der Rolli gehört dazu. Dass heißt aber nicht, dass man die Menschen im Rollstuhl nur noch mit Samthandschuhen anfassen sollte oder sich mit jedem Kommentar zurückhalten muss. Eine Kollegin von mir ist rotzfrech und da konter ich natürlich auch zurück. Einen Bonus hat sie deshalb aber nicht, nur weil sie im Rolli ist. Anfangs hab ich mich auch noch nicht getraut, ich wollte nichts falsches sagen. Aber seit ich "ich" bin komm ich super mit ihr klar.

Ich denke auch, dass jeder Rollifahrer anders mit liebgemeinten, aber dennoch schmerzvollen Kommentaren umgeht. Es kommt immer ganz auf die Persönlichkeit des Einzelnen drauf an und darauf geht man im Umgang miteinander auch (hoffentlich) drauf ein.
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Das Siechtum
#933 Beitrag von Das Siechtum »

Heute auf dem Judoturnier war eine Frau mit einem brünetten DICKEN flechtzopf in klassischer Länge... Das sah so toll aus!
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos
Metalie
#934 Beitrag von Metalie »

Irgendwann diese Woche am Zürich HB hab ich eine junge Frau mit schönen Dunkelroten (vermutl. gefärbten) Haaren bis zum Hüftknochen gesehen, da musste ich mir gleich den Hals danach verrenken^^
1c M/C ii, 90cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dunkelrot
Ziel: Classic (ca 111cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Helena

#935 Beitrag von Helena »

Boah auch heute in Zürich, Haltestelle Bellevue – eine junge Frau mit etwas über taillenlangen, weizenblonden Engelslocken!! Die waren sowas von schön strukturiert und gepflegt, ein echter Hingucker.
Ich sagte zu meinem Mann «solche Locken müssen echt sein, das kriegt man mit Dauerwelle nicht so hin», er konnte das kaum glauben. Die Frau weiss offenbar mit ihren wirklich stark ausgeprägten Locken umzugehen (also nicht bürsten oder so, auch nicht gestuft), echt wunderschön, wenn man sowas sein Eigen nennen darf – und dann noch in dieser Länge.
Habe mal nachgeschaut beim Haartypsystem, die müssen 3a oder 3b gewesen sein.
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
capsel

#936 Beitrag von capsel »

Och gestern war mal wieder so weit - Grund zur Freude:

Eine Dame älteren Semesters mit zwei wirklich beeindruckenden dicken Zöpfen die ihr recht stramm geflochten trotzdem noch bis auf die Oberschnenkel fielen! Offen geht das sicher bis zu den Knien - wau - meine Kinnlade musste ich erst wieder einränken :oops:
Waldnachtschatten
#937 Beitrag von Waldnachtschatten »

Ich sehe in letzer Zeit immer mehr junge Mädchen mit fast Hüftlangen Haaren. :o eine die ich jeden Tag sehe trägt einen ebenholzbraunen dicken Franzosen eine andere die ich auch noch öfters sehe hatt leicht gewellte blonde Haare. :shock: ..................
Mir fällt aber auch auf das ich deren Alter nicht einschätzen kann , da diese Mädchen nicht wie die anderen ihre Haare schrill färben und auch nicht überschminkt sind :gruebel:
3a Miii :~:zw. Hüfte und Steiß (curley)
derzeitiges Ziel:~: Zopflänge bis zum Steiß,

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter!
Der Mensch beherrscht die Natur
bevor er gelernt hatt, sich selbst zu beherrschen!!
Allitios Mund
#938 Beitrag von Allitios Mund »

Hab' heute im Hallenbad eine Bademeisterin mit hüftlangen, braunen Haaren gesehen. Schöner Anblick. Ich musste mir bei ihrem Anblick irgendwie ständig vorstellen, wie sie mit ihren langen Haaren gleich ins Wasser springt. :D
einsel

#939 Beitrag von einsel »

Waldnachtschatten hat geschrieben:Ich sehe in letzer Zeit immer mehr junge Mädchen mit fast Hüftlangen Haaren. :o
Ich sehe neuerdings auch viele Kinder (vielleicht so 12 Jahre alt) mit taillen- bis hüftlangen Haaren, die sie meist offen tragen, aber auch etwas ältere hübsche ungeschminkte Mädchen mit langen Haaren! Und die Haare sehen kaum verknotet aus! Bei mir früher wären die total verknotet. Oder hat man mir das nur eingeredet? :gruebel:
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Helena

#940 Beitrag von Helena »

Allitios Mund hat geschrieben:Hab' heute im Hallenbad eine Bademeisterin mit hüftlangen, braunen Haaren gesehen. Schöner Anblick. Ich musste mir bei ihrem Anblick irgendwie ständig vorstellen, wie sie mit ihren langen Haaren gleich ins Wasser springt. :D
Erstaunlich, wo doch gechlortes Wasser nicht gut für die Haare ist.
Ehrlich gesagt, als Bademeisterin hätte ich wohl nicht so lange Haare...
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
Weleda
Moderatorin a.D.

#941 Beitrag von Weleda »

Sie planscht da ja nicht den ganzen Tag rum :wink: .

Weleda
Nyx

#942 Beitrag von Nyx »

Hab letztes Wochenende in Coburg jede Menge Langhaarige gesehen. Festivals sind äußerst förderlich für Haar-Anorexie ^^
zB ein Mädchen, mit leicht lockigen, blonden Haaren auf etwa klassischer Länge. Sie sah wie eine Fee aus, mit schönem leichten Haar und einem sehr zarten Gesicht.
1b M ii / bis zum Hosenbund / braun

Ziel: Länge halten, Haarausfall und -schäden reduzieren
Matiko

Allerlei

#943 Beitrag von Matiko »

Im Makrtkauf Sonneberg habe ich mal ein junges Mädchen gesehen, vielleicht 12 Jahre, die hatte einen tollen dicken Zopf bis zur Unterkannte vom Po. Das ist aber schon eine ganze Weile her! In meinem USA Urlaub habe ich auch die eine oder andere mit langen Haaren gesehen. In Washington DC eine Frau anfang 20 mit einem hohen Pferdezopf, der mitte Po geendet hat. Dann noch das größte, an der Staten Island Fery in New York, eine schlanke Frau mit Haaren bis mitte Oberschenkel. Hat echt unbeschreiblich aus gesehen!
Liebe Grüße Martin
Ich habe keine langen Haare, und werde sehr wahrscheinlich auch nie welche besitzen. Aber meine Freundin möchte lange Haare haben und da versuche ich ihr etwas zu helfen!
Matiko

#944 Beitrag von Matiko »

Hallo NYX, was ist denn das füpr ein Festival gewesen, dass da so viele gewesen sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Langhaarigen weniger werden!
Grüße Martin
Ich habe keine langen Haare, und werde sehr wahrscheinlich auch nie welche besitzen. Aber meine Freundin möchte lange Haare haben und da versuche ich ihr etwas zu helfen!
Waldelbin

#945 Beitrag von Waldelbin »

Heute auf dem Weg zur Arbeit eine junge Frau mit steißbeinlangen Haaren.
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
Antworten