Hallo zusammen, ich stelle euch hiermit mal meine Methode vor, die Haare "in Sicherheit" zu bringen.
Ich benutze diese Methode gern zum Feuerspucken, renovieren, schwimmen, in der Sauna (mit eingebautem Kopfkissen

Alles was benötigt wird, ist nichts weiter als ein Tuch (am besten mindestens geringfügig länger, als die Haare sind) und es funktioniert auch mit kürzeren Haaren. Ich habe davon drei Varianten für mich entdeckt.
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Cinnamon Bun mit Tuch/Schal
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Sobald man die Haare in einem Pferdeschwanz zusammenbekommt
Handwerkszeug: Langes, nicht allzu glattes Tuch, das hinten länger sein sollte als die Haare (50x200 cm sind ideal)
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach Valyndea Venuit de Sang
- Ein Tuch so über den Kopf legen, dass die Haare und evtl. ein Teil der Stirn bedeckt sind. Eine Seite des Tuches muss auf jeden Fall länger herunterhängen, als die Haare insgesamt lang sind.
- Das Tuch im hohen Nacken über den offenen Haaren so einrollen, dass es längs die Haare vom Ansatz bis in die Spitzen umschließt und so eine Art Seil entsteht, in welchem die Haare vollständig verschwinden. Bei schmaleren Tüchern reicht es aus, wenn sie in den Haarstrang eingedreht sind, und man im Strang noch etwas vom Haar sieht.
- In die Richtung, in die das Seil gedreht ist, wird auch der Strang aus Tuch und Haaren spiralförmig um das Zentrum herum aufgewickelt - genauso wie beim Cinnamon Bun.
- Das Ende des Tuchs unter die vorherigen Windungen stecken.
- Ist das Tuch elastisch und dünn genug, kann man es auch nachträglich von der Stirn nach hinten ziehen und den Teil, der vorhin den Kopf bedeckt hat, ebenso unter den Windungen des Tuch-Cinnamon verstecken.
- Fertig!
- Varianten:
- Man kann den Dutt auch zweisträngig machen. Entweder beide Stränge in dieselbe Richtung twisten und legen oder aber in die jeweils gegenläufige Richtung twisten und legen.
- Wer sich sicherer damit fühlt, kann den Pferdeschwanz auch mit einem Haargummi sichern und durch diesen das Tuch so durchziehen, dass es von der Länge her für den Tuch-Cinnamon Bun passt.
- Bei sehr langen Tüchern kann man auch das Haar in einem Strang so einarbeiten, dass zuerst eine Haarhälfte ins Tuch kommt, diese um die Basis herum aufgewickelt wird, und dann kommt die zweite Haarhälfte auf dieselbe Art und Weise in die untere Tuchhälfte. Auf diese Weise bekommt man einen sehr großen Cinnamon Bun - einen Tuch-Ultimate Cinnamon Bun.
- Man kann auch nur eine Hälfte des Tuches für die Haare verwenden und die andere jeweils gegenläufig um die Runde legen, die gerade fertig gewickelt ist. Zum Schluss werden die beiden Enden des Tuches dann verknotet.
Weitere Frisuren mit Tüchern/Schals findet ihr hier. - Videos:
- von Rina L. (Valyndea Venuit de Sang)
- von Rachel Triller
- von Social Ornament
zweisträngige Variante - von LaineyMaryBeauty
- von Rina L. (Valyndea Venuit de Sang)