"Vielleicht habt ihr (ich und meine Kinder) ja eine Genmutation?" Wegen der krausen Locken.

"Ich kenne jemanden, der hat auch solche Locken wie du. Und sie hat sich beim Friseur eine Dauerwelle mit großen Lockenwicklern machen lassen. Das ist sooooo toll geworden."

"Die Kleine (irgendein Mädchen, das mich mit Gänseblümchen geschmückt hat) scheint dich ja zu mögen. Wahrscheinlich wegen den Haaren. Für irgendwas müssen sie ja gut sein."

Zitat von jemandem, der mir aus Spaß Haare abgeschnitten hat. "Reg' dich nicht so auf. Du hast doch eh so viele Haare. Das sieht man doch gar."

"Oh, so tolle Locken. Du sparst ja so viel Geld. Du brauchst keine Dauerwelle." *nervnerv* Tausendmal gehört.
"Bist du Ausländerin?" Ich? - käseweis, Sommersprossen und auch sonst ein deutsches Gesicht. Aber solche Fragen sind mir immernoch lieber, als gewisse Aussagen.
"Ich finde deine Locken schön. Aber ich möchte sie nicht haben. Das wär nix für mich."

So, das war' s erst mal. Zumindest das, was mir gerade aus meinem Repertoire so eingefallen ist.