Ich schließe mich hiermit der traurigen Schwesternschaft an
Ich habe Neurodermitis UND das seborrhoische Ekzem, was sich eigentlich gegenseitig ausschließt weil
Neuro = trockene Haut
und
Sebo = fettige Haut
O.o"
Nu habe ich auch schon eine laaaaaange Odyssee hinter mir, als Kind wurde ich wegen heftiger Neurodermitisschübe behandelt, welche irgendwann verschwanden und dann schlagartig mit dem dem Schulwechsel von Realschule auf Gymmi-Oberstufe durch den Stress in Form von massigen Schuppenherden und unendlichem Juckreiz wiederkamen.
Ich bekam zuerst eine kortisonhaltige Creme (jahaa, suuuper bei langen Haaren, das Auftragen dauert so mal locker ne Stunde... MIT Hilfe), dann eine Creme zum Abschuppen, diverse Shampoos in Kombination mit angemischten Cremes, hat aber alles nur zeitweise Linderung gebracht, ich bin eigentlich nie beschwerdefrei.
Einer meiner Hautärzte riet mir von Haarwasser ab weil da ja Alkohol drin sei etc., ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll.
Meine Cousine ist PTA und hat mir gesagt, dass es auch Salicylöl gebe und ich solle mal mit meinem Arzt über das Anmischen eines Öls oder eines Haarwassers sprechen. Ich habe weder die Zeit noch den Nerv auf das ständige Eincremen (hab's auf Kopfhaut, Augenbrauen, Ohrmuscheln und hinter den Ohren)!
Komischerweise ist der Juckreiz über die Jahre weniger geworden. Damals war meine Kopfhaut viel trockener und sobald ich anfing zu Schwitzen juckte das wie hulle, heute ist das Ganze viel fettiger und nicht ganz so extrem juckend.
Ich hab aber auch so richtige Flatschen, die ich mir von der Kopfhaut ziehen kann und habe durch die jahrelange Belastung ungefähr die Hälfte meiner ursprünglichen Haarmenge verloren, da durch die Schicht sowohl nix rein als auch nix raus kann, die Kopfhaut geht ja quasi ein da drunter...
Ich werde das Rezept auf jeden Fall nachmischen!!
Und schön zu wissen, dass man nicht alleine ist
P.S.: Mein Ansatz sieht auch immer wieder so aus wie bei dir, Nadeshda!
Meine Konsequenz: fast täglich Bandana, Fett UND Schuppen schrecken wirklich jeden ab.
Und die Rezeptur geb ich auch direkt an den Freund meiner Schwester weiter, der hat auch das gleiche Problem und wäscht ständig mit Terzolin, was es bei ihm aber fieserweise in Grenzen hält ^^
DANKE SOMMERFROST!!