Ich habe mir seit langem mal wieder Hirse gemacht, da ich irgendwo gelesen hatte, dass Hirse viele Minerastoffe enthält, die gut für Haare und Nägel sind.
In mehreren Monaten (Fingernägel) bzw. 1 Jahr (Haare) kann ich ja mal berichten, wie gut das wirkt...
edit: Rechtschreibung ist eine feine Sache
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
Also ich nehme seit fast (im November werden es 2 Jahre) das Koffeinshampoo von Seborin und seit fast 1 Jahr (im November wirds 1 Jahr) Kieselerde Kapseln und ich kriege immer überall viele kleine neue Haare. Manchmal waren es richtige Büschel.
Ob die Haare davon schneller wachsen kann ich leider nicht sagen, denn eigentlich wollte ich das rauskriegen.
Aktuelle Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97,5cm= zwischen Steiß und klassich
Zwischenziel: 100cm
Ziel: klassische Länge 110cm
Die Pause sollte 3 Wochen betragen. Wieso? Ist eigentlich mein Gefühl (habe aber Ernährungswissenschaft studiert, ist also nicht ganz unbegründet).
Höre am besten auf deinen Körper.
Also ich nehme jetzt seit Ende März Kieselerde und irgendwas hat sich geändert. Ich habe nur noch ca. halb so viele Haare im Haarsieb nach dem Waschen wie vorher! (Ein ganz kleines Knäuelchen)
Allerdings habe ich etwa zeitgleich auf NK-Shampoos umgestellt.
Trotzdem fragt mich meine Coiffeuse doch noch jedesmal, ob ich Haarausfall habe das kann definitiv nicht sein, denn sie fragt mich das schon so lange, ich müsste inzwischen eine Glatze haben, wenn das stimmen würde. Sie als Langhaarspezialistin müsste es eigentlich wissen, dass langes Haar einfach nach sehr viel aussieht im Abfluss.
Würde ich mein Knäuelchen entwirren, ich glaube das wären keine 50 Haare! Vorher, mit KK, war das Knäuelchen schon einiges dicker, das war schon etwas heftiger.
1bMii – Taille – nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86 cm (bei 1.70 Grösse)
@ annatinka: Ein Tipp ist: wenn du vergißt etwas zu nehmen, braucht es dein Körper nicht.
@ alle
Kieselerde gibt es in allen erdenklichen Varianten zum Einnehmen. Wie nimmt ihr sie ein und habt ihr mit verschiedenen Präparaten verschiedene Erfolge erzielt?
Nur das Siliciumgel soll angeblich wirklich Erfolg bringen, die Kapseln haben meinen Nägeln sehr gut getan. Bei den Haaren sieht man es ja erst nach länger Zeit.
ich will ja nicht die Kieselerde verteufeln oder so was. Aber es wurde mal in einem Fernsehbeitrag gesagt, daß Kieselerde auch Quarzsand enthält und das ist nicht so gut für die Gesundheit.
Also Kieselerde habe ich auch immer gerne eingenommen, doch seitdem ich das mit dem Quarzsand gehört habe, lasse ich lieber die Finger davon.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Ja, dann weißt du doch schon alles.
Versuche doch mehr in Kontakt mir dir zu kommen, damit zu spüren kannst, was dein Körper will. Es ist schwer dir einen Ratschlag zu geben, da ich
dich nicht kenne. Vielleicht erzähle ich dir auch nichts neues.
Da ich Künstliches möglichst vermeide, ernähre ich mich so gut es geht Vollwertig, ich backe das Brot selber, es gibt oft Hirse, Dinkel, Naturreis, Weizen und viele Hülsenfrüchte, dazu frisches Obst und Gemüse.
Ganz bewusst nehme ich täglich ca. 40 Gramm Leinsamen zu mir, den schrotte ich frisch, den sonst gehen die guten Inhaltsstoffe verloren. Bei mir hat sich dadurch die Haut und das Haar verbessert, also die Haare wachsen voller, das ist meiner Frauenärztin aufgefallen und noch was war ihr aufgefallen das meine Cellulite verschwunden war, mir selber war das alles gar nicht aufgefallen.
Nun habe ich auch ein paar Tage darüber gebrütet, warum ich mit dem Leinsamen angefangen habe. Der Grund war ein Medikament was ich nehmen muss, was leicht Verstopfung verursachen kann. Als neben Effekt schönere Haut und Haare finde ich toll.
1bF/Mii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm
@Angela.
soweit ich weiß, sind leinsamen garnicht so gut. da sie für den körper säubernt wirken und dabei viele wichtige wirkstoffe heraus schwimmen. eine freundin hat mir "flohsamen" empfohlen.(die sind ähnlich wie leinsamen, nur ohne diesen efekt). hab welche zuhause und pack mir die manchmal ins müsli.
@Akascha
vom gefühl her, bin ich da schon auf nem sehr guten weg. wenn ich mir meine umgebung ansehe, achte ich sicher mehr auf mich, als die meisten menschen.
jedoch ist das oft ja garnciht so einfach. -das meinte ich eher so. der prozess sich selbst begegnen ist verdammt vielschichtig und komplex. fand ich lieb von dir, dass du dir da gedanken geacht hast!
Ich kenne das nur von ganzem Leinsamen der verhält sich ganz anders wie geschrotteter. Da ich den schon seit fast 4 Jahren nehme ohne schlechte Nebenwirkungen und meine Blutwerte alle super sind, wird das bei mir schon passen, sonst hätte sich der Körper schon gemeldet.
Wenn die Dosierungsanleitung für Leinsamen mit der zusätzlich empfohlenen Flüssigkeitsmenge beachtet wird, werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet. Wird der Leinsamen jedoch nicht mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen, kann es zu einer vorzeitigen Quellung kommen und damit zu einer Verstopfung des Rachenraums oder der Speiseröhre mit Erstickungsgefahr.
1bF/Mii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm