Danke fürs Aufzeigen dieser Webseite...kannte die nicht, da findet man ja doch recht interessante Dinge.
Leicht off-topic hab ich da aber eine Gedankenspielerei dazu, weil ich es erst heute in einem anderen Thread schon mal gefragt habe: Können Saponine (die ja ebenfalls wasserlöslich sind) dann nach dieser Studie schlussfolgernd auch über die Haarfollikel ins Blut gelangen? Und weiterführend eigentlich auch alle (chemischen) wasserlöslichen Substanzen in Shampoos, etc.?
Die Vorstellung fänd ich ziemlich gruselig

Und vor allem mach ich mir Gedanken wegen der Saponine - die sollen ja rote Blutkörperchen zerstören.
Im anderen
Thread (letzte Seite) hab ich die Antwort bekommen, dass beim Waschen mit Saponinen (zB Seifenwurzelsud) diese nicht ins Blut kommen können, und eigentlich hat mir diese Antwort auch gefallen...aber wenn ich diese Studie da lese...
Sorry für das weiterführen des offtopics. es hat nur so gut zu meiner schon erwähnten frage gepasst.
Um ein bisschen was zum Thema beizutragen: Die Idee find ich nicht schlecht. Allerdings würd ich mir persönlich keine Softdrinks (ob mit oder ohne Zucker) über den Kopf leeren wollen. Irgendwie ist in mir verankert, dass ich alles, was ich nicht essen/trinken würde, auch nicht auf meine Haut schmiere oder mir sonst wie als Kosmetik zuführe. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich sehe durchaus aufgrund der Inhaltsstoffe ein, dass es sich theoretisch als saure Rinse eignen würde. Auch wenn ich ein klein wenig skeptisch bezüglich der Phosphorsäure bin. Und das mit dem Cola-Duft find ich ja eigentlich eine ziemlich witzige Sache