Langhaars im "Exil" - Leben im Ausland ohne DM & Co :)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Wolfsmädchen

#76 Beitrag von Wolfsmädchen »

LadyArctica hat geschrieben:Brot vermisse ich ÜBERAUPT nicht, das hab ich nämlich noch nie gemocht. Genauso wenig wie Bier und Wurst. Das einzige was mir hier fehlt sind gut isolierte Räume...
Geht mir mit dem Brot genau wie dir. Generell vermisse ich nichts an deutschem Essen. Obwohl... :-k "richtige" Bratwurst fehlt mir manchmal auf dem Grill. Das was die hier als "braadwoorst" verkaufen hat, bis auf die Form, so gar nichts mit den deutschen gemeinsam. :D
Wit beyond measure is man's greatest treasure.
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#77 Beitrag von Yerma »

Ich war heute im Paradies aka DM. :D :D

Hurra!
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Ephemeria

#78 Beitrag von Ephemeria »

Kuhl! Ich kann mir vorstellen, dass es sich paradiesisch angefühlt hat. :)
anny

#79 Beitrag von anny »

Hallo,

bin neu hier und da ich auch im Ausland lebe, moechte ich mich zu euch gesellen :winkewinke:
Ich habe das Glueck in Kroatien, daß ich in der naechsten Großstadt (ca. 70km entfernt) mehrere DMs und auch einen Mueller habe. Mehrere Lush-Shops haben wir auch. Die Auswahl ist schon geringer als in D. Die Alterra-Produkte gibt es hier leider nicht, aber im DM bekomme ich fast alle Alverde-Produkte.
Sante, Lavera usw. bekomme ich ueber Online-Bioshops, so daß ich sagen kann, daß wir hier allmaehlich auch auf umweltschonend und Bio achten. Die Preise sind schon etwas hoeher, da die Geschaefte die Zollgebuehren auf die Verkaufspreise umschlagen. Ansonsten habe ich online bei Khadi und ***zensiert*** bestellt. Die Versandkosten waren nicht hoch, die Bestellungen sind im Laufe von 8 Tagen gekommen und Zoll mußte ich auch nicht zahlen.
In Kroatien sind leider die Versandkosten sehr hoch. Als ich mir in einem Onlineshop einen Urtekam-Shampoo gekauft habe, der bei uns ca. 5,70 EUR kostet, mußte ich noch zusatzlich ca. 6 EUR Versandkosten zahlen :x

Sonnige Grueße
Anny
1cMii - 56 cm - hennarot
APL (x) - BSL ( )
Ziel: klassisch
fluffybananie

#80 Beitrag von fluffybananie »

Noch wohne ich ja im schönen Helsinki aber Ende Juli ziehe ich nach Itahca, upstate New York und ich hatte mich schon mal schlau gemacht im März also ich zum Jobinterview war. Richtig doof jetzt wo ich doch die Liebe Yerma kennengelernt habe. Naja ich mache bestimmt 2x jährlich Besuch nach Helsinki. Ithaca scheint sehr Umweltfreundlich und Ökologisch eingestellt zu sein. Ist ein bisschen eine Hippiestadt, was nett und nervig sein kann :) Es gibt 2 GreenStar Natural Food Supermärkte die Aubrey Organics, Nature's Gate, Giovanni und Burts Bee Haarsachen hatten. Ausserdem ist es einfacher in USA motiviert zu bleiben weil die Mädels da ja doch eher konservativ langhaarig sind im vergleich zu den Finnen die immer den neusten Kurzhaarschnitt tragen (also viele hier). Und ich glaube ich werde mein ganzes Gehalt in Haarschmuckkäufe stecken da die meisten gängigen Hersteller ja von dort kommen und es dann ratz fatz von der Post geliefert wird und Ficcares gibt es im Laden da kann man sie sich angucken und gleich kaufen. Neiiiiin. Oh welch Graus :)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 40cm, 1a/b F i (4.5cm)
Henna auf NHF (mittelbraun)
Ziel: BHL/Anfang Taille

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 8#p1638501
LadyArctica

#81 Beitrag von LadyArctica »

Oh, eine Freundin von mir ist vor 2 Jahren nach Ithaca gezogen und liebt es dort! Sie ist zwar kein Haarmensch, aber ansonsten auch eher ökologisch eingestellt (hat da auch selber irgendein Ökoprojekt aufgestellt), also sollte da doch einiges zu finden zu sein =)
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
fluffybananie

#82 Beitrag von fluffybananie »

Oh das klingt gut. Ich werde bei Cornell arbeiten. Vielleicht treffe ich deine Freundin ja mal wenn ich da bin :)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 40cm, 1a/b F i (4.5cm)
Henna auf NHF (mittelbraun)
Ziel: BHL/Anfang Taille

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 8#p1638501
Tortula

#83 Beitrag von Tortula »

Ich wohne in Deutschlands Fussballgegner des Abends-Land. :wink:

Hier ist alles recht teuer und leider finden sich fast nur Silikonbomben als Haarpflegeprodukte. Selbst deren "Naturkosmetik" ist nicht gerade super. Immerhin gibt es The Body Shop und das Bananenprogramm ist gerade im Angebot. Auch habe ich jetzt Unterkam gefunden, muss aber erst testen, ob es was für mich ist.

Regelmässig fahre ich jedoch nach Deutschland, die Familie besuchen und dann ist ein Besuch bei DM Pflicht. Fühlt sich auch immer wie Weihnachten an, hehe. Dort wird dann so ziemlich alles an Körperpflege gekauft, was Mann und Frau brauchen, weil es für uns nicht verständlich ist, dass viele Produkte einfach doppelt so teuer sind. Das krasseste Beispiel war die Franck Provost Serie (die ich nicht mehr benutze, aber naja). Das kostete in Deutschland zu dem Zeitpunkt 3,55 und hier dezente 10 Euro.

Haarschmuck ist hier auch Mangelware (jedenfalls Stäbe und Forken), so dass ich mich jetzt überwunden habe und etwas online bestellt habe (und es mir wg. der Versandkosten nach Deutschland liefern lasse).

Aber davon mal abgesehen fühle ich mich hier seeeehr wohl.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Sirrpa

#84 Beitrag von Sirrpa »

aber tortula, kommt da nicht urtekram her?

wenn ich hier so lese, darf ich ja eigentlich nicht mehr darüber jammern, dass der nächste dm 50 km weit weg ist...
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Tortula

#85 Beitrag von Tortula »

Sirrpa hat geschrieben:aber tortula, kommt da nicht urtekram her?

wenn ich hier so lese, darf ich ja eigentlich nicht mehr darüber jammern, dass der nächste dm 50 km weit weg ist...
:oops: Sieht so aus. Das heisst aber nicht, dass es dass auch überall gibt. Wie gesagt, ich habe es erst jetzt in einem Supermarkt gefunden. Im Matas (was so die einzige Drogerie ist hier) gibt es das schon einmal nicht (aber das Shampoo-Angebot ist dort eh bescheidener als im Supermarkt).
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
anny

#86 Beitrag von anny »

Haarschmuck gibt's bei uns leider nicht zu kaufen, so daß ich alles nur ueber Onlineshops bestellen muß.
Momentan ist es auch noch bloed, daß wir noch nicht in der EU sind und einige Onlineshops nicht zu uns versenden. Ich wollte naemlich die ED Produkte testen und die versenden nicht zu uns. :(
1cMii - 56 cm - hennarot
APL (x) - BSL ( )
Ziel: klassisch
iceflower
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#87 Beitrag von iceflower »

an die hollaender:
ich fand immer, dass man bei de tuinen zumindest manchmal oele fuer einen guten preis kriegen kann, und die haben oft ja auch die ein oder andere zugegeben nicht billige nk marken. es gibt auch das hollaendisch/belgische forum raponsje, vielleicht kann man da noch die ein oder andere einkaufsquelle abgreifen. ich fand holoand ging eigentlich, nk maessig, natuerlich nicht so wie der dm und ich hab auch in der randstad gewohnt, aber man konnte das meiste kriegen und nicht immer unbedingt teurer als in d. uk ist dagegen echt die nk-hoelle.
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
Eluime

#88 Beitrag von Eluime »

Ich schließ mich euch auch mal an. :D

Und hab auch gleich ne Frage an die Finnen: Nachdem ich jetzt auf DM verzichten muss... Gibt es in Helsinki irgendwas vergleichbares? Läden mit Naturkosmetik oder zumindest silikonfreiem Shampoo? Bin hier (in Estland) noch nicht wirklich fündig geworden und hatte eh vor, diesen Sommer mal wieder "rüber" zu fahren. :)
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#89 Beitrag von Yerma »

Huhu, Eluime!

Ja, in Helsinki gibt es einige Läden, in denen du Naturkosmetik kaufen kannst.

Im Zentrum:

Stockmann (größtes und bekanntestes Warenhaus, Ecke Aleksanterinkatu / Mannerheimintie ; kannst du als Touri nicht verfehlen) hat eine größere Auswahl (u.a. Urtekram, Dessert Essence...) , ist aber wahrscheinlich die teuerste Alternative.

Ruohonjuuri ist wohl der bekannteste "Ökoladen". Hier hast du eine Karte http://www.ruohonjuuri.fi/myymalat/helsinki-kamppi/ Der Laden ist, vom HBF aus gesehen, gegenüber vom Einkaufszentrum Kamppi auf der rechten Seite. Etwas weiter oben ist das Finnkino Tennispalatsi. Der Ruohonjuuri ist auf der selben Seite, nur etwas weiter runter (also näher zum HBF). Er ist etwas schwer zu sehen, weil das Haus einen Vorsprung hat. Die haben eine sehr große Auswahl. An finnischen Marken kann ich dir das Ole Hyvä empfehlen. Ruohonjuuri ist etwas billiger als Stockmann, aber im Allgemeinen nicht sehr billig.

Wenn du eh ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr kaufst, würde ich dir empfehlen, mit der Metro bis Sörnäinen zu fahren (dauert vom HBF aus nur 5 Minuten). An einem der Metroausgänge ist ein Geschäft, das Punnitse ja säästä heißt. http://www.punnitse.fi/myymalat/helsinki Die haben nicht so eine große Auswahl, aber es ist eindeutig billiger. Die haben Urtekram, Faith in Nature und Ole Hyvä. (In der Liste im Link ist es das "Kurvi"-Geschäft. Sehe grade, dass die auch auf der Fredrikinkatu eine Filiale haben; die Straße ist in der Nähe vom Kamppi (und damit Ruohonjuuri). Ob die Auswahl da gut ist, weiß ich jedoch nicht, da ich in der Filiale nie war.)

Je nachdem, wann du kommst (und ob du alleine oder mit Freunden rüberfährst), kannst du auch LHN-Unterstützung von mir (und eventuell Todia?) bekommen, wenn du magst ;)
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Eluime

#90 Beitrag von Eluime »

Stockmann haben wir in Tallinn auch... Hab da aber noch nie nach Haarzeug geschaut - werd ich morgen mal ändern.

Ansonsten kiitos paljon für deine Hilfe, Yerma. :) Ich werd die Läden dann mal abklappern, sobald ich es nach Helsinki schaffe. Wird aber wahrscheinlich doch erst gegen Herbst/Winter sein, da die nächsten Wochen mit Umzug usw. schon ziemlich verplant sind.

Das LHN-Unterstützungs-Angebot klingt allerdings nicht schlecht. :D Hatte hier nicht sowieso schon mal jemand ein Nordeuropa-Langhaartreff vorgeschlagen? Vielleicht ließe sich das ja verbinden?
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Antworten