[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cholena

#421 Beitrag von Cholena »

@Kisara :keks:
Ich kann deinen Frust gut verstehen, mir geht's ja genau so. Jedes Jahr von Mai-September HA, obwohl ich hege und pflege und nix Böses mit den Haaren anstell. Mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es jemals anders wird. Ich wär ja schon um etwas weniger HA dankbar.
Abschneidgelüste fallen mich während meiner HA-Phasen auch öfter an aber jedes Mal, wenn ich fest entschlossen war zu schneiden, waren die Haare plötzlich ganz lieb und sahen offen doch ganz nett aus, so dass ich es mir wieder anders überlegte und im Nachhinein doch froh war, nicht geschnitten zu haben.

Wenn du wirklich schneiden willst, dann bitte bitte nicht aus Frust in einer Kurzschlussreaktion. Überlege es dir gut und handle nach der Zwei-Wochen-Regel.

Du schreibst, dass es letztes Jahr bis September gedauert hat. Hört sich also auch nach saisonalem HA an. Das heisst, er hört auch dieses Jahr wieder auf und dann werden meiner Erfahrung nach die Haare plötzlich wieder schöner, glänzen mehr und fallen wieder besser, so dass man schnell wieder zufriedener ist. Ich wünsche uns, dass es bald aufhört. Halte durch!
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Kisara

#422 Beitrag von Kisara »

Cholena, vielen Dank für Deine lieben Worte. :knuddel: Es ist wirklich schön, sich mit Leuten über so ein Thema auszutauschen, die den Frust wirklich nachvollziehen können. Immer dieses: Ach, das ist doch nicht so schlimm, die wachsen doch wieder. Für uns Haarliebhaber ist es aber verflixt belastend, grummel!

Ich werd mir das Schneiden noch verkneifen, das wäre jetzt wirklich nur eine Kurzschlusshandlung, hast vollkommen recht. Außerdem scheint die Sonne, vielleicht krieg ich ja durch den breiter werdenen Scheitel Farbe auf der Kopfhaut, wenn ich sonst schon vornehm blass bin... :D

Hoff, bei Dir ist genau wie bei mir bald Besserung in Sicht, man ist ja wirklich schon über kleine Lichtblicke froh. Solange muß ich wohl einfach hochstecken und nicht mehr in den Spiegel gucken.
Sollte im September alles wieder vorbei sein, lass ich mich mal überraschen, ob meine Haare wieder lieb sind. Bis dahin werd ich versuchen, mich mit den anderen Haarausfallgeplagten in Geduld üben, und die Schere vor lauter Wut in die Ecke pfeffern.
Haartyp: 1bFii
Bild
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#423 Beitrag von Bea »

Cholena hat geschrieben:Das hört sich ja sehr gut an, Bea! :D Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.
Wie kommst du mit dem Queen Helene zurecht? Wirkt es austrocknend, wegen dem enthaltenen ALS?
Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht. Allerdings gebe ich nun doch wieder etwas Condi vor dem Waschen in die Längen. Danach aber nicht.

Kisara, ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß deine Haare noch vor dem September die Lust verlieren, sich vom Acker zu machen. :knuddel:
Und Cholena, dir drücke ich sie natürlich auch! Irgendwann hat das Elend ein Ende... und stimmt was du schreibst. Nach dem HA sehen sie wieder schöner aus und fallen schöner und wir haben sie wieder lieber... :)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#424 Beitrag von Squirrel »

Mein Fellwechsel hält immer noch an, es ist so nervig. Ich hab schon gar keine Lust mehr, meine Haare zu kämmen, weil da jedesmal ein halbes Wollkneuel drinhängt. Beim Waschen genau das gleiche. :roll:
Hoffentlich franst meine Kante dadurch nicht zu sehr aus, die hab ich grad erst schöngetrimmt...
Eigentlich wollte ich morgen wieder trimmen, aber das überleg ich mir jetzt nochmal.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
K.Mille

#425 Beitrag von K.Mille »

Bei mir ist es auch noch deutlich mehr als außerhalb Haarausfallzeiten.
Hab gerade bei der Wäsche 56 und beim Nasskämmen 53 Haare gelassen.

Das sind für meine Verhältnisse Unmengen.
Vor 3 Jahren noch wären das in der Fellwechsel-freien Zeit vielleicht 10 gewesen, und während des (nur 3-4 Wochen dauernden) Fellwechsels vielleicht das Doppelte oder auch Dreifache, aber mehr auf keinen Fall.

Jetzt sind es schon wieder etliche Wochen, und die Haarlänge ist (nachdem ich nach dem Haarausfall getrimmt hatte) wieder etwa so lang wie sie bei dem ersten heftigen Haarausfall meines Lebens, nämlich dem letzten Sommer/Herbst war. Ob das kein Haarausfall ist sondern Terminal Length? :shock:
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Cholena

#426 Beitrag von Cholena »

Bäh, heute (Waschtag) bin ich bis jetzt auf 391 und der Tag ist noch nicht zu Ende *seufz*. Früher war der Sommer für mich die schönste Jahreszeit. Mittlerweile grusle ich mich schon davor wegen dem Sch****-HA.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Clanherrin

#427 Beitrag von Clanherrin »

Der HA scheint bei mir jetzt nachzulassen. Im Schnitt ist es jetzt wieder knapp unter 100. Ich habe mich zwar vorhin furchtbar erschrocken als die Bürste sackevoll war. Aber dann fiel mir ein, dass ich gestern kaum gebürstet hatte - da kamen die Haare für zwei Tage raus. :roll:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
becksgold

#428 Beitrag von becksgold »

ich hab grad auch ziemlichen Haarausfall, und das seit 6 Wochen. ich bin jetzt seit einem Jahr im LHN und habe seitdem höchstens mal 1-2 Wochen so viele Haare verloren. Jetzt hört es einfach nicht auf :S Eisenwerte sind eigentlich immer in Ordnung (sagt zumindest die Ärztin) und meine Eisentabletten nehm ich einigermaßen regelmäßig. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, außer Saisonaler Haarausfall -.- wann hörtn das wieder auf? :(
1bFii Taille
Angelegenheit

#429 Beitrag von Angelegenheit »

Bei mir hat auch die Mauser angefangen. Letztes Jahr habe ich dank LHN zum ersten Mal drauf geachtet, daher beunruhigt es mich nicht.
Mango*

#430 Beitrag von Mango* »

Phu, zum Glück gibt's dazu eine Studie, die das belegt. Diesen Monat hab ich es ganz extrem erlebt und hatte schon Angst, etwas stimme nicht. Hoffe nun, dass der "Fellwechsel" bald vorbei ist :wink:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Alichino

#431 Beitrag von Alichino »

Seit einiger Zeit - 2 Wochen? - lasse ich auch vermehrt Haare. Ziemlich nervig... man muss öfter kehren/saugen ~~
Aber da es gerad die Zeit dafür sein soll, mache ich mir nicht sonderlich Sorgen ^^.
LILLY2

#432 Beitrag von LILLY2 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon eine Weile Leserin in diesem Forum und hab mich über saisonalen Haarausfall schlau gemacht.. hab jetzt aber doch noch eine Frage...

Es ist jetzt nicht so, dass mir soooo viele Haare ausgehen wie einigen von euch ihr.. aber doch mehr als sonst.. hab mal gezählt.. an Waschtagen zwischen 180 und 250 je nach dem, ob ich ein oder zweimal die Woche Wasche und an Nicht-Waschtagen ca 10 - 40 - also im Schnitt so 70 - 80 pro Tag.. normal hab ich so 60 am Tag.. Angefangen hat der "vermehrte" Haarausfall Anfang Juni und hält weiter an.. So weit ich mich erinnern kann, hatte ich das im letzten Jahr auch (da hab ich aber noch nicht gezählt..)

Nun meine Fragen:
Könnte es sich da um saisonalen Haarausfall handeln oder sind die Ausfallzahlen noch normal? va an den Waschtagen..
wie lange dauert der Ausall etwa und ist es normal, dass man den im Sommer hat?
könnte der vermehrte Haarausfall evtl auch daran liegen, dass ich Ende Mai Antibiotika nehmen musste?

vielen lieben Dank!!!
HL: 48cm / ZU: ca. 9.5 -10 cm
Kisara

#433 Beitrag von Kisara »

So langsam trau ich mich ins Forum zurück, ich fussel nicht mehr ganz so stark. Aber ich will das mal nicht zu laut sagen, nicht daß meine Haare mir n Strich durch die Rechnung machen. Aber wenigstens scheint mein kleiner Umpfang nicht geschrumpft zu sein, ich pendel irgendwo zwischen 5,5 - 6 cm umher.
Au weh LILLY2, um dieses Thema haben wohl alle in letzter Zeit einen riesigen Bogen gemacht. (Genau wie ich, es war einfach zu deprimierend, ich brauchte ein wenig Abstand und hab nur sporadisch reingeguckt).

Also falls Du das überhaupt noch liest:
Es ist gut möglich, daß auch Dich der saisonale Haarausfall erwischt hat, der tritt ja immer gern im Sommer auf. (bei mir Juli-September). Nur ich befürchte, das Dir da niemand ne 100%ige Antwort geben kann. Da wirst Du weiterhin beobachten müssen, und ansonsten der Sache auf den Grund gehen. Aber wenn ich mir die Zahlen so ansehe, ist das ja noch ziemlich im Rahmen, da würd ich mir nicht sooo einen Kopf drum machen.
Und ja, auch Medikamente können Haarausfall bewirken, je nachdem aus welchem Grund Du Antibiotika eingenommen hast, könnte das ein wenig beeinflussen. (Sollte aber dann wieder schnell vorbei sein, wenn Du wieder fit bist.)
Haartyp: 1bFii
Bild
Cran

#434 Beitrag von Cran »

Puuuuh, bin echt froh, daß dieser Thread gerade so weit oben war, habe seit urzeitenmal wieder mein eigenes Projekt upgedated, weil mir auch so irre Haare ausgehen, meine Nerven sind gleich wieder etwas beruhigter, vor allem, weil mein Haarumfang stabil ist über die Jahre, wenn er zurückginge, wäre mal die Zeit, sich Sorgen zu machen, denke ich.
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
lavande

#435 Beitrag von lavande »

Kann da nur zustimmen, ich bin froh dass ich den Thread entdeckt habe.
Ich verliere zur Zeit auch sehr viele Haare. Ich glaube zwar nicht dass es schon als Haarausfall einzustufen ist, aber das war bei mir bis jetzt noch nie so extrem (ist mir zumindest nie aufgefallen). Wenn ich meine Haare mit den Fingern kämme ziehe ich mir mindestens 6 Haare auf einmal raus! Ganz zu schweigen von denen, die ich während der Haarwäsche verliere. Mache mir deswegen langsam Sorgen. Ich hoffe wirklich dass es sich bald wieder legt, und dass es keine anderen Ursachen hat.
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
Antworten