@issi92: Ja, momentan ist es wieder ganz schlimm. Ich mache mal ein Foto und stell es rein, dann sieht man mal das Ausmaß -.-
Doch, doch, ich wasche momentan einmal die Woche. Meine Haare fetten ja nicht viel nach. Wenn ich sie lediglich mit Alverde, Alterra, Börlind, Babyshampoo, .. wasche, werden sie nicht richtig sauber und haben einen Belag..
Habe ein paar Haarwäschen hinter mir. Fazit: 2%ÜF zu stark, habe keine Kopfhaut mehr^^ 4%ÜF ok. Haare werden gut sauber, fetten etwas schneller nach als z.B. mit Schauma. Habe nun zwischenzeitlich mir ein Lush-Shampoo besorgt (welches weiß ich grad nicht). Reinigt die Haare wirklich top!!, die Kopfhaut ist allerdings wieder im Eimer. Bin deshalb nach ein paar Haarwäschen mit Lush wieder seit der gestrigen Wäsche auf die 4%ige Seife umgestiegen. Warte jetzt mal ab, ob sich die Kopfhaut wieder reguliert.
Habe mir außerdem Brennnesseln zugelegt. Im Schuppenthread war die Rede davon, dass es ganz gut helfen solle. Probier ich aus, wenn sich keine Besserung mit der Haarseifenwäsche einstellt..
Ansonsten halten sich meine Haare, vorallem die Spitzen, sehr gut. Nicht wirklich ausgedünnt und das, obwohl ich sie vor einem halben Jahr das letze mal hab schneiden lassen. Könnte in diesem Jahr also wirklich vorankommen mit der Länge
Die Längen behandle ich nach jeder Wäsche mit reichlich Henne Balsam. Das ist schon mal ein Teil meines Heiligen Grals

und wenn ich nach ein paar Tagen das Gefühl habe, die Längen könnten noch etwas Feuchtigkeit vertragen, kommt nochmal eine Behandlung nach.
Werde in Kürze endlich mal ein Foto von meiner Kopfhaut zeigen (dass ich da nicht schon eher drauf gekommen bin) und ein Längenfoto steht auch mal wieder an