Spontan habe ich mich für einen weiteren Leinsamengelversuch in Kombination mit der Li-Variante des Oilrinsings entschieden.
Der Mix:
*1 TL Leinsamen + ca. 40 ml Wasser
*kurz aufkochen lassen und fleißig gerührt
*abkühlen lassen und durch ein Sieb gegossen, um die Samen zu entfernen
*einen halben TL Avocadoöl und 5 Tr. Grapefruitöl als Duft mit dem Milchschäumer eingerührt.
Das Endprodukt hat mir schon besser gefallen als das letzte Mal, war mir aber immer noch zu flüssig. Das nächste Mal nehme ich 2 TL Leinsamen auf die gleiche Menge Wasser.
Meine Vorgehensweise:
*Alverde Waschcreme verdünnt und mit Olivenöl gepimpt
*KH mit meinem täglichen KH-Wasser-Ölgemisch einbalsamiert und massiert
*KH mit dem verdünnten Sud gewaschen, Haare mit Condi
*normales Oilrinsing wie immer
*aber zwischendrin mit Öl und Condi in den Haaren mit den Fingern entwirrt
*alles ausgespült
*selbstgemachte Oliven-BWS überall verteilt (ca. 2 TL)
*nochmal warm gespült um alles zu verteilen
*Haar kurz mit T-Shirt umwickelt
*Leinsamengel komplett überall verteilt
*Haare kurz in einen Dutt gewickelt, um sie zu strecken und die Haarstruktur noch etwas zu beruhigen
*Haare wieder aufmachen und ausschütteln
*Luft trocknen
Beim Trocknen schrumpften sie natürlich schon wieder , so dass ich sie noch mal in einen Simple Twist gesteckt habe. Das hatte schon mal funktioniert gegen das Geschrumpfe. Gleichzeitig war nicht gleich die komplette Definition hin. Man muss nur die Haare wieder öffnen, bevor sie komplett getrocknet sind.
Sinn der Sache?
*Geld sparen
*Zeit sparen
*längere Haare durch weniger shrinkage
*mal was Neues ausprobieren
*Haarverhalten bei veränderten Bedingungen weiter kennenlernen
*und am Ende wahrscheinlich wieder feststellen, dass tc doch das Beste für meine Haare ist

Nun ein paar Bilder dazu:

Ergebins
Es hat funktioniert und meine Locken waren gestrecht und insgesamt etwas länger - mind. 1-2 cm! Und das von jetzt auf gleich. Dafür muss ich sonst 2-3 Monate warten. Und dann merke ich noch nicht mal was davon, weil der Zeitraum einfach so lang ist, um 1 cm wahrnehmen zu können.
Die Haare sind sehr weich. Das Gel war einfach zu dünn.
Heute sind sie schon wieder etwas kringeliger, aber immer noch etwas länger als sonst.

Nachteil:
Definition gibt es dabei natürlich nur bedingt. Die Haare sind insgesamt wuscheliger aber länger.