Ich habe mich jetzt auch endlich für ein Persönliches Projekt entschieden. Ich möchte meine Fortschritte, mein Längenwachstum und meine Pflege dokumentieren.
Erstmal zu mir und meiner haarigen Geschichte:
Lange Haare fand ich schon als kleines Kind toll und hatte deswegen eigentlich immer etwa brustlang. Länger wollten meine Eltern, überzeugte Kurzhaarträger nicht.
Selbst auf den Bildern die ich als Kind gemalt habe, hab ich vielen Frauen und Mädchen sogar Haare bis zum Boden gegeben.
Auch als ich dann älter wurde waren sie eigentlich nie kürzer als Schulter.
Richtig gemein war ich zu meiner Mähne auch nicht. Gefärbt hab ich nie, dafür aber immer offen getragen (alles andere sah bei mir grausig aus), hin und wieder geföhnt.
Als kleines Kind hab ich viel Lob für meine Haare bekommen. Sie waren lockig, dick und gesund. Im Laufe meiner Schulzeit bin ich in einem Mobbingstrudel gelangt und meine Haare waren das beliebteste Opfer. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich meine Haare wieder akzeptiert habe. Zu der Zeit hab ich mir auch ein Glätteisen zugelegt, da Locken angeblich uncool und hässlich wären. Aus Faulheit hab ich es aber trotzdem nur 2-3x im Jahr benutzt.
Selbst eine dauerhafte Glättung wurde mir "ans Herz gelegt". Ich fands schon damals eine Frechheit einem sowas überhaupt zu raten! Ich geh doch auch heute nicht zu irgendeinem zu Tode blondierten Kopf, und kippe ihm, ohne zu Fragen ne Flasche Öl über. Als wäre ich der einzige Mensch mit Nicht-1a-Haaren gewesen.
Bis ich 18 oder 19 war hab ich auch noch mit Silikonbomben gewaschen, seitdem bin ich eigentlich ziemlich streng auf NK umgestiegen und auch langsam angefangen, meine Haare ein bisschen zu pflegen.
Einen großen Unterschied hab ich beim Umstieg auf NK nicht festgestellt. Hab allerdings damals auch nicht so drauf geachtet, weil ich mich eher wegen Naturschutzwahn als wegen der Haare dafür entschieden habe. Deswegen bleibt es auch so, egal ob Haare es mögen oder nicht.
Meine Haare sehen allerdings auch jeden Tag anders aus, meine Locken lassen sich teilweise ziemlich gut rausbürsten.
Seit fast 3 Jahren bin ich jetzt am Züchten. Zuvor hat mir irgendein 10€-Frsieur ungefragt leichte Stufen reingeschnitten und die Haare auf Schulterlänge gekürzt. Auch obwohl ich gebeten hatte, mit Diffuser zu föhnen wegen meinen Locken, föhnte sie sie mir aalglatt. Das sah echt grausig aus und wurde mir, beim Nachfragen von Freunden auch bestätigt. Also kurze Haare stehen mir einfach nicht und ich wollte sie mir richtig lang wachsen lassen.
Als sie etwas länger waren stellte ich dann geschockt fest, dass meine Locken sich ja mega aushängten. Ich vermisste sie und ließ doch nochmal bis Schulter oder APL abschneiden.
War zwar ok, aber schon bald meldete sich meine Langhaarseele doch wieder zu Wort und jetzt hab ich mich endgültig entschieden: Lieber lange Haare, statt Locken. Abschneiden kann ich dann immer noch.
Hier mal ein paar Bilder:
Hier noch während Sili- und Schulzeiten, gebürstet (Jahr 2007):

Das ist der furchtbare Schnitt und nach dem Glattföhnen. Dürfte so ziemlich mein kürzester Schnitt in meinem Leben gewesen sein. Jahr 2008.

Das sind meine Löckchen (Jahr 2009)

Aktuell
Die Struktur meiner Haaris dürfte so 2c M ii sein, aber das wechselt stark nach ihren Launen. Je nachdem können sie, wenn ich sie kämme, oder knete auch von 1c bis 3a variieren. Nachdem Lufttrocknen dürfte 2c aber etwa hinkommen.
Sie sind ziemlich trocken und saugen Öl normalerweise ganz schnell auf. Mit Spliss hab ich auch immer zu kämpfen.
Länge ist momentan optisch bei BSL, langgezogen gehen sie aber bis Taille. Ziellänge wäre erst mal bis Klassik, danach gucke ich weiter. Meine Zwischenziele wären dann erstmal optisch Taille und real Hüfte.
Beim Messen nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> hab ich noch so ein paar Problemchen. Die Messwerte variieren einfach zu stark, als dass ich mit ihnen was anfangen könnte.
Hier mal aktuelle Bilder:
ungebürstet

gebürstet

Ich hoffe, dass ich vielleicht auch ein paar Frisuren üben kann. Da bin ich nämlich doch arg ungeschickt.
Fotos werde ich wahrscheinlich nicht immer so regelmäßig einstelle können, da ich keine eigene Kamera habe und ich nicht so oft bei meinen Eltern bin. Außerdem bin ich dauergestesst

Über Kommentare freue ich mich natürlich auch immer .