Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Also bei mir sind alle Locken weg, wenn ich eine Hochsteckfrisur mache (z.B. Flexifrisur, übe gerade die Banane und bekomme sie einfach nicht hin, vielleicht noch zu kurz die Haare?).
Das schlimmste bei Hochsteckfrisuren ist dann aber der Frizz rund um den Kopf verteilt, weil ich leider lauter kurze Haarsträhnen habe, die auch nicht länger wachsen wollen, die sich dann um mein Gesicht fisseln ... fürchterlich.
Nach dem Waschen sind alle Locken sofort wieder schön.
Das schlimmste bei Hochsteckfrisuren ist dann aber der Frizz rund um den Kopf verteilt, weil ich leider lauter kurze Haarsträhnen habe, die auch nicht länger wachsen wollen, die sich dann um mein Gesicht fisseln ... fürchterlich.
Haartyp: 3a,M,ii
Haarlänge:
Start Mai 2010 mit 2cm
Stand Juni 2014: nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73cm
Ziel: midback
Haarlänge:
Start Mai 2010 mit 2cm
Stand Juni 2014: nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73cm
- Eulenfräulein
Ist das eigentlich was Lockenspezifisches? Ich hab das auch und frag mich immer, obs an meinem Haartyp liegt oder mir einfach insgesamt noch Länge fehlt. Kann mich leider nicht erinnern, wie das früher war.julisa hat geschrieben:(…), weil ich leider lauter kurze Haarsträhnen habe, die auch nicht länger wachsen wollen, die sich dann um mein Gesicht fisseln ... fürchterlich.
Ich scheine immer ungefähr dieselbe Menge an Nachwuchs zu haben (Haarbruch ausgeschlossen), die aber einfach nicht über eine bestimmte Länge hinauskommt.
- curlywurly
Ich denke schon, dass es was Lockenspezifisches ist. Glatthaars haben das zwar auch, aber da sieht es wohl etwas ordentlicher aus, weil die Haare ja nicht krumm sind.
Ich habe das übrigens auch mit den kurzen Härchen. Keine Ahnung ob es bei mir weniger schlimm ist als bei anderen. Ich finde es halt nicht so dramatisch. Die kleinen Fusseln lassen sich mit etwas Feuchtigkeit und Pflege bändigen. Die längeren Fusseln schmiere ich auch immer etwas ein, damit sie als definierte Löckchen rumhängen. Man sieht den Frizz natürlich trotzdem, aber solange es in Maßen ist, stört mich das nicht. Das gehört bei Locken dazu.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann weniger kurze Haare geben wird. Die Menge Neuwuchs ist immer gleich (habe ja auch keinen HA) und die Haare, die am Haaransatz wachsen, kommen über eine bestimmte Länge anscheinend nicht hinaus.
Alles in Allem lockern diese Randfusseln die Hochsteckfrisuren etwas auf. Von daher finde ich sie gar nicht so schlecht.
Ich habe das übrigens auch mit den kurzen Härchen. Keine Ahnung ob es bei mir weniger schlimm ist als bei anderen. Ich finde es halt nicht so dramatisch. Die kleinen Fusseln lassen sich mit etwas Feuchtigkeit und Pflege bändigen. Die längeren Fusseln schmiere ich auch immer etwas ein, damit sie als definierte Löckchen rumhängen. Man sieht den Frizz natürlich trotzdem, aber solange es in Maßen ist, stört mich das nicht. Das gehört bei Locken dazu.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann weniger kurze Haare geben wird. Die Menge Neuwuchs ist immer gleich (habe ja auch keinen HA) und die Haare, die am Haaransatz wachsen, kommen über eine bestimmte Länge anscheinend nicht hinaus.
Alles in Allem lockern diese Randfusseln die Hochsteckfrisuren etwas auf. Von daher finde ich sie gar nicht so schlecht.

- Zitrönchen
Oh ja, diese Fusseln kenn ich auch. Ich seh am Ende des Tages immer aus, als hätt ich nen pinken Heiligenschein, weil diese ollen kurzen Locken kreuz und quer fusselig abstehen. Unter Tags auf der Arbeit hilft da nur mit nassen Händen durchfahren oder mit cremigen Händen.
Weil mich die kurzen Dinger nerven, hab ich mir ein Haarband gekauft, das ich nun fast täglich trage, um die Fusseln am fusseln zu hindern und meine mangelnde Motivation, meine Haare morgens zu richten zu kaschieren
Mein Mann hat sehr glattes Haar und hat diese Fusselhaare zwar auch, aber wenn er sich diese einmal am Tag mit Kur aus dem Gesicht streicht, bleiben die da... Neid
Weil mich die kurzen Dinger nerven, hab ich mir ein Haarband gekauft, das ich nun fast täglich trage, um die Fusseln am fusseln zu hindern und meine mangelnde Motivation, meine Haare morgens zu richten zu kaschieren

Mein Mann hat sehr glattes Haar und hat diese Fusselhaare zwar auch, aber wenn er sich diese einmal am Tag mit Kur aus dem Gesicht streicht, bleiben die da... Neid

Ich klink mich hier auch mal vorsichtig ein, auch wenn ich selbst keine Locken hab.
Es geht um meinen Freund, dessen Haare nach Fia so zwischen 3a und 3b sind, also schöne Korkenzieherlocken.
Die lässt er derzeit wachsen und hat das Problem, dass die Locken zu wenig definiert sind. Vor allem die Deckhaare sind ihm zu wuschelig. Er wäscht täglich und will auch nicht davon weg. Dazu nutzt er ein x-beliebiges 2-in-1-KK-Produkt für Männer (was relativ scharf sein dürfte), da würde er sich auf was anderes einlassen.
Gekämmt wird jeden Morgen vor dem Waschen mit einem groben Hornkamm, ansonsten lässt er die Haare in Ruhe.
Kann man da mit einfachen Mitteln ein bisschen was verbessern? Ich hab ein wenig quer gelesen und dabei kam so als Grundsatz raus, dass milde Shampoos oder CO und T-shirt oder Mikrofaserhandtuch statt Frottee schon mal nicht schlecht wären.
Habt ihr sonst noch Tipps für ihn oder Lesetipps für mich?
Danke!
Es geht um meinen Freund, dessen Haare nach Fia so zwischen 3a und 3b sind, also schöne Korkenzieherlocken.
Die lässt er derzeit wachsen und hat das Problem, dass die Locken zu wenig definiert sind. Vor allem die Deckhaare sind ihm zu wuschelig. Er wäscht täglich und will auch nicht davon weg. Dazu nutzt er ein x-beliebiges 2-in-1-KK-Produkt für Männer (was relativ scharf sein dürfte), da würde er sich auf was anderes einlassen.
Gekämmt wird jeden Morgen vor dem Waschen mit einem groben Hornkamm, ansonsten lässt er die Haare in Ruhe.
Kann man da mit einfachen Mitteln ein bisschen was verbessern? Ich hab ein wenig quer gelesen und dabei kam so als Grundsatz raus, dass milde Shampoos oder CO und T-shirt oder Mikrofaserhandtuch statt Frottee schon mal nicht schlecht wären.
Habt ihr sonst noch Tipps für ihn oder Lesetipps für mich?
Danke!
Zitrönchen hat geschrieben:Oh ja, diese Fusseln kenn ich auch. Ich seh am Ende des Tages immer aus, als hätt ich nen pinken Heiligenschein, weil diese ollen kurzen Locken kreuz und quer fusselig abstehen.

Und nun weiß ich wie es noch schlimmer wird. War gestern mit Hochsteckfrisur im Cabrio gesessen ...

Bei mir ist nichts mit nass machen oder randetschen. So klein und fein sie sind, sie lassen sich alle nicht von ihrem Platz verdrängen und bleiben abstehend, egal was ich mache. Einzig Haarspray und rankleben würde helfen, aber das schaut dann wirklich nicht mehr gut aus.
Haartyp: 3a,M,ii
Haarlänge:
Start Mai 2010 mit 2cm
Haarlänge:
Start Mai 2010 mit 2cm
- curlywurly
- curlywurly
Verlockende Tipps hier!
Hallo ihr Lockenden und Wellenden
seit ich hier mitlese habe ich schon so viele tolle Tips bekommen und meine Locken sind wieder so hübsch wie das letzte mal mit 20 Jahren.
Danke dafür!
Die Locken auf dem Bild sind von heute früh nach CO, Ploppen und Rinse mit Essig und Leinsamengel. Lauter Sachen die ich bis vor 10 Tagen nicht kannte. Da gabs nur L'Oreal von meiner Friseurin und das hat nie länger als ein zwei Stunden gut ausgesehen.
Aber jetzt! Was für ein Spass! Leider habe ich kein vorher Bild. Aber stellt Euch das ganze einfach in stumpf und besenartig vor.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
[img] http://i1165.photobucket.com/albums/q59 ... ee2831.jpg [img]
seit ich hier mitlese habe ich schon so viele tolle Tips bekommen und meine Locken sind wieder so hübsch wie das letzte mal mit 20 Jahren.
Danke dafür!
Die Locken auf dem Bild sind von heute früh nach CO, Ploppen und Rinse mit Essig und Leinsamengel. Lauter Sachen die ich bis vor 10 Tagen nicht kannte. Da gabs nur L'Oreal von meiner Friseurin und das hat nie länger als ein zwei Stunden gut ausgesehen.
Aber jetzt! Was für ein Spass! Leider habe ich kein vorher Bild. Aber stellt Euch das ganze einfach in stumpf und besenartig vor.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
[img] http://i1165.photobucket.com/albums/q59 ... ee2831.jpg [img]
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
Haarqualität: von Glatt bis Kraus...
PP : Hairlich... wären lange Locken
- curlywurly
@julisa : siehst von der Seite aus wie ich auf "jungen" Fotos. Sehr, sehr irritierend... Meine Locken verabschieden sich ebenfalls, wenn ich sie mal ein paar Stündchen gebunden oder hochgesteckt habe.julisa hat geschrieben:Also bei mir sind alle Locken weg, wenn ich eine Hochsteckfrisur mache .....
Das schlimmste bei Hochsteckfrisuren ist dann aber der Frizz rund um den Kopf verteilt ..... ... fürchterlich.
@Curlywurly: Danke, ist ein reines Übermutfoto. Wollte es eigentlich richtig einstellen und nicht verlinken. Ich übe noch mit dem Forum.
Ob 3a oder 3b, da war ich mir auch unsicher. So schön zapfenlockig wie auf dem Foto sind die Haare allerdings nur mit ploppen. (Ich nenne dies die NellieOlesonGedenkfrisur. Sagt Dir die TV-Serie "Unsere kleine Farm" noch was sagt?)
27.8.12, 51 cm, 1.10.12, 53cm, 1.11.12, 55cm
- curlywurly
Und ob mir diese Serie was sagt.
Aber bis auf diese eine Zapfenlocke vorne haben deine Haare wenig Ähnlichkeit mit ihr.
Ich meinte auch weniger diese Zapfenlocke sondern die weiter hinten an deinem Kopf. Ich vermute sogar, du hast wie ich vorne etwas leichtere Locken als hinten.
Solche Zapfen entstehen ja nur wenn sich viele Locken ineinander verdrallt haben. Das sieht immer so nach stark gelockt aus. Wenn man die aber von einander trennt, sieht man erst wie stark sie sich wirklich kringeln.
Edit: Ploppen ect. kann natürlich ganz schön verfälschen. Aber hier ist ein Thread zur Haartypbestimmung, wo dir sicher geholfen wird.

Solche Zapfen entstehen ja nur wenn sich viele Locken ineinander verdrallt haben. Das sieht immer so nach stark gelockt aus. Wenn man die aber von einander trennt, sieht man erst wie stark sie sich wirklich kringeln.
Edit: Ploppen ect. kann natürlich ganz schön verfälschen. Aber hier ist ein Thread zur Haartypbestimmung, wo dir sicher geholfen wird.

Zuletzt geändert von curlywurly am 24.08.2012, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.