Ausgangssituation:
Meine NHF ist braun. Welches braun genau, kann ich nicht sagen, da ich bis vor einigen Monaten helle Strähnchen färben ließ, weil das ja dem Haar angeblich mehr Volumen gibt. Hm, naja. Aufrüttelnd wirkte ein Erlebnis nach einer Wanderung: Ich hatte mein gerade schulterlanges Haar zu einem kleinen Rasierpinselchen zusammengefasst, weils ja praktisch ist. Als ich einige Tage später die Fotos der Wanderung sichtete, blieb ich an dem Abbild eines Hinterkopfes hängen und dachte: "Das ist aber keine schöne Haarfarbe, so nichtssagend und langweilig. Und die Haare glänzen ja auch gar nicht. Nee, nicht schön. Wer ist denn das überhaupt? ... Moment mal, das bin ja ICH!"

Seitdem hab ich zweimal selbst mit der Chemiekeule drübergefärbt, um von dieser komischen Farbe weg und wieder näher zu meiner NHF zu kommen. Das Ergebnis gefällt mir. Aber jetzt will ich erstmal nicht mehr färben, sondern gaaanz lieb zu meinen Haaren sein, damit sie wachsen und gedeihen.
Mein Haartyp ist etwa 1a M ii, nach meiner laienhaften Einschätzung, mein Zopfumfang misst 6,5 cm. Das ist ja gar nicht so wenig, aber wie so einige hier ohne Zopfumfang von mindestens 8 cm wurde mir eingebläut (und ich habs geglaubt!), dass ich damit keinesfalls längere Haare als Schulterlänge haben sollte. Und natürlich auch gestuft, denn wo kämen wir denn da hin (wo kämmen wir denn da hin, na? Na?

Nun ja, dank des LHN glaub ich das jetzt nicht mehr und will, dass aus meinen 44 cm mehr wird. Mehr!
So sah ich im November 2011 aus. Noch helle Strähnchen, etwas länger und Wellen mit Lockeneisen. Das werde ich nun nicht mehr so häufig benutzen

Und so sehen die Härchen im Moment aus (21.08.2012, mit Duttwellen und L'oeral Casting Dunkle Schokolade):

Meine Pflege derzeit:

Alle drei Tage ist Waschtag. Mein Silishampoo habe ich weggeräumt, möchte aber noch mein Garnier "Heißes Volumen" aufbrauchen, bevor ich mich auf die Suche nach einem geeigneten NK-Shampoo mache. Das Shampoo verwende ich mittlerweile verdünnt, klappt sehr gut, und in Kombi mit dem Condi als CWC (sehr zufrieden).