Ich habe mich entschieden, ein Tagebuch zu eröffnen, um meine Erfahrungen mit WO festzuhalten. Hier wird es kein Shampoo-Hopping geben, ich schwelge nicht in Düften, keine Rezepte zum Selbstrühren und erst recht keine Präsentation sauteuren Haarschmucks oder beeindruckender Frisuren (zu letzterem wäre ich gar nicht in der Lage, selbst wenn ich wollte). Nein, das soll nur eine Dokumentation eines Experiments werden, wie es ist, sich (weitestgehend) nur mit Wasser die Haare zu waschen.
Zu meiner Person: Ich heiße Alex und bin 35 Jahre alt.
Zu meinen Haaren: Die Farbe ist aschiges Mittelbraun mit vielen einzelnen weißen Haaren und Dachssträhnen an den Schläfen. Meine Haare sind bis ganz kurz vor den Spitzen unbehandelt. Kein Glätteisen, nie geföhnt, nicht gefärbt bis auf den besagten Rest in den untersten fünf bis zehn Zentimetern, keine anionischen Tenside. Das schlimmste, was ich ihnen habe angedeihen lassen, ist Alkohol in Spülungen und Leave-Ins. Zur Zeit haben sie eine Länge von 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, was langgezogen ungefähr Steiß ist. Der Umfang beträgt genau 7cm. Ich habe in den untersten Spitzen massiv mit Spliss und Haarbruch zu kämpfen. Außerdem habe ich starken Taper, d.h. die meisten Haare kommen gar nicht unten an. Dazu kommt noch, dass ich irgendwie krauses Haar (kinky Hair) habe, obwohl es nur eine leichte Welle ist und keine Locken. Das äußert sich in einem "Zuckerwatte-Effekt".
Meine Voraussetzungen: Seit einigen Jahren wasche ich meine Haare nun schon nur einmal wöchentlich mit Babyprodukten ohne anionische Tenside, die soweit ich das sehe keine nennenswerten Rückstände auf dem Haar hinterlassen. Normalerweise fangen meine Haare am vierten Tag nach der Wäsche (also meist sonntags) an zu fetten und unschön auszusehen. Vor drei Monaten habe ich mit WO angefangen, auch wöchentlich, kam aber bis jetzt noch nicht über dreimal in Folge hinaus, weil ich doch immer mal eine Shampoowäsche einlegen musste. Das soll sich jetzt ändern!
Pflegeroutine:
Meine WO-Routine:
- Einmal wöchentlich (meist Mittwoch oder Donnerstag).
- Zuerst überkopf fünf Minuten den Nacken spülen, dann in die Wanne setzen und fünf Minuten von rechts die Schläfe, dann fünf Minuten von links die Schläfe, zum Schluss fünf Minuten den Hinterkopf.
- Waschtemperatur ist auf 42ºC eingestellt.
- Als Abschluss eine Rinse mit 1/2l destilliertem Wasser.
Falls ich doch mal mit Shampoo waschen muss:
- Ganz leicht verdünntes Babylove Pflegebad über den Kopf kippen, am Ansatz aufschäumen und ausspülen.
- In die Längen nach dem Trocknen Monica Olsen Leave-In Conditioner.
- In die Spitzen ReAm Brustwarzensalbe.
Trimmen:
- Zur Zeit alle drei Monate einen Zentimeter, bis ich meine Ziellänge erreicht habe, dann werde ich alle drei Monate den Zuwachs wegtrimmen.
- Nach dem Trimm kommt in die frisch geschnittenen Spitzen ein Tropfen Avon Split End Mender.
Bürsten:
- Sobald die Haare unschön werden (meist sonntags), fange ich an, sie jeden Abend mit der WBB zu bürsten. Zusätzlich noch direkt vor der Wäsche, sonst hab ich die ganzen Haare in der Wanne (sind so schon genug).
- Ansonsten kommt ein feiner Hornkamm zum Einsatz.
Frisuren:
- Ich bin absolut kein Freund von Frisuren. Höchstens mal ein Engländer oder ein ganz einfach eingedrehter Dutt oder Banane. Zu Hause tüddel ich sie irgendwie zusammen, und wenn ich weggehe meistens mit offenen Haaren oder einem strengen Pferdeschwanz, wenn der Ansatz fettig ist.
- Über Nacht werden die Haare offen im Pretty Wrap verstaut.
Ziele:
- Soweit möglich nur noch WO machen. Das schließt nicht aus, dass ich bei besonderen Anlässen mal mit Shampoo wasche.
- Mit WO einen "Fettzustand" wie mit Shampoo erreichen, also mindestens drei von sieben Abenden offen tragbar.
- Die Zuckerwatte in den Griff bekommen. Das scheint unter WO schon mal wesentlich besser zu gehen als noch zu Shampoo-Zeiten.
- Ich würde mir wünschen, dass unten in den Spitzen mehr Haare ankommen. Das was ich regelmäßig abschneide, sind nur noch zehn Haare oder so. Also eine vollere Kante.
- Meine Ziellänge wäre vorne langgezogen bis zum Bauchnabel. Das sind noch ungefähr sieben Zentimeter. Also käme ich dann auf 87-90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
- Ein größerer Zopfumfang wäre schön, also sprich mehr Haare. Ich habe zwar gehört, dass einem weniger Haare ausgehen sollen, wenn man kein Shampoo mehr benutzt, halte das aber eigentlich für einen Mythos.
Als Startbild kann ich nur eins von vor zwei Monaten anbieten. Das ist einen Tag nach einer WO entstanden. Man sieht "schön" die ausgedünnten Spitzen.