nun starte auch ich mein Haartagebuch und bin selber gespannt über den Wachstumsfortschritt. Euch wünsche ich viel Spaß beim mitverfolgen, ich werde mir Mühe geben, die Unterhaltungskomponente zu berücksichtigen

Edit-Aktion am 25.5.2013:
Haartyp: 2cCii
Meine Ziele sind: NHf, gesunde Spitzen und Längen und zunächst BSL
So habe ich hier im August 2012 angefangen:

So waren sie Anfang Mai 2013:

Hier sind ein paar Eindrücke dessen, was meine Haare schon alles mitmachen mussten

a) NHF als Kind (ist heute deutlich dunkler und eher gold statt rötlich)

b) und nun in Farbe

Und hier noch in Kursiva der ursprüngliche Text, den ich aber überarbeiten wollte, da er meine anfängliche Ziellosigkeit in Sachen Haare und LHN widerspiegel... ja, ich habe dazugelernt

(bei Gelegenheit editiere ich auch an passenden Stellen in den Folgeposts die Bilder hinein)
Ende Edit-Aktion am 25.5.2013
###################
Gleich vorweg etwas technisches:
Da ich etwas Probleme mit dem Hochladen von Fotos in diesem Forum hatte, habe ich eine ausgelagerte Website gestartet, auf die ich die Fotos lade.
http://ueberkurzoderlang.jimdo.com/
Aktuelles poste ich dann hier und verlinke es.
Sobald ich meine Kamera dazu bringe, das korrekte Format auszuspucken, stelle ich die Fotos dann hier hinein – ich bitte um Nachsicht.
Zurück zur „Haupt“-Sache:
Nach Jahren mit Kurzhaarfrisur (zwischen 6mm und 5 cm) und Chemiefarbe (rot), will ich
a) zurück zur Naturhaarfarbe (dunkelblond) und
b) langes Haar (mind. BH-Verschluss vorerst)
c) v.a. das Haar gesund erhalten
Ausgangsbasis:
Lockiges und relativ dickes Haar, vorn kinnlang und hinten noch nicht an den Schultern, in den Längen noch Chemiefarbe, am Ansatz NHF, Mini-Spliss in den Kinnpartien.
Fotos:
http://ueberkurzoderlang.jimdo.com/progress/
Pflegeroutine:
Waschen wird langsam hinausgezögert (bisheriges Maximum: 3 Tage ohne Waschen), nur NK-Produkte, verdünntes Shampoo für die Kopfhaut, Spülung in die Längen und Spitzen, Kokosöl nach dem Waschen zur Spitzenpflege, kein Bürsten und Föhnen.
Frisuren:
Momentan ist es noch etwas schwierig, die Haare ohne viel Klammern und sonstigen Schnickschnack hochzumachen. Dennoch experimentiere ich bereits mit Dutt- und Flecht-Frisuren (eher Frisürchen...), die Ergebnisse stelle ich dann immer hier ein:
http://ueberkurzoderlang.jimdo.com/frisuren/
Haarschmuck:
Ja, ich habe schon eine Sammlung angefangen und war ganz stolz, meine ersten Haargummis seit Jahren kaufen zu können

Was ich mir dann irgendwann mal gönne: Ein Minischwert als Haarstab – passend zu meinem Hobby Schwertfechten

Sonstiges:
a) Ich habe schon Zeiten mit extremem Haarausfall hinter mir, jetzt, da ich längeres Haar habe bzw. am „Züchten“ bin, ficht mich das umso mehr an. Ich denke allerdings nicht, dass sie wieder so stark ausfallen, lediglich die für meine Verhältnisse „enorme“ Länge suggeriert, dass viel ausfällt, wenn ich das Duschsiebchen leere.
b) Ich ernähre mich vegan und achte daher sowieso auf eine ausbalancierte Nährstoffzufuhr, momentan überdenke ich die Zufuhr von Kieselerde. Will mich aber noch informieren ob dies sinnvoll ist, ob es Alternativen gibt etc.; da nehme ich gerne Tipps an.
Soviel zu mir – viel Spaß mit meinem Haartagebuch!
Über Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar; wenn ich anderen aushelfen kann, tue ich das gerne!
Meinen Haaren drücke ich indes feste die Daumen, dass sie meine Ziele mit mir erreichen wollen und werden

Eure Sefoma