Der Haarausfall hat mich dieses Jahr wieder ziemlich erwischt, nicht ganz so schlimm wie 2012 aber er hat jegliche Verbesserung seitdem wieder zunichte gemacht. Ich glaube aber jetzt die Ursache zu kennen und hoffe sehr, dass sich das Drama daher nächsten Sommer nicht wiederholt.
Juli 2014:
So wie es aussieht, bleibe ich dieses Jahr verschont und es scheint wirklich am Vitamin D gelegen zu haben. Die letzten beiden Jahre habe ich schon Anfang Mai gehaart wie blöde und jetzt ist noch alles einwandfrei, deutlich unter 60 Haaren am Tag. Ich werde aber weiter penibel auf meinen Vitamin D Wert achten, der sackt nämlich ohne kräftige Unterstützung dauert wieder ab.
Meine Haare

Juli 2014
- aktuelle Länge (07/2014): 72cm
- Haartyp: 2aMii
- Umfang vor dem Haarausfall ca. 7-7,5cm, Tiefpunkt drei Monate nach Ende HA 2012: 5,1cm, Tiefpunkt nach HA 2013: 5,3cm
- Umfang aktuell (07/2014) 5,9cm
- Haarverhalten: weich, glatt und glänzend, offen getragen recht fluffig, insgesamt sehr gesund
- Probleme, die ich nicht habe und dankbar dafür bin: Spliss, Haarbruch, Färbeleichen oder kaputte Haare
Probleme
- juckende Kopfhaut, durch Kratzen kleine Schüppchen -> nach Ernährungsumstellung auf überwiegend Paleo (und deutlich weniger Kohlenhydrate insgesamt) deutlich besser geworden
- durch Haarausfall starker Umfangverlust (ca. 50%)
- starker Taper durch Haarausfall
- schnell nachfettende Kopfhaut, alle zwei Tage muss ich spätestens waschen
Ziele
- Haare auf Hüftlänge züchten (85cm), Endziel ist Steiß (93cm)
- sichtbare Kante in leichter U Form erreichen
- Umfangzuwachs auf Vor-HA-Zeiten erreichen
- Ruhe in meine Kopfhaut bekommen
- Waschrhythmus auf 3mal die Woche verlängern
weitere Ziele
- Umfang von 6,0cm erreichen
- Umfang von 6,5cm erreichen
- Umfang von 7,0cm erreichen
- Flechtzopf nach vorne über die Schulter gelegt reicht bis unter die Brust (Zopfgummi)
- Cinnamon ist in den ersten 1,5 Windungen mit 7er Umfang
- Zwischenziel Taille erreichen (76cm) -> geschafft am 01.01.2013 nach Rückschnitt wieder kürzer als Taille...
- Zwischenziel tiefe Taille erreichen (80cm) -> geschafft am 01.11.2013 nach Rückschnitt wieder kürzer als Taille...
- nach Hüftlänge noch bis Steiß (93cm) weiterzüchten
- beim Flechten mehr Routine bekommen und weitere Zöpfe lernen