Hallo alle zusammen!
Ich lese zwar schon länger bei euch mit, nur geschrieben habe ich bis jetzt noch nicht...
Übrigens, danke curlywurly für die Einladung…
Das Forum und dieses Thread habe ich auf der Suche nach Tipps für die Pflege der Haare meiner Töchter entdeckt. Ich habe glatte Haare (evtl. wellig), und sie haben von ihrem Vater (Afrikaner) Locken geerbt. Ich war überfordert…
Ich werde jetzt die Haargeschichte von Bobita1 kurz (es ist aber leider lang geworden

) zusammenfassen. Bobita2 ist erst 2 Jahre alt und ihre Haare sind erst 2 cm lange Babyhaare und noch kein Problem.
Bobita1 ist fast 4 Jahre alt. Als Baby und Kleinkind hat sie ganz kurze Haare gehabt. Das habe ich gemacht, weil man das mit mir als Kind auch gemacht hat. Ich habe gedacht, dass das die beste Lösung ist. Solange die Kinder klein sind, werden die Haare kurz geschnitten, und wenn sie zur Schule gehen, können sie die Haare wachsen lassen, wenn sie möchten.
Das letzte Mal beim Friseur war sie, kurz bevor sie drei wurde.
Damals habe ich ihre Haare mit Babyshampoo gewaschen. Selbst wasche ich Haare einmal die Woche, von daher habe ich ihre auch nicht öfters gewaschen, eher seltener, da ich schon gemerkt hatte, dass das ihnen nicht gut tut. Gekämmt habe ich sie auch nie, da sie nicht still sitzen konnte und ich sie nicht quellen wollte.
Bis zu einer Länge von 2 cm hat das System auch funktioniert. Die Haare haben nicht toll ausgesehen, aber man konnte es machen …
Einmal beim Haare waschen ging nichts mehr, ich konnte ihre Haare nicht mehr entwirren. Dann habe ich mein Condi (Oil Repair ) genommen und ihr das Zeug in die Haare geschmiert, und die Haare anschließend gekämmt. Dann aber brav gründlich ausgespült. Die Haare haben nicht besonders schön ausgesehen haben sich aber kurz nach dem Waschen noch zu Locken geformt.
Und dann habe ich gesehen, wie sehr sie sich zusammenziehen… auf ein Viertel… oder noch mehr… ich kann das immer noch nicht sagen, werde euch aber Bilder zeigen. Und dann wurde mir klar… wenn sie lange Haare haben soll, wenn sie in die Pubertät kommt (damit sie sie dann brav abschneiden lassen kann

), muss ich jetzt schon die Haare wachsen lassen.
Aber wie sollte ich das tun? So habe ich dieses Forum gefunden, habe bei curlywurly viel gelesen, auch im haarforum.de… und das hat mir geholfen, unsere jetzige Routine zu entwickeln. Die endgültige Formel habe ich aber noch nicht gefunden…
Liebe curlywurly, ich habe sehr viele Fragen… Ich stelle sie jetzt aber noch nicht, weil ich schon so viel geschrieben habe.
Vielleicht nur eine : Zu welchem Haartyp würde Bobita1 gehören ?
Hier die Bilder von heute nach dem Waschen.
Gewaschen mit Mischung aus Alverde Spülung, 1 TL Olivenöl und Wasser, dabei entwirrt und dann ausgespült.
Dann Kinky Curly Knot Today, welches ich teilweise ausgespült habe.
Dann Gel eingearbeitet (Kinky Curly Curling Custard) und die Locken definiert.
noch nass
noch nass
fast trocken (gefönt)
fast trocken (gefönt)
ganz trocken, 6 Std nach dem Waschen