schnappstasse - It must have been WO, but it's over now

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#91 Beitrag von schnappstasse »

Dienstag
Wäsche: 9. WO in Folge (heiß)
Rinse: keine

Alles wie immer,erst nass, dann schmierig, dann fettfrei. Das Trocknen ging heute aber echt schnell, schon nach drei Stunden fühlten sie sich trocken an. Und statisch sind sie wieder, obwohl ich keine destillierte Rinse gemacht habe. Also liegt es nicht an der Rinse, sondern an... was anderem... Was, das bleibt noch rauszufinden.

Der letzte Turnus war ganz gut. Gestern hätte ich aber nicht mehr offenlassen können. Das Problem mit den "Kraut-und-Rüben-Längen" hab ich nicht mehr, seitdem ich immer auch die Längen kurz ordentlich abbrause, nachdem ich mit dem Ansatz fertig bin. Jetzt fallen sie wieder viel lockerer.
Bild
schnappstasse

Re: schnappstasse - Auf des Wassers WOgen

#92 Beitrag von schnappstasse »

Samstag
Wäsche: 10. WO in Folge (heiß)
Rinse: keine

Der letzte Turnus war nicht so gut. Bereits vorgestern sahen sie nicht mehr so schön aus. Zwar nicht unbedingt fettig am Ansatz, von dem her wäre es noch gegangen, aber so platt, als hätte man die Luft rausgelassen. Gestern waren sie dann dafür überfettig. Ich hab wieder vermehrt Spliss in den Spitzen. Und zwar von der fiesen Sorte, teilweise 10cm vor der Spitze. Sehr unangenehm. Ich mache die blöde WBB dafür verantwortlich. Aber ich brauche das Ding wenigstens direkt vor der Wäsche, um Haare auszukämmen und das Sebum wenigstens etwas zu verteilen. Aber zwischendurch werde ich es wohl nicht mehr benutzen...
Bild
Chailey

#93 Beitrag von Chailey »

Hallo Schnapstasse:)

Ich bin hier schon öfters hereingestolpert, weil ich die Sache mit dem WO sehr interessant finde und solche TB´s verfolge ich sehr gerne.

Ich schreibe jetzt aber wegen etwas ganz anderem und zwar habe ich von dir gelesen, dass du deine Haare selber schneidest und habe deine Kommentare im entsprechenden Threat verfolgt.

Vor einem Monat habe ich mir die Haare auch zum ersten Mal selber geschnitten, nach Feye´s Methode. Da meine Haare noch recht kurz sind und die Seiten ohnehin kürzer als die hinteren Haare sind, habe ich mich für die U-Form entschieden und auch genauso getrimmt (Mittelscheitel, zwei Zöpfe an den Seiten, dann schneiden; Zopf hinten machen, dann nochmal schneiden...ect).

Von dir habe ich jetzt aber gelesen, dass du einfach einen Mittelscheitel ziehst, die Haare nach vorne holst und unterm Kinn einen Zopf machst, Gummi nach unten ziehst und dann schneidest. Das wars (??!??) .
Habe ich das so richtig verstanden? Also machst du quasi einen Schnitt (abgesehen von eventuellen Korrekturen)?
Ich bin mir nämlich total unsicher mit den beiden Zöpfchen links und rechts, dass die beiden Seiten auch richtig gleichlang werden, daher interessiert mich deine Methode sehr.

Ich habe gerade mal getestet, ob ich alle Haare nach deine Methode überhaupt zu einem Zopf machen kann, dass hat soweit geklappt. Schneiden will ich eh erst im Dezember, möchte da gerne deiner Methode probieren. Hast du da noch Tips?

Vielen Dank schon mal Chailey
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
schnappstasse

#94 Beitrag von schnappstasse »

Haaaaallo Chailey,

also das mit dem Zopfgummie runterziehen ist so eine Sache. Das funktioniert bei Wellen nicht so gut. Die Wellen springen dann raus, und es wird doch wieder ungleichmäßig. Ich mache mir am Abend vor dem Schnitt einen ganz engen Keulenzopf, damit die Haare morgens schön glatt sind. Meine Schnittechnik ist so: Zuerst nehme ich alle Haare nach vorne. Ich achte dabei nicht großartig darauf, hinten einen geraden Scheitel zu ziehen. Dann ziehe ich die Haare einfach nach unten lang, kämme dabei immer mit den Fingern durch, um sie gerade zu ziehen, und nehme sie in der Mitte mit den Fingern zusammen,und schneide den Pinsel ab. Danach presse ich das Kinn auf die Brust und lasse die Haare nach unten fallen, also über die Ohren an der Nase entlang nach unten. Wieder langziehen und in der Mitte zusammennehmen und abschneiden. Wenn du schon ein U als Ausgangsform hast und keine größeren Schnitte vornehmen willst, sollte das funktionieren.

Der erste Schnitt kürzt den unteren Teil vom U, beim zweiten Schnitt werden die Seiten etwas gekürzt. Wenn man nur wenig schneidet, erwischt man dabei auch keine Spitzen doppelt.
Bild
Chailey

#95 Beitrag von Chailey »

Boah sooory, ich hoffe dir wird das hier nicht zu OT :oops: , in deinem TB gehts ja nu nicht grad ums schnibbeln. Erstmal aber Danke für die Antwort. Also ich habe die Technik ansich verstanden und es ist für mich auch nachvollziehbar. Nur habe ich das Problem mit Wellen/Locken nicht. Meine Haare sind schnurgerade;) Des weiteren werde ich das ohne Gummi NIEMALS hinbekommen, weil da viel zu viele Haare sind, die kann ich nicht alle mal so zwischen zwei Fingern nehmen, hm. Aber ich versuche das dann einfach mit Gummi, ich glaub das ist für mich einfacher.

Aber nochmal Danke für die Anregungen. Wenn ich das hinbekomme und es okay aussieht (bin da nicht so zimperlich was die Genauigkeit angeht, wohl aber bei den cm !!;)) bin ich sehr glücklich nie wieder zum Frisör zu müssen.

LG Bild Chailey
1b-c/F-M/ii
Bild
schnappstasse

#96 Beitrag von schnappstasse »

Ach was, ich freu mich doch immer über Besuch. Ja, bei deiner Haarlänge hatte ich auch noch ziemlich viele Haare unten zum Abschneiden, also kann ich mir vorstellen, dass es bei dir mit einem Zentimeter ZU mehr noch dicker unten ist. Jetzt sind es nur noch ein paar Haare... naja, muss ich mit leben.

Ich schreibe wohl ab jetzt nicht mehr jede Wäsche hier rein. Werde nur noch schreiben, wenn es neue Erkenntnisse gibt und monatliche Updates machen.
Bild
Chailey

#97 Beitrag von Chailey »

oh, dass sollte sich aber nicht überheblich von mir anhören mit dem Umfang. Ha, wenn meine erstmal so lang sind wie deine, wird mein Umfang unten am Zopfende sicher auch keine 6 cm mehr haben ;) Ich hoffe auf jeden fall dass ich da nicht "falsch" verstanden worden bin.
Okay, nochmal vielen dank und ich werde berichten, wie es geklappt hat. Ich lese hier ja eh schon länger still mit. LG
1b-c/F-M/ii
Bild
schnappstasse

#98 Beitrag von schnappstasse »

Nee, hilfe, überheblich ist das überhaupt nicht angekommen. Berichten ist gut, das würde mich sehr interessieren. Jetzt geh ich mir mal dein TB angucken.
Bild
Alwis

#99 Beitrag von Alwis »

Huhu Schnappstasse!

Wenn ich nicht schon NW/SO machen würde würde ich nach dem mitlesen hier mit WO anfangen... :mrgreen:

Lustig, dass du auch so übers Schneiden schreibst. Ich hab auch vor einiger Zeit geschnitten und das *ähnlich* gemacht, allerdings hab ich mich nicht so geschickt oder geduldig angestellt. Naja. Das Ergebnis sieht man eh bei den von-hinten-Bildern.
Du bist ganz schön tapfer. Ich bin so froh, nicht mehr so oft die Filz-Phase zu haben. Boah, das kann einen agressiv machen. :|
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
schnappstasse

#100 Beitrag von schnappstasse »

Danke, ich bin auch so super happy happy happy, dass ich es durchziehe. Keine Probleme mehr im Moment. Heute ist der vierte Abend, ich habe gerade massiert und gepreent, sie sind fettig aber füllig und fluffig. Ich bin zufrieden.
Bild
Idise

#101 Beitrag von Idise »

schnappstasse hat geschrieben:Ich greif mir in der S-Bahn und so auch immer in die Haare und gucke mir den Glanz der Längen und die kaputten Spitzen an. Aber das machen ja viele.
Ja hier *meld* und es ist mir sooo egal was fremde Menschen denken :D
1b'fii Steißlänge
schnappstasse

#102 Beitrag von schnappstasse »

Huh, du holst ja alte Postings raus. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass ich das geschrieben habe. :lol: Aber herzlich Willkommen in meinem TB!
Bild
Bumm!

#103 Beitrag von Bumm! »

Hallo schnappstasse ^^

ich fühle mich hier so geborgen :D

ich bin seit dem 29. 9 auf wackligen WO-Kinderbeinen :)

ab sofort werde ich mitlesen und vllt aktualisiere ich mal endlich mein TB ... Der 1. Monat LHN hat mich voll experimentierwütig gemacht. Jetzt bin ich bekehrt und fühle mich wohl. Ich mag WO :)
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...
schnappstasse

#104 Beitrag von schnappstasse »

Wow, super Bumm! Danke fürs Vorbeischauen. Gelesen hab ich schon oft von dir, aber ich wusste nicht, dass du WO gegangen bist. Klar, aktualisiere dein TB, ich würde gerne mitlesen, wie es bei dir so läuft. Ich wünsche dir eine einfache Umstellungsphase. Bei mir war es ja supereasy (zuerst wöchentliches Waschen mit sulfatfreiem Shampoo, dann WO mit Klärung alle drei bis vier Wochen, da war jetzt Hardcore WO kein Problem).
Bild
Bumm!

#105 Beitrag von Bumm! »

Weißt du was mich bekehrt hat? Ich habe mal im juli WO in einem Allgäuer Fluss gemacht und da waren meine Haare soooo schön! :D

Ich habe mich zurück erinnert und es noch einmal probiert. Sie waren zum 1. Mal nach der Schule genauso wie ich sie am Morgen frisiert habe :shock:

Sie fühlten sich nur ein bisschen wachsig an. :) Aber daran kann man arbeiten. ;)

und was auch ganz toll ist:

ich liebe es zu WOen! :oops:

Das ist jedes Mal wie warmer Regen für mich :lol:

Als Beweis, dass es mir mit WO wichtig ist: ich habe mich durch beide Threads und ein paar Seiten aus deinem TB durchgelesen ^^
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...
Gesperrt