So, ich hab jetzt mal versucht (!), eine Anleitung zu basteln. ACHTUNG! Fettschwarte im Anmarsch!

Schaut mal, ob es euch hilft...

Ponypartie abteilen. Haare wie für nen Halfup teilen, hochdröseln und oben auf dem Kopf irgendwie so befestigen, dass man es hinterher mit möglichst nur einer Hand lösen kann. (Hier n Krebs.)

Aus den restlichen Haaren direkt darunter nen gewöhnlichen Pferdeschwanz machen.

Pferdeschwanz wie für nen alternativen Sockendutt einrollen oder so wie ich: so ne Rolle nehmen, die man dann zu nem Ring zusammenknöpfen kann und die Haare drauf einrollen.

Ich muss das Eingerollte dann zu den Seiten auseinander ziehen, weil es ja wichtig ist, dass die Seiten bedeckt sind. Festpinnen oder auch nicht (wie mans braucht).

Halfup-Dingens lösen, nochmal durchkämmen/-bürsten (nach hinten). Ich löse jetzt erst den Ponystreifen ab. Was ihr gerade nach hinten gekämmt habt, legt ihr jetzt über das Duttding nach unten und befestigt es mit Klemmen oder wie ich mit ner Flexi oder ner Patentspange.

Längen unter der Befestigung teilen.

Geteilte Längen überkreuzen und um den Dutt herum legen. Ich mach das gleichzeitig, indem ich die Strähnen in den Händen wechsel, wenn ich oben bin, aber man kann das bestimmt auch nacheinander machen. Enden festpinnen. (Spitzen verstecken!)

Ponypartie an der Seite entlang legen und unter dem Dutt entlang anfangen, sie auch herum zu wickeln. Wie bei den Strähnen der Längen.

Verziehren, wie man mag und dann: Fertig!
So, jetzt werd ich erstmal schnell Haare waschen gehen... Fragt, wenn Fragen sind! Viel Spaß!
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii
Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*
Gib alles, aber erwarte nichts!