Ich fühle mich noch als echter Neuling was längere Haare angeht, da meine Haare erst seit ein paar Jahren von einer Startlänge von 0,5 cm jetzt endlich sich in die Länge erstrecken können. Davor waren sie zwischenzeitlich schon mal etwas länger, aber nie mehr als Kinnlänge (traurig oder?).
Ich bin ein echter Lockenkopf, aber so richtig sehen kann man das erst seit ein zwei Jahren. Bis jetzt wußte ich allerdings noch nicht so recht, wie ich mit meiner neuen Haar-"Pracht" umgehen sollte, da ich ja keine Erfahrung mit längeren Haaren hatte, und schon gar nicht mit Locken. Die Pflegeprodukte meiner Wahl waren dann natürlich auch die üblichen Silikonhaltigen Lockenshampoos und -Spülungen, die zwar vorübergehend einigermaßen gutes Aussehen brachten, aber auf längere Sicht meine Haare austrockneten und brüchig machten.
Was soll ich sagen? Ich freu mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe, mit all den Tips und Tricks und den wunderbaren Frisuranleitungen. Es ist eine schöne Entdeckung, was man alles mit langen Haaren anstellen kann, was für Schmuckstücke man sich in die Flechten stecken kann usw.
Ich freue mich so darauf, die Wunderwelt der langen Haare für mich zu entdecken und meine Haare endlich nicht mehr nur als das, was da eben so vom Kopf herabhängt zu begreifen. Mal sehen, wohin mich meine haarige Reise noch führt und zu welch ungeahnten Längen sich meine Locken noch vor wagen wollen

Meine vorläufige Pflegestrategie: von silikonhaltigen KK-Produkten auf NK-Produkte umsteigen, folgendes ausprobieren:
* CO
* CWC, mit verdünntem Shampoo
* Haarseife
* verschiedene Öle
* verschiedene Tiefenplegen (wie SMT, Sheabutter)
Sprich: DEN HEILIGEN GRAL meiner persönlichen Haarpflege finden

Außerdem: schöne Lockentaugliche Frisuren für mich entdecken und natürlich auch lernen, sie an mir anzuwenden

Edit: so sehen meine Haare bei Anfang des TBs aus:

HAUPTPROBLEME: Sehr trockenes, brüchiges Haar und empfindliche Kopfhaut (trockene Schuppen)
Mein Längenziel: erstmal Midback, dann Taille, dann Hüfte...

Bereits gesammelte Erkenntnisse (to be continued...):
Gut ist:
- *SBC in Längen und Spitzen
*CO mit Alverde A/H für die Ansatzwäsche (zumindest ab und zu gute Ergebnisse)
*Saure Rinse
*Haare von Zeit zu Zeit mit Wasser + bissi Öl einsprühen
- *Alverde Birke/Salbei
*Bübchen Baby Shampoo
*Überhaupt jedes Shampoo, das ich bisher getestet habe
*Haarseife (leider, leider nichts)
- *Aloe Vera
*Sélégel Antischuppenshampoo aus der Apotheke (leider auch noch teuer, teuer)