Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luna1600
Beiträge: 328
Registriert: 05.09.2012, 18:34

Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#1 Beitrag von Luna1600 »

Sollte es einen Thread in der Art schon geben oder nicht hier hin gehören, bitte verschieben oder entfernen

Hallo ihr Lieben :)

Ich würde gerne wissen, was ihr persönlich für euch unter Haarpflege versteht.

Ich lese hier öfter, dass es einige lieben, ihr Haar zu pflegen, sich intensiv darum zu kümmern. Andere scheinen ihre Haare hingegen weitgehend in Ruhe zu lassen. Was fällt für euch unter den Begriff "Haare pflegen, sich um sie kümmern"?

Bezieht sich das nur auf den Vorgang des Waschens, oder ist es doch mehr?

Für mich persönlich bedeutet das Pflegen meiner Haare, dass ich mich mit den Pflegeprodukten ausseinandersetze, die ich benutze. Ich achte auf die Inhaltsstoffe und versuche gewisse Stoffe zu vermeiden. Ich versuche, die Haare nicht grob zu behandeln, und auch, nicht zu oft mit den Fingern in den Haaren und auf der Kopfhaut herumzuwurschtln.
Dafür nehme ich es mit den "Schonfrisuren" nicht so ernst und schlafe vorwiegend mit offenen Haaren.

Wie ist es bei euch? Ich freue mich auf eure Beiträge :)
2a/F-M/ii
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 2229
Registriert: 27.11.2011, 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#2 Beitrag von Nami »

Was für eine interessante Frage...ich für mich versuche immer die Balance zwischen in Ruhe lassen und sich damit beschäftigen zu finden.
Ich hab leider eine extrem empfindliche Kopfhaut, deshalb achte ich sehr genau auf Inhaltsstoffe.
Ich kümmere mich täglich um meine Spitzen, d.h. ich arbeite mit Öl etc.

Ansonsten versuche ich aber, sie in Ruhe zu lassen, also weg stecken und gut ist.
Ich möchte schließlich nicht Sklave meiner Haare werden :wink:
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#3 Beitrag von schnappstasse »

Haare pflegen bedeutet für mich, die Haare mit genau dem zu versorgen, was sie brauchen. Also genau die richtigen Stoffe in der richtigen Konzentration zum richtigen Zeitpunkt zuzuführen. Das können Inhaltsstoffe von Produkten sein oder wie in meinem Fall das eigene Sebum.

Frisuren machen gehört für mich nicht zur "Pflege", Kämmen, Bürsten, Massieren... hingegen schon.
Bild
laurina
Beiträge: 66
Registriert: 11.12.2010, 19:44

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#4 Beitrag von laurina »

Wow, das ist wirklich mal eine interessante Frage.
Für mich bedeutet es zu aller erst, sich meiner Haare bewusst zu werden. Das mag seltsam klingen, aber früher habe ich mich gar nicht mit meinen Haaren beschäftigt- sie waren halt einfach da. Jeden Tag das gleiche gemacht und wenn ich unzufrieden war (was dann doch häufiger der Fall war) bin ich ohne lange zu überlegen zum Friseur und der hat dann halt irgendwas verändert. Seit ich mich bewusster mit Haarpflege auseinandersetze, empfinde ich meine Haare viel mehr als einen Teil meines Körpers, als "meins", als vorher.
Pflege konkret bedeutet dann, einen gewissen Zeitaufwand zu betreiben um die Haare, nun ja, gesund weich glänzend zu sehen. Eine richtige Pflegeroutine habe ich noch nicht bzw. musste meine kürzlich verwerfen, aber ich kann auf jeden Fall unabhängig von bestimmten Pflegeprodukten sagen, dass der Hauptaspekt für mich in der Beschäftigung mit der natürlichen Beschaffenheit meiner Haare und der "artgerechten" Pflege liegt. So wie ich auch nicht einfach irgendeine Creme für mein Gesicht nehme, weil sie grade im Bad rumsteht, musste ich auch lernen, dass nicht irgendein Produkt meine Haare pflegt, sondern sie genauso Besonderheiten aufweisen, die es zu beachten gilt. Dabei muss ich mir natürlich vor allem bewusst sein, was ich eigentlich möchte, wie ich aussehen möchte, auf welchem Weg ich das erreichen will.
Zu dem Findungsprozess gehört natürlich auch eine gewisse Ausdauer. Auch das musste ich erst lernen. Es gibt nicht DAS Produkt, das nach einmaliger Anwendung Zauberhaare beschert.
Insgesamt würde ich also sagen, Pflege bedeutet für mich Zeit für meine Haare zu verwenden. Frisuren/ Styling etc. gehört, wie Schnappstasse gesagt hat, nicht dazu, kämmen und auch schneiden jedoch irgendwie schon. Und wenn die Haare dann beim Darüberstreichen das richtige Geräusch machen, sind sie gut gepflegt. :)
2a C iii
Benutzeravatar
Sankofa
Beiträge: 6019
Registriert: 28.07.2011, 20:15
Wohnort: Nordlicht

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#5 Beitrag von Sankofa »

Das ist eine schöne Frage, da musste ich erstmal drüber nachdenken.

Für mich bedeutet "Haare pflegen", dass ich liebevoll mit meinen Haaren umgehe, denn sie sind für mich ein Körperteil und keine Dekoration. Häufig bedeutet das auch, sie in Ruhe zu lassen. Ich setze sie wenig Belastung aus, mache also keine strapazierenden Frisuren (Glätteisen, Lockenwickler usw. sind ohnehin Tabu) und verwende keine Inhaltsstoffe, die meine Haare nicht vertragen. Ich wasche und kämme möglichst wenig und wenn meine Haare etwas brauchen - Fett, Feuchtigkeit, Protein - dann bekommen sie das. Wichtig ist dabei vor allem Geduld, denn es braucht eben Zeit, um herauszufinden, was gut für die Haare ist.

So ein bisschen ist Haare Pflegen für mich wie Gartenarbeit. Man gibt den Pflanzen, was sie brauchen und sieht dabei zu, wie sie wachsen.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Benutzeravatar
Lianna
Beiträge: 2288
Registriert: 07.04.2012, 18:54

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#6 Beitrag von Lianna »

Das ist wirklich eine interessante Frage!
Ich finde die Aussage, sich über seine Haare bewusst zu werden gut und denke, dass es auch der Mix macht.
Ich achte auf die Inhaltsstoffe in Shampoos und Spülungen, verwende das Shampoo bewusst nur für den Ansatz. Benutze anschließend eine Rinse.
ich gehe sorgfältig mit meinen Haaren um, achte auf die richtige Bürstenwahl und versuche die mechanischen Belastungen zu minimieren, indem ich sie z.B. oft mit schonendem Haarschmuck hochstecke.
Ich achte auf eine Nachtfrisur, hülle sie oft vorsichtig in ein Seidentuch um auch hier die mechanische Belastung zu vermeiden.
Außerdem macht es mir viel Spaß meine Haare bei Bedarf zu ölen und zu kuren, neue Produkte auszuprobieren und zu beobachten, wie sie darauf reagieren.
Darüber, ob meine Haare mich versklaven hab ich noch nie nachgedacht... Ich denke, solange es einem Spaß macht und man mit Freude regelmäßig die Verbesserungen beobachtet (und das ist bei mir der Fall) kann man auch noch lange nicht von Versklavung reden. Sobald es mir keine Freude mehr bereitet, würde ich mir wohl auch schnell einen kinnlangen Bob zulegen...
2c-3a F ii
Benutzeravatar
Inconnue
Beiträge: 6030
Registriert: 25.04.2012, 13:12

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#7 Beitrag von Inconnue »

Für mich gehört zum Thema "Haare pflegen", neben einigen bereits genannten Aspekten (Inhaltsstoffe beachten, nach Bedarf mit Ölen etc. pflegen..) auch dazu, dass man auch, plump gesagt, die Haare wäscht wenn sie fettig sind. Also nicht lediglich darauf zu achten, dass die Pflanze nur besten Dünger bekommt, sondern gleichzeitig auch ordentlich aussieht. Bei splissigen Haaren auch mal zu schneiden, anstatt nur stur bis zur Ziellänge wachsen zu lassen. Oder ist das eher "Haar-äußeres pflegen", anstatt "Haare pflegen"? Ich kann splissige Haare mit dickem Ansatz und Fettsträhnen irgendwie nicht als gepflegt empfinden, auch wenn sie vielleicht sonst gesund sind, daher fand ichs dem Thema entsprechend.
Benutzeravatar
Lestaria Nenia
Beiträge: 2081
Registriert: 01.03.2011, 15:13
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#8 Beitrag von Lestaria Nenia »

hm, Haare pflegen bedeutet für mich, auf meine Haare, bzw meinen Körper zu hören.
Was brauchen sie gerade und wie oft.
Dazu gehörte für klar das rauszögern die Wäsche, das Experimentieren mit Ölen, Shampoos und Spülungen.
Und jetzt da ich weiß das ich mit bestimmten Produkten und 1x die Woche waschen gut zurecht komme, ist nur noch das auf sie hören da.

D.h. hab ich eine ganze Woche lang einfach nur flausche Haar mache ich nichts, außer waschen. Merke ich das die Spitzen splissen wird intensiv S&D betrieben, sind die doch mal sehr trocken, gibts etwas Öl und fertig. Juckt die Kopfhaut fürchterlich, wird auch mal nach Bedarf gewaschen.

Für mich gehört das Nachthäubchen tragen und Spliss entfernen durchaus dazu. Ohne die Haube hatte ich jeden Morgen ein Filzknäul auf dem Kopf und wenn ich den Spliss nicht wegschneide, hilft auch alle Pflege bei mir nichts.
Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF
Benutzeravatar
Noangel
Beiträge: 4238
Registriert: 15.06.2011, 14:11
Wohnort: bei Berlin

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#9 Beitrag von Noangel »

Wirklich, ne interessante Frage.

Haare pflegen bedeutet für mich, ihnen das zukommen zu lassen, was sie brauchen. Das herauszufinden ist für mich ein bisschen so, wie ein Baby zu pflegen: Wenn sie zufrieden sind, hat man das richtige gemacht :wink:

Ich habe mich bis vor einem Jahr überhaupt nicht um meine Haare gekümmert. Sie sind einfach gewachsen.
Jetzt sehe ich das ein bisschen anders.
Meine Haare sind ein Teil von mir, aber für mich auch eine schöne Dekoration, m. E. die schönste, die ich habe. Und entsprechend möchte ich sie auch präsentieren: Gepflegt und schick. Insofern gehören Frisuren für mich zur Pflege dazu. Und auch, wenn auch eher selten, ein gewisses Styling, welches meinem Ich und dem Anlass entspricht.

Ich bin nicht der Typ, der auf Teufel komm raus lange Haare haben will. Naja, okay, schon - aber sie sollen in erster Linie gepflegt und ordentlich aussehen. Insofern variiere ich zwischen betüdeln und einfach in Ruhe lassen.
Klassische Länge geschafft
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 6555
Registriert: 29.05.2011, 13:04
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#10 Beitrag von Midori »

schöne Frage!
Für mich bedeutet Haarpflege, auf ihre Bedürfnisse zu achten und bei den Produkten zu bleiben, die ich vertrage-da es schon sehr lange dauerte diese Produkte überhaupt zu finden. Ich pflege sie mit Öl, mache S&D und versuche sie zu schonen (wenige wäschen, selten kämmen,Haare hochstecken usw)
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Benutzeravatar
la papera
Beiträge: 57
Registriert: 13.01.2011, 00:41
Wohnort: BaWü

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#11 Beitrag von la papera »

Hmm, gute Frage ...
Wie schon weiter oben gepostet, gehoert fuer mich zur Haarpflege waschen (alle 3-4 Tage, sonst sind meine Haare ungepflegt da fettig), kuren, S&D, Condi&Oel (vor allem bei meinem trockenem Haar), regelmaessig schneiden damit die Kante schoen bleibt und hochstecken. Ausserdem gehoert fuer mich das Gefuehl flauschige, weiche und glaenzende Haare zu haben und die Freude darueber auch zur Pflege dazu, das ist ja quasi das Ziel meiner Pflege.

Spass gehoert fuer mich auch dazu, dass heisst dann auch mal die Haare offen lassen, darin spielen, Frisuren ausprobieren, ect ... naja, vielleicht gehoert das nimmer wirklich zur Pflege, aber auf jeden Fall zur Wahrnehmung der Haare, und ein bisschen sind sie fuer mich auch wie Schmuck oder ein Markenzeichen. Denn wer laeuft schon mit ner Senza Limiti Forke rum, macht schoene Flechtdutts oder laesst die Maehne mal wallen :wink: so viele gibt's da nicht in meiner Umgebung, LHNW/ LHC ausgeschlossen :D
So gesehen sind sie auch ein Ausdruck meiner Individualitaet und die will ich schoen gepflegt haben :wink:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (Oktober 12)
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond :D
Benutzeravatar
Sectumsempra
Beiträge: 1141
Registriert: 31.12.2007, 17:36

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#12 Beitrag von Sectumsempra »

Hmm, hauptsächlich das ich sorgsam mit ihnen umgehe, das ist meine aufwendigste Pflege. :mrgreen: Vorsichtig kämmen, nirgendwo einklemmen usw. Keinen Flechtzopf tragen.... Haarschonende Dinge eben.

An zweiter Stelle steht Haare ölen etc.

Beide Punkte vernachlässige ich zurzeit aber dauernd. #-o :oops:
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Benutzeravatar
Tiniii
Beiträge: 485
Registriert: 13.04.2011, 12:40
Wohnort: Wien

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#13 Beitrag von Tiniii »

gutes thema :)

für mich bedeutet haare pflegen die richtigen, schonendsten produkte zum waschen zu verwenden aber auch ölkuren (oder öl-condi etc..) gehören vor fast jeder wäsche für mich dazu, regelmässige spitzen leave-ins
ansonsten achte föne & färbe ich nicht & verwende keine stylingprodukte & schneide regelmässig die noch kaputten, trockenen spitzen.
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Benutzeravatar
Luna1600
Beiträge: 328
Registriert: 05.09.2012, 18:34

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#14 Beitrag von Luna1600 »

@ Inconnue:
Bei splissigen Haaren auch mal zu schneiden, anstatt nur stur bis zur Ziellänge wachsen zu lassen. Oder ist das eher "Haar-äußeres pflegen", anstatt "Haare pflegen"?
Wie gesagt, jeder scheint unter Haare pflegen für sich selbst etwas anderes zu sehen, und wenn für dich dabei auch das gepflegte Äußere der Haare wichtig ist, gehört das natürlich dazu :)

Ich freue mich über eure tollen Antworten, und hoffe, dass es noch mehr werden :D Für mich hat das Thema auch irgendwie etwas philosophisches an sich, wenn man genau darüber nachdenkt, wofür man das mit der Pflege eigentlich macht und was einem persönlich wichtig ist.

Greetings :winkewinke:
2a/F-M/ii
Benutzeravatar
Sankofa
Beiträge: 6019
Registriert: 28.07.2011, 20:15
Wohnort: Nordlicht

Re: Was bedeutet für euch "Haare pflegen"

#15 Beitrag von Sankofa »

Inconnue hat geschrieben:Für mich gehört zum Thema "Haare pflegen", neben einigen bereits genannten Aspekten (Inhaltsstoffe beachten, nach Bedarf mit Ölen etc. pflegen..) auch dazu, dass man auch, plump gesagt, die Haare wäscht wenn sie fettig sind. Also nicht lediglich darauf zu achten, dass die Pflanze nur besten Dünger bekommt, sondern gleichzeitig auch ordentlich aussieht. Bei splissigen Haaren auch mal zu schneiden, anstatt nur stur bis zur Ziellänge wachsen zu lassen. Oder ist das eher "Haar-äußeres pflegen", anstatt "Haare pflegen"? Ich kann splissige Haare mit dickem Ansatz und Fettsträhnen irgendwie nicht als gepflegt empfinden, auch wenn sie vielleicht sonst gesund sind, daher fand ichs dem Thema entsprechend.
Das ist ein Aspekt, an den ich gar nicht gedacht habe. Aber natürlich muss ich auch mal "die Hecke schneiden". :lol: Ich denke, dass da aber jeder andere Vorstellungen davon hat, wie oft geschnitten werden muss. Das ist sicher auch eine Frage des Haartyps. Ich mache S&D, wenn ich bemerke, dass Haarbruch oder Spliss da sind, schneide also kranke Äste ab. So ein, zwei Mal im Jahr mache ich einen Trimm, um zu begradigen, da ich finde, dass die Haare bei einer regelmäßigen, geraden Kante weniger verkletten.

Beim Waschen finde ich, dass es eher Belastung für die Haare ist und freue mich, dass ich inzwischen mit einer wöchentliche Wäsche auskomme. Aber das ist wieder Frage des Geschmacks und auch des Haartyps. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich wohlfühlt.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Antworten