Die Ausgangssituation:
Meine Haar-Probleme decken eigentlich das ganze Spektrum ab: Spliss, Haarbruch, trockene bzw. gestresste Haare, manchmal Schuppen (wenn meine Kopfhaut das Shampoo nicht mag), im Winter fliegende Haare, grundsätzlich Bad-Hair-Day bei wichtigen Terminen usw.
Die Haartypisierung fällt mir ein bisschen schwer. Manchmal glaube ich, meine Haare wissen selber nicht, was sie sein wollen.

Die "Werkzeugkiste":
mein Pflege- und Styling-Toolkit ist eigentlich ziemlich übersichtlich:
- Holzbürste
- WBB
- ein Styling-Kamm (wird selten benutzt)
- Haargummis
- Haarforke (Metall)
- Haarstab (Holz)
- Ess-Stäbchen (Holz) als Haarstab zweckentfremdet (für zu Hause, wenn die Haare beim Kochen mal schnell aus dem Weg müssen)
- Haar-Nadeln und Haarklemmen (werden noch seltener benutzt als der Styling-Kamm)
- Friseur-Schere für Microcuts
- AO GPB Shampoo und Conditioner
- AO Blue Algae Kur
- verschiedene Öle (aktueller Favorit ist Sesam)
Und wie geht es jetzt weiter?
Ich bin, seit ich das LHN entdeckt habe, dazu übergegangen auf den traditionellen Pferdeschwanz zu verzichten und stattdessen mehr zu dutten. Und mehr Ölkuren zu machen. Beides bekommt meinen Haaren anscheinend ganz gut.
Der Plan für die nächste Zeit ist, weiterhin beim Dutten zu bleiben, bei Bedarf Microcuts zu machen und verschiedene Pflegemöglichkeiten auszuprobieren. AO finde ich schon ganz ok, bin aber noch nicht 100%ig damit zufrieden. Das blondieren kann ich leider nicht lassen, weil dann wohl meine bessere Hälfte Protest anmelden würde, wenn ich auf einmal mit Straßenköter-Naturfarbe rumrenne. Außerdem bin ich gerne blond.

Und natürlich will ich mir noch einiges an Haarschmuck (Forken, Stäbe usw. zulegen) und viele, viele Frisuren lernen. - Vorzugsweise welche, die schnell gehen und die auch Grobmotoriker wie ich hinbekommen.

Messen und ein Foto plane ich, einmal im Monat zu machen. (Vielleicht bekomme ich bis dahin auch heraus, wie ich hier Bilder einhänge. Irgendwie funzt das bisher nicht richtig.

Startlänge (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 63 cm
20.10.2012 59 cm (nach Frisör

20.11.2012 60 cm
21.12.2012 61 cm
Ziellänge (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 85 cm
Wasch- und Pflege-Protokoll:
09.10.2012 Wäsche (Prewash: AO Blue Algae Kur, Shampoo: AO GPB (verdünnt), Conditioner: AO GPB (verdünnt), Leave-in: etwas Sesamöl)
15.10.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo: AO GPB (unverdünnt), Conditioner: AO GPB (unverdünnt), Leave-in: nichts)
20.10.2012 Frisör

20.10.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo AO Honeysuckle (unverdünnt), Conditioner: AO Honeysuckle (unverdünnt), Leave-in: Khadi Haaröl)
21.10.2012 Öl-Leave-in Khadi Haaröl (aufgesaugt wie ein Schwamm

27.10.2012 Wäsche (Prewash: 1 TL Aloe-Gel, 1 TL Khadi Haaröl, 30 min Einwirkzeit, Shampoo: AO Honeysuckle (unverdünnt), Conditioner: AO Honeysuckle (unverdünnt), Leave-in: 5 Tropfen Khadi Haaröl, erbsgroße Menge Aloe-Gel)
02.11.2012 Wäsche WO
07.11.2012 Wäsche WO, saure Rinse mit Wasser mit einem Schuss Apfelessig
12.11.2012 Wäsche WO
18.11.2012 Wäsche WO
20.11.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo AO Honeysuckle (2x shamponiert), Conditioner: AO Honeysuckle, Leave-in: nichts)
??.??.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo AO Honeysuckle (2x shamponiert), Conditioner: AO Honeysuckle, Leave-in: nichts)
??.??.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo AO Honeysuckle (2x shamponiert), Conditioner: AO Honeysuckle, Leave-in: nichts)
08.12.2012 Wäsche Milch
14.12.2012 Wäsche Milch
15.12.2012 Wäsche (Prewash: nichts, Shampoo AO Honeysuckle (2x shamponiert), Conditioner: AO Honeysuckle, Leave-in: nichts)