Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jemina
#1966 Beitrag von Jemina »

Ich finde das auch sehr schwierig und auf der Kippe zwischen 1c und 2a. Ich würde aber glaube ich noch 1c sagen, abhängig davon, wie schnell deine Haare sich formen lassen - meine etwa nehmen sehr schnell z.B. Flechtwellen an oder den Schwung von Kopf und Rücken beim Trocknen. Die sehr bewegten Spitzen könnten dann vom Sitzen kommen.
Aber es ist eine knifflige Entscheidung.
LadyGodiva

#1967 Beitrag von LadyGodiva »

Hm also doch nicht so eine klare Definition wie ich gedacht habe :?
Wollt mich eigentlich schon bei 1b einordenen...

Falls folgendes hilft: Als ich meine Haare auf Kinn geschnitten hatte, haben sich die Enden furchtbar gelockt. Ging dann erst nach ein par Monaten weg nachdem die Haare zwischen Kinn und Schulter waren.

Flechtwellen bekomme ich sehr leicht und die halten sich auch sehr gut.

Auch Locken lassen sich ohne Probleme eindrehen, die Haare müssen dazu auch nicht feucht sein (auch nicht für Flechtwellen) und diese halten gut 3 Tage, manchmal überstehen sie sogar eine Wäsche.
Lockenstab habe ich noch nie benutzt.

Richtig glatt habe ich meine Haare durchs föhne und Kämmen noch nie bekommen, etwas Bewegung war da immer dran. Aber evtl. lag das auch an der falschen Technik. Glätteisen habe ich nie versucht.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1968 Beitrag von katzemyrdin »

Also 1b definitiv nicht.
1b ist immer noch ganz glatt, aber mit etwas Schwung. 1a ist ganz aalglatt, da sieht man gar keine Bögen. 1b hat mind. einen Bogen ;)
1c hat wenige und ganz seichte Bögen, sieht aber noch glatt aus.
2a hat langgestreckte Wellen über das ganze Haar verteilt, allerdings ist das Wellenmuster meistens unregelmäßig. Manchmal sind die Wellen auch Flips, also aufspringende Enden. 1c hat in der Regel keine Flips.

Bei dir trifft in meinen Augen zu:
- seichte Bögen, aber insgesamt noch glatt aussehende Ansätze und Längen,
- Flips/stärkere Biegungen in den Spitzen. Deine Beschreibung von deinen kürzeren Haaren passt auch gut dazu.
Deshalb bin ich für einen Mischtyp 1c-2a.
LadyGodiva

#1969 Beitrag von LadyGodiva »

Na dann soll es ein Mischtyp sein :wink:
Vielen dank für das Einschätzen, ich geh dann mal meine Signatur ändern.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
nocturna

#1970 Beitrag von nocturna »

Hallo ihr Haarprofis da draußen,

ich hoffe mir kann jemand helfen meinen Haartyp herauszufinden. Ich habe mir zwar die verschiedenen Haartypen angeguckt und versucht es selbst herauszufinden, aber mein Gefühl sagt mir, dass das irgendein Mischmasch sein muss :lol: ... Ich habe meine Haare gemäß der Anleitung nur mit Shampoo gewaschen und vorsichtig ein bisschen mit dem Handtuch Wasser abgenommen und dann hab ich sie komplett in Ruhe an der Luft trocknen lassen. Das kam dabei raus:

Bild Bild
Bild Bild

Zum letzten Foto noch eine Zusatzerklärung: Solche Wellen/Locken/Was-auch-immer findet man bei meinen Haaren hauptsächlich versteckt unter dem Deckhaar, mal mehr mal weniger. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch Haare bis ca. zur Oberkante der Brust, da kamen seitlich unten noch deutlich mehr von diesen "Dingern" raus. Durch einen -wie ich es nenne- Unfall habe ich mir aber die Haare alle auf einer Länge abschneiden lassen und nun sieht es eben so aus... Übrigens hat das auch erst vor einiger Zeit angefangen, früher hatte ich zwar auch keine komplett aalglatten Haare, aber auch keine so komischen :lol:

Danke schon mal für eure Hilfe & sorry, dass das so ein Roman geworden ist. Aber ich bin ja noch neu (siehe Vorstellungs-Thread :wink:) und muss mich erst an das Verfassen von Beiträgen in einem Forum gewöhnen :lol:
Chii

Re: Fias Haartypsystem - Fotos

#1971 Beitrag von Chii »

hallo ihr lieben

ich hab jetzt auch mal haartyp fotos gemacht:

links mit blitz - rechts ohne blitz
Bild Bild

ich hatte mich bisher bei 1c eingeordnet finde nun aber doch, dass die haare in dem einen jahr lhn etwas welliger geworden sind und würde sie jetzt als ein leichtes 2a einschätzen... was meint ihr?
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Walhalla

#1972 Beitrag von Walhalla »

@nocturna
für mich ist das ein 2a bis evtl 2b.. mal sehen was die anderen sagen.

@chii
sieht aus wie ein volles 2a *find*
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#1973 Beitrag von Banshee »

Seit einiger Zeit beschleicht mich auch das Gefühl, aus 1b "rausgewachsen" zu sein.
Ich mag daher auch noch mal um eure einschätzung bitten.
Letzten Mittwoch nur mit Shampoo gewaschen. Nicht gekämmt, geheadbangt oder sonstwas. Nur kurz ein Handtuch drüber gehabt und dann lufttrocknen lassen.
Bild Bild
1c oder sogar schon 2a??? :shock:

Als Vergleich noch mal das 1b-Bild vom August letzten Jahres
Bild
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Das Kraut

#1974 Beitrag von Das Kraut »

Hi!
Ich bin mir nicht sicher, dieses Haartypensystem durchschaue ich nicht so ganz. Das müsste bei mir 2c sein - oder doch 3a?
Hilfe! :lol:

Bild
2c M/C iii
Länge: 89.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/fast Hüfte (Juni 2013)
Ziele:
[] (Optisch) Hüfte • [] Steiss • [] Kampf dem Haarbruch • [] NHF und Haarstruktur akzeptieren

Das enorm spannende Tagebuch
Maxine

#1975 Beitrag von Maxine »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde meine Haare auch gerne mal von euch einschätzen lassen. Ich bin mir unschlüssig, ob die Locken bereits für eine 3a reichen... die einzelnen Haare sind sehr dick (Pferdehaar), plustern sich sehr gerne auf, sind sehr "wetterfühlig" (Regen! Nebel!) und lassen sich schlecht bündeln. Insgesamt also schwierig zu handlen. Die Locken hängen schnell aus, wenn ich einen Pferdeschwanz o.ä. mache, weshalb ich sie meistens offen trage, weil ich sie sonst bis zur nächsten Haarwäsche zusammenbinden muss. Glätten klappt grad gar nicht. Ich weiss nicht, ob das bei der Typen-Bestimmung eine Rolle spielt, aber ich praktiziere seit ein paar Jahren eine meinen Bedürfnissen angepasste Curly Girl-Methode (Shampoo vielleicht alle 2 Wochen mal).

Hier zwei Bilder (Sorry, die Bilder direkt in den Beitrag zu kriegen, habe ich irgendwie nicht geschafft :oops: ):

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 047441.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 047345.jpg

Was meint ihr?
Liebe Grüsse
Maxine
curlywurly

#1976 Beitrag von curlywurly »

@Banshee, bei dir sehe ich kein 1b mehr. Das könnte man schon als 2a gelten lassen. Wobei ich eher zu einem Mischtyp tendieren würde. Also 1c/2a. Schöne langgestreckte leichte Wellen von oben bis unten.

@Das Kraut, ich bin für 2c. Sehr schöne Haare.

@Maxine, schöne blonde Engelslocken. Ich schätze mal auf 3a.
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#1977 Beitrag von Banshee »

Ganz herzlichen Dank curlywurly für deine Einschätzung.
Mischtyp klingt sinnvoll. :gut:
Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal selber nicht. #-o
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Maxine

#1978 Beitrag von Maxine »

@Curlywurly: Vielen Dank für dein Urteil und fürs Kompliment. Dem Blond habe ich zwar etwas nachgeholfen und über den Sommer ist es etwas heller geworden als ursprünglich geplant. Jetzt auf den Winter hin werd ich sie aber wieder etwas dunkler färben. Hab leider für meinen Geschmack schon etwas zu viele graue Haare und fühle mich noch zu jung für graue Strähnen (und sieht mir für lange Locken auch zu "grün" aus). :wink:
Idise

#1979 Beitrag von Idise »

ich würde meine Haare irgendwo zwischen 1a und 1b einordnen.
Durch die vielen Stufen wirken sie jetzt irgendwie voller, waren aber früher im gleichlangen Zustand wirklich einfach nur glatt

Link zum Bild

Bild
1b'fii Steißlänge
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1980 Beitrag von MiMUC »

Schwer zu sagen mit den Stufen, könnte schon eine reine 1b sein.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Gesperrt