Ich habe letztes Jahr nach 9 jähriger Einnahme die Pille abgesetzt und mir die Kupferspirale einsetzten lassen.
ca. 1-2 Monate nach dem Absetzten ging es bei mir los mit vermehrten Haarausfall und ich bekam die schönste Akne.

Ich habe auch ein wenig vom ZU einbüßen müssen, aber es hält/ hielt sich eigentlich noch gut in Grenzen.
Bei mir wurde allerdings auch PCOS diagnostiziert (mir blieb auch die Mens aus) und ich nehme deswegen jetzt Metformin.
Seitdem hat es sich verbessert. Der ZU ist immer noch etwas dünner als vorher und ich bekomme halt jedes Mal zyklusbedingten HA. Die unreine Haut habe ich leider auch noch nicht besiegt, aber ist jetzt in einem Stadium, in dem ich mit ihr leben kann.
Das nervt, aber ich habe damit ehrlich gesagt meinen Frieden geschlossen und kann gut damit leben.

Es ist auch nicht gravierend, es gibt viel schlimmeren HA und es gibt auch sonst noch viel schlimmere Dinge.
Ich darf keine Hormone mehr nehmen, aber ehrlich gesagt würde ich das auch gar nicht mehr wollen. Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben und dadurch kamen auch erst einmal so einige Sachen ans Tageslicht, bei denen ich froh bin, dass sie jetzt erkannt wurden und nicht erst, wenn ich mal schwanger bin/ werden will.
Und zu guter Letzt ist unreine Haut und etwas HA immer noch besser als eine Lungenembolie.
Im Verhütungs-Thread hatte ich auch mal ausführlicher berichtet.
Edit: Ich Dussel hab jetzt erst gesehen, dass die letzte Antwort schon zwei Wochen zurück liegt.