Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Meiner Meinung nach ist es ein Alkohol, ja. -> http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol 

2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille
Mein Weg zur VS Mähne
Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Mein Weg zur VS Mähne
Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Isopropyl Alcohol wird von Ärzten zum Desinfizieren benutzt, soweit ich weiß. Das, was so schön stinkt...
- Troubadour
x
Zuletzt geändert von Troubadour am 07.06.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
2abMii, 6,5cm ZU, 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Vielleicht hast du nicht gut genug shampooniert? Oder du verträgst die Shampoos einfach (nicht) mehr, solls geben. Gibt Kopfhaut die braucht Abwechslung.
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
Mein Weg zur VS Mähne
Mein Weg zur VS Mähne
Hallo zusammen,
Ich genieße gerade meine Ferien zu hause (studiere im Ausland) und müsste nun eigentlich auch mal wieder zum Friseur - "Spitzen schneiden" lassen. Ich hab recht kaputte und dünne Haare (vor allem unten, die letzten 5-10 cm), insgesamt sind sie etwas über Schulterlänge. Ich versuche schon relativ lange sie länger zu züchten, aber so ganz will mir das nicht gelingen. Allerdings bin ich gerade dabei das Projekt wirklich ernsthaft anzugehen, mit Öl und Haare flechten Nachts und so weiter. Ich war vor einem knappen halben Jahr oder so beim Friseur und hab erzählt, dass ich die Haare lang wachsen lassen will. Dort hieß es dann, dass sie schon recht kaputt sind und sie mir das kaputte abschneiden, ich dann alle 2 Monate kommen und einen cm opfern soll, dann würde das mit dem lang wachsen lassen klappen.
Nun sind wieder 2 Monate rum und ich müsste hin, frage mich aber, ob ich das wirklich tun soll, weil ich Angst davor hab, dass die mir wieder einmal zu viel abschneiden wollen. Sollte ich besser selbst schneiden? Spitzen schneiden oder besser nur Spliss suchen und schneiden? Beides? Doch zum Friseur? Kann der Plan vom Friseur überhaupt aufgehen?
Ich weiß nicht weiter
Ich genieße gerade meine Ferien zu hause (studiere im Ausland) und müsste nun eigentlich auch mal wieder zum Friseur - "Spitzen schneiden" lassen. Ich hab recht kaputte und dünne Haare (vor allem unten, die letzten 5-10 cm), insgesamt sind sie etwas über Schulterlänge. Ich versuche schon relativ lange sie länger zu züchten, aber so ganz will mir das nicht gelingen. Allerdings bin ich gerade dabei das Projekt wirklich ernsthaft anzugehen, mit Öl und Haare flechten Nachts und so weiter. Ich war vor einem knappen halben Jahr oder so beim Friseur und hab erzählt, dass ich die Haare lang wachsen lassen will. Dort hieß es dann, dass sie schon recht kaputt sind und sie mir das kaputte abschneiden, ich dann alle 2 Monate kommen und einen cm opfern soll, dann würde das mit dem lang wachsen lassen klappen.
Nun sind wieder 2 Monate rum und ich müsste hin, frage mich aber, ob ich das wirklich tun soll, weil ich Angst davor hab, dass die mir wieder einmal zu viel abschneiden wollen. Sollte ich besser selbst schneiden? Spitzen schneiden oder besser nur Spliss suchen und schneiden? Beides? Doch zum Friseur? Kann der Plan vom Friseur überhaupt aufgehen?
Ich weiß nicht weiter

- Clanherrin
Hallo Goldbair, Schulterlänge ist eine undankbare Länge. Die Haare stossen auf den Schultern auf und splissen daher verstärkt. Ich würde nichts schneiden lassen, sondern die Haare konsequent wegstecken bis sie deutlich über die Schultern gehen (APL oder länger) und dann eventuell immer wieder 1cm trimmen, wenn es notwendig ist. Wie oft hängt aber davon ab, wie schnell deine Haare wachsen (und in welchem Zustand sie sind). Wenn du mehr schneidest oder schneiden lässt, bist du ganz schnell wieder bei Schulterlänge mit den nämlichen Problemen.
Ich sehe ein Problem mit dem Plan deiner Friseuse. Wenn deine Haare 1-2cm im Monat wachsen und sie schneidet wirklich nur 1cm, sollte der Plan klappen. Ist es aber weniger und schneidet sie ein bisschen mehr als einen cm bleibst du auf Schulterlänge.
Zwischendurch den Spliss gezielt rausschneiden ist auf jeden Fall ein guter Plan.
Ich sehe ein Problem mit dem Plan deiner Friseuse. Wenn deine Haare 1-2cm im Monat wachsen und sie schneidet wirklich nur 1cm, sollte der Plan klappen. Ist es aber weniger und schneidet sie ein bisschen mehr als einen cm bleibst du auf Schulterlänge.
Zwischendurch den Spliss gezielt rausschneiden ist auf jeden Fall ein guter Plan.

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Hallo Goldbair,Goldbair hat geschrieben:Sollte ich besser selbst schneiden?
selber schneiden machen viele hier. Dass das viele Vorteile hat liegt auf der Hand - vor allem weil du bestimmen kannst wie viel ab muss und es öfters machen kannst. Benutz mal die Suchfunktion, da gibt es einige Threads zum Thema Spitzen schneiden. Ansonsten ist hier die Anleitung nach feye: http://feyeselftrim.livejournal.com/1827.html#cutid1
Wenn du eher Locken hast, fällt das nicht so auf. Viele machen es auch mit glatten Haaren, soll ganz gut funktionieren...
Kommt stark darauf an, in welchem Zustand deine Haare sind. Wenn sich der Spliss vorwiegend in den unteren cm befinden, ist ein Spitzenschnitt bestimmt die geeignetere Lösung. Allerdings befindet sich Spliss auch öfters weiter oben im Haar. Deswegen kannst du einen Splisschnitt noch anhängen.Spitzen schneiden oder besser nur Spliss suchen und schneiden?
Das ist generell deine Entscheidung. Ich kann dich verstehen, habe selber auch keine guten Erfahrungen mit Friseuren gemacht. Wenn du deine Spitzen selber schneiden kannst, kannst du auf den Friseurbesuch verzichten. Vielleicht findest du ja einen guten Friseur zu dem du gehen kannst.Doch zum Friseur? Kann der Plan vom Friseur überhaupt aufgehen?
Noch etwas - das Problem an Spliss ist, das die Haare unwiderruflich "gebrochen" sind. Sie können im Kern nicht mehr repariert werden. Außerdem soll sich Spliss "hochfressen" deswegen ist es wichtig in zu entfernen. Also besser ein paar cm ab als sehr kaputte Spitzen. Wenn die Kante gesund ist, werden die Haare gegenseitig auch besser beschützt.
LG & viel Erfolg
Edit: Clanherrin hat ja auch was dazu geschrieben. Stimmt, Schulterlänge ist etwas anspruchsvoll. Hochstecken ist eine gute Lösung und zum Schutz die Spitzen ölen. Ich habe jetzt gedacht dass man den Spliss besser entfernen sollte auch bei Schulterlänge?
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm
An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm
An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
Ich hoffe, ich habe keinen entsprechenden Thread übersehen, bei der Suche wurde ich jedenfalls nicht fündig.
Gibt es festen Conditioner einer Naturkosmetik-Marke?
Ich kenne bisher nur Jungle und Big von Lush und auf Selberrühren bin ich nicht sonderlich scharf - es sind schon zu viele andere zeitfressende Hobbys vorhanden.
Gibt es festen Conditioner einer Naturkosmetik-Marke?
Ich kenne bisher nur Jungle und Big von Lush und auf Selberrühren bin ich nicht sonderlich scharf - es sind schon zu viele andere zeitfressende Hobbys vorhanden.

1b M/C iii
This precious hairbrush... thrown at the wall...
Heymountain führt noch einige Conditioner-Creams, so viel ich weiss... 

Mein Weg zur VS Mähne
Mein Weg zur VS Mähne
Ja, ich weiß, aber ich hätte gerne ein festes Stück, nichts in einer Dose oder sonstigen (Plastik-)Verpackung - eben wie die zwei Dinger von Lush, nur eben in Naturkosmektik-Qualität.
1b M/C iii
die dinger von lush sind fest weil sls würmlies drin sind->fiese aggressives chemie tensid.
ergo wirst du keinen festen condi finden der nk ist.
heymountain hat feste cremes und deren verpackungen sind einwandfrei wiederverwendbar.
selbst einen festen herstellen ist per se möglich mit zb kakaobutter und shea, sobald du ihn aber irgendwohin mitnimmst wo es warm ist wird er schmelzen, ergo transport in ner dose ist angebracht.
eine option wäre die seifenwäsche. die höher überfettete "o sole mio" mit macadamianussöl macht bei mir zuerst leicht fettige haare, über nacht zieht jedoch alles weg und ein condi ist mmn bei seifenwäsche eh nicht nötig. vielen reicht ölen.
heymountain hat feste cremes und deren verpackungen sind einwandfrei wiederverwendbar.
selbst einen festen herstellen ist per se möglich mit zb kakaobutter und shea, sobald du ihn aber irgendwohin mitnimmst wo es warm ist wird er schmelzen, ergo transport in ner dose ist angebracht.
eine option wäre die seifenwäsche. die höher überfettete "o sole mio" mit macadamianussöl macht bei mir zuerst leicht fettige haare, über nacht zieht jedoch alles weg und ein condi ist mmn bei seifenwäsche eh nicht nötig. vielen reicht ölen.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!
http://tinyurl.com/q26kzcq
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!

- Troubadour
edit: lösung gefunden
Zuletzt geändert von Troubadour am 07.11.2012, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
2abMii, 6,5cm ZU, 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Okay, danke für die Erleuchtung, mit den ganzen Zusammensetzungen kenne ich mich nicht besonders gut aus.Ashena hat geschrieben:die dinger von lush sind fest weil sls würmlies drin sind->fiese aggressives chemie tensid.
Die Cremes von Heymountain sind zwar ganz nett, aber mit den Dosen kann ich halt genauso wenig was anfangen wie mit leeren Flaschen.
Seifenwäsche reicht auch nicht aus, um meine Längen zu entkletten, daher brauche ich leider Spülung. Vielleicht muss ich doch mal mit Minimalaufwand herumrühren, wenn ich den Verpackungskram loswerden mag... (Auch gekaufte Condi-Bars würde ich außerdem wie Seife in einer Dose transportieren, das soll nicht das Problem sein.)
1b M/C iii
@Momiji
guck mal in den beautykosmos, da gibts sicher rezepte, evtl schickt dir jemand auch ne probe.
btw kommt die liebe claudi aus augsburg.
hast du katzenminze als rinse mal probiert?
bei einigen fluscht es dann richtig.
guck mal in den beautykosmos, da gibts sicher rezepte, evtl schickt dir jemand auch ne probe.
btw kommt die liebe claudi aus augsburg.

hast du katzenminze als rinse mal probiert?
bei einigen fluscht es dann richtig.

1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente

Naja, mal gucken, ich finde schon irgendwas mit Minimalaufwand.
(Katzenminze benutze ich dauernd, aber auch wenn die etwas glättet, hat sie bei mir lange nicht den Effekt von einer Spülung.)
(Katzenminze benutze ich dauernd, aber auch wenn die etwas glättet, hat sie bei mir lange nicht den Effekt von einer Spülung.)
1b M/C iii