Pflegeprodukte wechseln, obwohl man zufrieden ist?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
blondeulli

Pflegeprodukte wechseln, obwohl man zufrieden ist?

#1 Beitrag von blondeulli »

Habe heute mal eine ganz spezielle Frage an euch.

Ich benutze für mein langes Haar seit ca. 3 Jahren Shampoo und Spülung von Balea für blondes Haar und bin damit eigentlich, was die Pflege an sich betrifft, zufrieden.

Nun habe ich aber mal das Bedürfnis, etwas neues, anderes zu benutzen, es gibt ja zwischenzeitlich wieder viele neue Produkte auf dem Markt und es schadet ja sicher nicht, die Pflegewirkung evtl. noch mal zu toppen :D

Wie seht ihr das, würdet ihr bei dem Alten, was sich bewährt hat, bleiben oder ist es für euch in Ordnung, auch mal etwas Neues auszuprobieren?

Und wenn ja, welches Shampoo bzw. welche Spülung könnt ihr empfehlen (natürlich ohne Silis [-X )

Danke euch jetzt schon mal für eure Einschätzung :wink:
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
honigblond
Auf dem Weg zum Meter :)
LeichtesHaar

Re: Pflegeprodukte wechseln, obwohl man zufrieden ist?

#2 Beitrag von LeichtesHaar »

Shampoos sollen reinigen - zur Pflege nimmt frau dann Öle, Buttern etc. - Shampoo wird abgespült, da bleibt keine "Pflege" zurück. mM :wink:
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
uniqueorn

#3 Beitrag von uniqueorn »

leichtes haar:
haare waschen gehört auch zur haarpflege.

blondeulli:
warum nicht, versuchs doch :D
ich habe auch schon viele produkte gefunden, mit denen ich sehr zufrieden bin (ok, sagen wir, ein paar), unnd ich teste trotzdem gerne neue sachen :wink:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
elfenbein

#4 Beitrag von elfenbein »

Sicher soll ein Shampoo reinigen, es gibt aber deutliche Unterschiede in ihrer Wirkung auf mein Haar.

Habe ich hinterher ein geplatztes Sofakissen auf dem Kopf oder etwas, das noch halbwegs als Haarpracht erkennbar ist?
Reinigt das Shampoo brachial oder schonend, brauche ich hinterher Stunden zum entwirren oder geht es leicht, glänzt das Haar hinterher oder ist es strohig und stumpf, beschert es mir Schuppen oder gar Haarausfall oder ist es ein Kopfhautschmeichler?
Meine Erfahrung ist: Wenn das Shampoo nicht passt, reisst die Pflege danach das auch nicht wieder raus.

Ich weiß mittlerweile, worauf ich bei der Haarpflege bei meinem Haar achten muss, um möglichst gute Ergebnisse zu bekommen und das fängt für mich beim Shampoo an. Und wenn ich etwas vielversprechendes entdecke, probiere ich gerne aus. Manchmal ist es super, manchmal eben nicht. Damit kann ich leben. :wink:

blondeulli, Empfehlungen für deinen Haartyp finde ich allgemein schwierig, denn was für meinen Kopf passt, muss noch lange nicht für dich gut sein. Schau dich mal in den Produktbewertungen um. Wenn dich ein Produkt interessiert, schau die Ergebnisse bei den Köpfen an, die deinem Haartyp gleichen oder ähneln, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch du damit klar kommst deutlich höher.
Sommerfrost

#5 Beitrag von Sommerfrost »

Ich kann mich elfenbein mit meiner Meinung nur anschließen, was die Pflege von Shampoos betrifft. Sonst würden hier ja auch alle immer noch mit Kernseife waschen. Damit es nicht austrocknet gäbe es die dann eben verdünnt.

So ist es aber nicht. Ein Shampoo kann sehr wohl auch pflegend wirken, auch wenn das primäre Ziel die Reinigung ist. Ansonsten dürften Unverträglichkeiten ja auch kein Problem sein: man spült es ja gleich wieder ab. Trotzdem sind hier massig Haarzüchter, die mit diversen Tensiden Probleme haben. Auch wenn ich mir selbst Öl ins Shampoo mische, sind die Haare hinterher geschmeidiger, als wenn ich das Shampoo lediglich mit Wasser verdünne.

blondeulli, wenn du mit dem Shampoo zufrieden bist, lass es so, wie es ist. Der einzige Grund zu wechseln ist doch, wenn man unzufrieden ist oder das Shampoo geht aus dem Sortiment. Never change a running system hab ich dazu mal gehört. ;) Und wie viele hier beneiden dich, weil du dein Shampoo gefunden hast, mit dem du über lange Zeit auskommst! Lass dich nicht von dem Konsumterror ins Bockshorn jagen, es ist ok so!
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
blondeulli

#6 Beitrag von blondeulli »

Ihr Lieben, ich danke euch für eure Meinungen!

@Sommerfrost: Hmmm, es gibt mir schon zu denken, was du schreibst.

Die Pflege, die ich benutze, tut meinem Haar gut, es ist gepflegt und riecht fantastisch :D Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob man das Ergebnis, was Geschmeidigkeit, Fülle und vor allem Glanz (da lege ich besonderen Wert drauf :oops: ) nicht noch optimieren kann und würde aus diesem Grund schon gerne mal was Neues ausprobieren. Ich halte es nur bei langem Haar für problematischer, da schneidet man ja nicht einfach mal was ab, wenn das Haar verhunzt ist :shock:

Ich mache mir noch ein paar Gedanken dazu und entscheide dann... :roll:
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
honigblond
K.Mille

#7 Beitrag von K.Mille »

Wenn der Ausprobierdrang so groß ist, könntest du vielleicht bei Shampoo und Spülung bleiben und mit zusätzlichem Ölen und/oder Kuren Abwechslung reinbringen?
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Tortula

#8 Beitrag von Tortula »

Oh, das kenne ich. Ich habe schon viele Shamposs getestet und habe mittlerweile einige, die bei mir gut gehen, ohne da einen Favouriten zu haben (ich wechsele immer zwischen mehreren angefangenen und verwende nie ein Shampoo durchgehen). Dennoch probiere ich immer wieder etwas Neues aus, weil es Spass macht und ich auf die Wirkung gespannt bin. Bisher hat noch kein Shampoo meine Haare zerstört oder war gleich nach dem Waschen schrecklich in der Wirkung, insofern bin ich da gelassen (ich kaufe aber selten Shampoos im höheren Preisbereich oder schmeisse "schlechte" weg - zum Rasieren oder so gehen die immer, hehe).

Wenn Du zufrieren bist, hast Du immer etwas, wohin Du zurückgehen kannst, aber wenn Du noch nach Optimierung suchst, dann mach es doch einfach. Empfehlungen sind generell schwierig, aber in Sachen Geschmeidigkeit und Glanz habe ich gerade das Balea Seidenglanz Shampoo Feige und Perle entdeckt, wobei es nicht mehr Fülle gibt (macht die Haare aber auch nicht platt). Aber wie gesagt, vielleicht ist das nichts für Dein Haar.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
blondeulli

#9 Beitrag von blondeulli »

Leute... ich hab's getan.... :twisted: sorry, Sommerfrost :oops:

Habe mir heute das Balea Seidenglanz-Shampoo Feige und Perle mit der Spülung geholt... Tortula, welch ein Zufall, dass du das auch gerade probierst :wink:

Habe hier im Forum bei den Produktbewertungen so gute Meinungen darüber gelesen, dass ich heute bei uns im DM war und mir das mal angeschaut habe. Vom Preis her unschlagbar (0,69 €!). Da hab ich gedacht, mitnehmen und ausprobieren...

Morgen wird es getestet und dann berichte ich.
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
honigblond
Elysian-Fields

#10 Beitrag von Elysian-Fields »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin ein ständig Shampoo-Wechsler (gewesen, jetzt ständig Seifen-Wechsler :D)
Ich hab noch irgendwie im Kopf dass man öfter wechseln sollte weil sich das Haar sonst zu sehr dran gewöhnt, ob da jetzt was dran liegt oder nicht sei mal dahingestellt, ich hab außerdem einen großen Probierdrang :)

Und ich muss sagen, ich hatte nie gravierende Probleme damit.. Das einzige was passierte war dass die KH mal gejuckt hatte oder sie schneller nachgefettet hattet (vielleicht sind meine Haare auch recht unempfindlich?)

Drück dir die Daumen dass es gut wird ;)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
wuschlon extraordinaris

#11 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Shampoo kaufe ich zwar nicht fertig, sondern stelle es selbst her, aber ich schraube auch hin und wieder mal an meinem Rezept herum, obwohl ich zufrieden bin, einfach weil ich experimentierfreudig bin und immer Neues dazulernen möchte.
Und früher hätte ich LeichtesHaar zugestimmt dass Shampoo nur reinigen und nicht pflegen kann. Seit ich mein neuestes Rezept ausprobiert habe, weiß ich, dass das nicht stimmt. Ich habe jetzt ein Cremeshampoo entwickelt, das das Haar sehr leicht kämmbar und sehr weich macht und sehr viel Glanz gibt.
Experimente können sich also lohnen. Aber ob Balea das Beste ist, was zu kriegen ist, wage ich zu bezweifeln.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
antheia

#12 Beitrag von antheia »

also ich bin auch der meinung dass man etwas, was gut funktioniert nicht wechseln sollte. ich hab inzwischen auch meine haarpflege gefunden die meinen haaren und auch meiner kopfhaut gut tut. ich werd bestimmt nicht wechseln so lange das so toll klappt :) es ist mir sogar gelungen aufgrund dessen die haarwäsche um einen tag hinauszuzögern...es ginge noch länger aber dann vermisse ich das gefühl von frisch gewaschenem haar, das ich so sehr geniese :oops: ...aber ich arbteite da an mir ;)

glg antheia
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18758
Sommerfrost

#13 Beitrag von Sommerfrost »

blondeulli, bei mir brauchst du dich doch nicht zu rechtfertigen!

:schlaumeier: ;) Aber nicht, dass mir nachher Klagen kommen! (bin ja selber so und ärger mich immer wieder)
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
blondeulli

#14 Beitrag von blondeulli »

Habe gerade Shampoo und Spülung ausprobiert. Beides fühlt sich wesentlich weniger reichhaltig an, als die Balea Blond Produkte :(

Jetzt warte ich mal, wie die Haare im trockenen Zustand aussehen bzw. sich anfühlen (ich lasse lufttrocknen, das dauert ein paar Stunden :wink: ). Laut den Mädels, die das schon im anderen Fred beschrieben haben, sollen ja beide Produkte sehr gut sein und vor allem sehr glänzendes Haar machen.

Sollte ich keine bedeutende Verbesserung im trockenen Haar bemerken, werde ich wieder zu meiner bisherigen Pflege zurückkehren. Möchte dann auf weitere Experimente verzichten.

Das Shampoo und die Spülung verschenke ich dann an meine Tochter, die hat kurze Haare und probiert dauernd Neues aus :shock:
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
honigblond
blondeulli

#15 Beitrag von blondeulli »

So, Haare trocken und eine Nacht drauf geschlafen...

Leider keine Verbesserung zu den Balea Blond Produkten, eher weniger Pflegewirkung :(

Kann es sein, dass es doch daran liegt, dass die Produkte so preiswert sind? Ich meine, irgendwo müssen die ja sparen bei dem Preis.

Mal schauen, vielleicht probier ich noch was anderes aus :oops: (Schauma soll ja jetzt auch ohne Silis und recht gut sein).

Jedenfalls gehen die Balea-Sachen jetzt erstmal an meine Tochter, die freut sich :P
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
honigblond
Antworten