auf der Suche nach einer Spitzenpflege die keine Zutaten hat, die noch mehr austrocknen (Alkohol, Glycerin...) aber auch nicht übelst zu teuer für mich ist (HM...

Hier mal die "INCIs" von meiner, sie enthält auch Wasser, was ich für die Durchfeuchtung gut finde, reines Fett allein trocknet bei mir iwie auch eher aus:
"Vitareform Dreiviertelfett-Margarine 60%"
Pflanzliche Öle, Wasser, pflanzliche Fette, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Vitamine (A, D, B6, B12, Folsäure), Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Beta-Carotin
Ich habe etwas in einen kleinen Tigel abgefüllt und auf die Heizung gestellt, damit es etwas weich wird, dann zur Beduftung ein paar Tropfen Orangenöl und Vanillinpulver untergerührt.
Aufgetragen habe ich Strähne für Strähne mit den Fingern, mit etwas Druck beim Durchziehen der Strähnen durch die Finger wird das besser ins Haar gepresst, denk ich, deshalb mache ich das immer so.
Ergebnis: sofortiger Glanz und auch nach einem halben Tag sind die Haare noch geschmeidig. Der Orangenduft hat sich nicht gehalten aber der Vanilleduft...lecker...die Haare bündeln sich etwas zu Strähnen, ich hab aber auch reichlich viel davon eingearbeitet.