Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Re: Bevormundung durch Friseure
Nichts gegen Friseure, es gibt ja auch wirklich Gute. Nur wollen sie bei 5cm Zopfumfang halt immer einen Bob schneiden
ich hab bald BSL und trau mich daher auch gar nicht mehr hin. Mir haben alle Friseure bisher immer max. zur Schulter geraten.

- blondeulli
Da muss ich meine Friseurin echt loben! Ich geh alle paar Monate zum Spitzenschneiden. Brauch nur zu sagen: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!" Sie zeigt mir dann immer genau, wieviel sie abschneiden WÜRDE, wenn ich es erlaube und soviel wie ich erlaube, schneidet sie dann auch ab
Ich gehe seit ca. 10 Jahren zu ihr und sie klärt jedesmal genau mit mir ab, was gemacht werden soll.
Also es gibt durchaus gute Friseure, nur ich vermute, sie sind sehr selten

Ich gehe seit ca. 10 Jahren zu ihr und sie klärt jedesmal genau mit mir ab, was gemacht werden soll.
Also es gibt durchaus gute Friseure, nur ich vermute, sie sind sehr selten

2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
honigblond
Auf dem Weg zum Meter
Zopfumfang 7 cm
97 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
honigblond
Auf dem Weg zum Meter

Quelle: archive.org
- blondeulli
Danke Deatha, habe grade was zu dem Fred geschrieben... 

2a Fii
Zopfumfang 7 cm
honigblond
Auf dem Weg zum Meter
Zopfumfang 7 cm
honigblond
Auf dem Weg zum Meter

- Honigmelone
Ich war mal wieder beim Frisör zum Spitzenschneiden, war alles super, nur frage ich mich, warum die Frisörin zum Entwirren von langen Haaren eine Fönrundbürste mit engen Borsten benutzen wollte. Wenn so ein Teil einmal in meinen Haaren ist, bekomme ich es nicht mehr raus. 

Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
- oldfurniture
Den fürchterlichen Stufenschnitt, den mir meine Friseurin Anfang September in meine Haare reingesäbelt hat, versuche ich immer noch durch konsequentes Haarehochbinden zu "vertuschen". Ich hasse diese Tannenbaumformfrisur und könnte mich immer noch darüber totärgern, dass ich zwei Jahre wachsen lassen muss, damit sie wieder so sind wie sie waren. Und dann sind sie immer noch nicht so, wie ich sie eigentlich haben wollte.
Wow, in diesem Thread geht ja teilweise die Post ab
Hab mich etwa durch die Hälfte durchgelesen und da wird ja hie und da ganz schön gezickt
Also ich habe zum Glück noch nichts in die Richtung "Blond wünschen und braun bekommen - weil´s besser aussieht" erlebt, denn das wäre für mich wirklich Vertragsbruch. Wenn ich nun aber sage: "Bitte die Spitzen schneiden." dann ist das deshalb happig, weil es verschiedene Definitionen von Spitzen gibt. Es gibt durchaus Kunden, die unter einem Spitzenschnitt 5 bis 10 cm verstehen, da sie ja auch eine Veränderung sehen wollen. Für andere befinden sich die Spitzen im Milimeter-Bereich..Und ich denke, dass die meisten (nicht züchtenden) Kunden beim Friseur zu der "5 -10 cm Spitzen Fraktion" gehören, und sich der Friseur danach richtet.
Natürlich ist es besser und auch richtig, wenn die genaue Menge vereinbart wird, die weg soll, am besten mit an einer Strähne zeigen..
Ich persönlich habe mich oft geärgert, wenn ich nach einem Besuch bei meinem Friseur dämlich ausgeschaut habe, da mir meistens Stufen gemacht wurden (gewünscht) und dann durchgestylt und geföhnt wurde, bis ich aussah wie eine Wuschel-Oma
Aaaber: Ich habe den Mund nicht aufbekommen und nicht gesagt, dass ich das nicht so möchte..
Kuren und Spülungen wurden immer automatisch verwendet, ich dacht dass sei normal und wusste nicht, dass man das auch weglassen kann, besser für das Budget wäre es sicher..Da ich jemand bin, der sich schwer tut, den Mund aufzumachen, weiß ich auch nicht, ob ich es geschafft hätte, zu widersprechen, wenn ich gewollt hätte
Seit ich hier im LHN bin (Anfang September) hatte ich allerdings keinen Friseurbesuch mehr und denke, dass dies sobald nicht mehr geschehen wird. Zum einen gibt es ja die Feye-Methode. Und zum anderen habe ich ja mit meiner Mutter eine gelernte Friseurin daheim, die mir die Spitzen schneiden kann und SD macht.

Also ich habe zum Glück noch nichts in die Richtung "Blond wünschen und braun bekommen - weil´s besser aussieht" erlebt, denn das wäre für mich wirklich Vertragsbruch. Wenn ich nun aber sage: "Bitte die Spitzen schneiden." dann ist das deshalb happig, weil es verschiedene Definitionen von Spitzen gibt. Es gibt durchaus Kunden, die unter einem Spitzenschnitt 5 bis 10 cm verstehen, da sie ja auch eine Veränderung sehen wollen. Für andere befinden sich die Spitzen im Milimeter-Bereich..Und ich denke, dass die meisten (nicht züchtenden) Kunden beim Friseur zu der "5 -10 cm Spitzen Fraktion" gehören, und sich der Friseur danach richtet.
Natürlich ist es besser und auch richtig, wenn die genaue Menge vereinbart wird, die weg soll, am besten mit an einer Strähne zeigen..
Ich persönlich habe mich oft geärgert, wenn ich nach einem Besuch bei meinem Friseur dämlich ausgeschaut habe, da mir meistens Stufen gemacht wurden (gewünscht) und dann durchgestylt und geföhnt wurde, bis ich aussah wie eine Wuschel-Oma

Kuren und Spülungen wurden immer automatisch verwendet, ich dacht dass sei normal und wusste nicht, dass man das auch weglassen kann, besser für das Budget wäre es sicher..Da ich jemand bin, der sich schwer tut, den Mund aufzumachen, weiß ich auch nicht, ob ich es geschafft hätte, zu widersprechen, wenn ich gewollt hätte

Seit ich hier im LHN bin (Anfang September) hatte ich allerdings keinen Friseurbesuch mehr und denke, dass dies sobald nicht mehr geschehen wird. Zum einen gibt es ja die Feye-Methode. Und zum anderen habe ich ja mit meiner Mutter eine gelernte Friseurin daheim, die mir die Spitzen schneiden kann und SD macht.
2a/F-M/ii
Ich vergleiche das mal mit einem anderen Handwerker... sagen wir mal einem Maurer. Wenn ich zu dem sag: Da hinten im Garten hätte ich gerne eine Ziegelsteinmauer, dann fängt der nicht einfach an zu mauern, sondern fragt mich, wie die genau aussehen soll... also wie hoch, wie breit, wie dick. Da würde jeder fragen, ob der noch alle Latten am Zaun hat, wenn der ohne weitere Nachfrage ne 4 Meter Mauer hinbauen würde und dann noch aus Betonblöcken, weil andere das auch schon so wollten.
Warum haben Frisöre da einen anderen Stellenwert und andere Rechte? Wieso hat man da Verständnis wenn sie etwas machen, was man nicht ausdrücklich verlangt?
Warum haben Frisöre da einen anderen Stellenwert und andere Rechte? Wieso hat man da Verständnis wenn sie etwas machen, was man nicht ausdrücklich verlangt?
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Die Schwester, von einer Freundin von mir ist Friseurmeisterin. Ich habe sie gefragt, was sie unter "Bitte nur Spitzen schneiden". versteht.
Ihre Antwort war, 1 cm ! Da ich ungefähr
geguckt habe meinte sie noch, so lernt man das auch in der Ausbildung.

Ihre Antwort war, 1 cm ! Da ich ungefähr

Ich werde jetzt Nutella kritisieren!
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.
Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas!
Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 133cm also -65,5cm
Wir können das Thema nicht ewig totschweigen.
Aber die Suppenkelle passt einfach nicht ins Glas!
Neustart : 24.08.13 67,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 133cm also -65,5cm
Dann halten die meisten sich nicht an ihre Ausbildung
habe auch schon von solchen gehört, die gerne "rumschnippeln"... klar, dass die dann möglichst viel abhauen. Geht garnicht... man pflanzt auch keinen Baum, wenn man ein Gebüsch möchte 

2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille
Mein Weg zur VS Mähne
Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille
Mein Weg zur VS Mähne
Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
- CocosKitty
- SSS in cm: 135
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7.5
Ja, hat mir sogar mal eine erzählt, dass ihre Chefin total gerne lange Haare abschneidet. Ich konnte dazu leider nur sagen, wie glücklich ich bin, nicht zu diesem Salon zu gehen.Mango* hat geschrieben:Dann halten die meisten sich nicht an ihre Ausbildunghabe auch schon von solchen gehört, die gerne "rumschnippeln"... klar, dass die dann möglichst viel abhauen. Geht garnicht... man pflanzt auch keinen Baum, wenn man ein Gebüsch möchte

~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
~
~
- LeichtesHaar
Meine damalige Friseurin hat immer nur das abgeschnitten, was ich wollte. Sie wußte, daß ich die Haare wachsen lassen wollte, hat sich auch immer daran gehalten. Nur alle 6 Wochen Spitzen es war nur der zippelige Neuwuchs habe ich mit dem LHN mal sein lassen.
MMn. liegt es tatsächlich an jedem selbst, wenn die Haare anders geschnitten oder behandelt wurden, wie man es voher besprochen hat - dann könnte man doch sofort einschreiten oder aufschreien.
Natürlich muß man seine Wünsche vorher äußern und sich auch zeigen lassen, was gemacht werden soll. Eine Farbe z.B. wird einem doch auch nicht nach gutdünken vom Friseur auf den Kopf geklatscht.
Wer zu mundfaul ist oder sich nicht traut irgendetwas dem Friseur zu sagen, hat mMn. wirklich selbst schuld wenns in die Hose geht, denn wie Nadeshda schon sagte: einem Maurer erzählt man doch auch klipp und klar, was er machen soll. Jm2C
MMn. liegt es tatsächlich an jedem selbst, wenn die Haare anders geschnitten oder behandelt wurden, wie man es voher besprochen hat - dann könnte man doch sofort einschreiten oder aufschreien.
Natürlich muß man seine Wünsche vorher äußern und sich auch zeigen lassen, was gemacht werden soll. Eine Farbe z.B. wird einem doch auch nicht nach gutdünken vom Friseur auf den Kopf geklatscht.

Wer zu mundfaul ist oder sich nicht traut irgendetwas dem Friseur zu sagen, hat mMn. wirklich selbst schuld wenns in die Hose geht, denn wie Nadeshda schon sagte: einem Maurer erzählt man doch auch klipp und klar, was er machen soll. Jm2C

1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*

- CocosKitty
Och. Sag das nicht.LeichtesHaar hat geschrieben: Eine Farbe z.B. wird einem doch auch nicht nach gutdünken vom Friseur auf den Kopf geklatscht.![]()
Hab ich selbst schon erlebt.
~
~
~
~
~
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile still, aber nun bräuchte ich eure Erfahrung.
Ich bin vor etwa einem Monat in eine andere Stadt gezogen, zuvor hatte ich eine wunderbare Frisörin der ich blind vertrauen konnte, nur leider ist die jetzt etwa 462 Km weit weg:(
Nun bräuchte ich jemand neuen, habe aber vorher viel schlechtes in Salons erlebt und das was ich hier gelesen habe stimmt einen nicht gerade positiver. Kennt jemand einen guten Salon im Raum Darmstadt? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir den nennen könntet.
LG,
Hypatia
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile still, aber nun bräuchte ich eure Erfahrung.
Ich bin vor etwa einem Monat in eine andere Stadt gezogen, zuvor hatte ich eine wunderbare Frisörin der ich blind vertrauen konnte, nur leider ist die jetzt etwa 462 Km weit weg:(
Nun bräuchte ich jemand neuen, habe aber vorher viel schlechtes in Salons erlebt und das was ich hier gelesen habe stimmt einen nicht gerade positiver. Kennt jemand einen guten Salon im Raum Darmstadt? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir den nennen könntet.
LG,
Hypatia
Hüftlang, 1b M iii 10-11 cm
- CocosKitty
~
~