bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Jiny

Re: Jiny, 2bMii - back to nature & goldener Schnitt 74cm

#286 Beitrag von Jiny »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Jiny am 24.05.2013, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Chii

#287 Beitrag von Chii »

hehehe, na co fan :kniep:

bin gespannt wie du die neue schaumspülung findest... war die mit dem q10, oder? ich hab mir auch ne neue schauma spülung für co zugelegt repair und pflege oder so, die packung ist auch so bräunlich, aber da stand der alkohol auch recht weit vorne...

im vanille condi ist kein silikon, sondern quaternium blabla - das ist auch ein filmbildner aber kein silikon - so haben es zumindest meine recherchen ergeben. was genau den unterschied macht? :nixweiss: dennoch finde ich den vanille condi für co nur mäßig geeignet. denke die reinigungswirkung nimmt durch den filmbildner wohl ab. ich hatte jedenfalls 2mal klätschige haare damit, einmal hats geklappt. denke aber bei curly könnte es bestimmt funktionieren...
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Jiny

#288 Beitrag von Jiny »

Zuletzt geändert von Jiny am 24.05.2013, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
curlywurly

#289 Beitrag von curlywurly »

Hm, soweit ich weiß, ist in Schauma kein Alkohol drinne. Die Repair & Pflegesorte habe ich auch hier. Da ist nur ein Fettalkohol an zweiter Stelle. Meint ihr den? Cetearyl Alcohol? Der ist gut und spendet Feuchtigkeit. Nicht zu verwechseln mit Isopropyl Alcohol oder Weingeist, Ethanol ect.

Wie Chii schon sagte, Quaterniumdinsbumse sind Filmbildner. Vielleicht wurden sie deshalb im Zusammenhang mit Silikon genannt. Silikon wird ja ebenfalls als Filmbildner bezeichnet, sind aber recht unterschiedliche Substanzen. Polyquats sollen auch gegen elektr. aufgeladene Haare wirken. In der Schauma Q10 ist nur am Ende der INCI-Liste ein Polyquaternium drin. Dürfte also nur verschwindend gering sein.

Ich bin auch schon gespannt auf die Testauswertung. :D
Jiny

#290 Beitrag von Jiny »

Zuletzt geändert von Jiny am 24.05.2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
curlywurly

Re: Jiny, 2bMii - back to nature und schönes Haar mit CO

#291 Beitrag von curlywurly »

Oh sehr schön übersichtlich ist es jetzt. :D Und schöne Frisurenbilder. Die schaue ich mir ja immer am liebsten an. ;) Bestimmt bin ich nicht allein damit. Aber auch die Pflegeübersicht finde ich toll. Eiwäsche findest du also auch gut. :)

Zum Alkohol. Du hast natürlich recht. Am "ol" erkennt man immer den Alkohol. Aber Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Cetyl A., Cetearyl A. oder Stearyl A. sind Fettalkohole, die als Emulgatoren und nichtionische Tenside fungieren. Sie haben ganz andere chem. Eigenschaften als der "richtige" Alkohol und trocknen nicht aus. Fettalkohol ist meine liebste und wichtigste Substanz in der Spülung, wenn ich tc mache. Wenn man das nämlich in den Haaren lässt, werden sie davon beschwert, super mit Feuchtigkeit versorgt und vor Feuchtigkeitsverlust geschützt. Aber das nur so am Rande. Das betrifft dich ja nicht. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Propylene Glycol ist auch nicht austrocknend, obwohl es ein Alkohol ist. Das selbe mit Glycerin, welches auch Glycerol genannt wird und somit auch ein Alkohol ist. Beides sind feuchtigkeitsbindende Substanzen und können richtig eingesetzt dem Haar helfen.
Phenoxyethanol ist rein chem. gesehen natürlich auch ein Alkohol. Es wird als Konservierungsstoff und Duftstoff eingesetzt und soll sogar konditionierende Wirkung haben. Teri hat dem ein o.k. gegeben. Sie sagt aber auch, man muss es ausprobieren. Sie ist eigentlich sehr streng, was Inhaltsstoffe im Combingconditioner betrifft, da man das Zeug ja in den Haare lässt und nicht ausspült. :arrow: http://www.tightlycurly.com/ingredients/ Vielleicht hilft dir ihr Dictionary etwas.

Zitat: "Preservative believed to be less irritating than others. Can also be used as a fragrance [Winter pg 399].

Phenoxyethanol is mild to the skin but can be hugely irritating to eyes—though it isn't found to be irritating in the tiny amounts normally used in products. Surprisingly, it also has some conditioning and emollient properties.

This is an oily, white to off-white liquid that smells a bit like roses. It doesn't dissolve easily in water, but will in ethanol or alkaline environments. Though Phenoxyethanol kills bacteria, it doesn't kill all types of them, so it's often combined with other anti-bacterial ingredients to kill all bacteria that may form in a product. Because it is conditioning, Phenoxyethanol may be found more often in conditioners or cosmetics, or shampoos meant to be moisturizing. The problem with Phenoxyethanol is that you do have to use higher amounts to do the job, and since it smells like roses, it may be hard to cover up the scent (if you aren't wanting your product to smell rosy) [Hunting (Shampoo) pg 317-318]. This is in one of my favorite, go to conditioners that I've been using for well over ten years. It has not caused any problems as far as conditioning and defining my hair. That's why I'm calling it a

* * * Tried and true ingredient * * *

Liebe Grüße, curly!
Jiny

#292 Beitrag von Jiny »

curlywurly

#293 Beitrag von curlywurly »

Och, ich krieg gar kein mehr. :(

Welchen Alkoholbeitrag meinst du denn? Gibt es da irgendwo einen extra Thread? Haha, das Gerede vom Alkohol hat mich ganz duselig gemacht. *Prosit*
Jiny

#294 Beitrag von Jiny »

curlywurly

#295 Beitrag von curlywurly »

Ach so. Ja, das Lila ist ja auch toll. :mrgreen: Die Farbauswahl ist jetzt wirklich prima.

Dann werde ich mal den Thread durchlesen. Er scheint ja recht überschaubar. :D Vielleicht verfass ich dann mal was. Dauert aber vielleicht etwas.
Jiny

#296 Beitrag von Jiny »

Mango*

#297 Beitrag von Mango* »

Eine Liste mit austrocknenden bzw. nicht austrocknenden Alkoholen finde ich auch eine gute Idee. Würde bestimmt einigen hier helfen...
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Jiny

#298 Beitrag von Jiny »

Chii

#299 Beitrag von Chii »

aber du hast nicht mit den herzchen aufgehört, weil ich dir die idee gemopst habe oder? :oops: :shock: - das flieder gefällt mir übrigens auch...

und curly, ja genau, dass war der alkohol den ich meinte... danke für die aufklärung :D - ich hab allerdings noch nicht wirklich versucht alkohol zu meiden... aber umso besser, wenn ich weiß, dass es kein böser alkohol ist :lolli:
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Jiny

#300 Beitrag von Jiny »

Gesperrt