Bislang war ich nur einmal am selben Punkt, haarlängenmäßig gesehen. Das war am 24.04.2009. Meine Haare hatten APL erricht, waren aber von vielen Färbungen scheckig und arg strapaziert, nicht zuletzt auch von einer damals 1 Jahr alten Volumenwelle. Im Frühjahr/Sommer 09 ging hier ein Trend um, von dem ich mich damals habe anstecken lassen: mehrere LHNler befreiten sich radikal (Glatze rasiert) von ihren gefärbten Mähnen, um von vorne zu beginnen und ihre NHF rauswachsen zu lassen. In mehreren Etappen schnitt ich mein APL-Haar zurück bis schließlich auf 3 cm, auch ich wollte meiner NHF eine Chance geben. Letzteres sollte mir aber nicht gelingen. Ich fing zunächst an, mit Auswaschtönungen herumzuexperimentieren, später war es wieder PHF, dann auch Chemiefarben. Die Farben bewegten sich von NHF-Nähe über Rot, Braun bis Schwarz. Meine Naturhaarfarbe ist mir zu ausdruckslos. Ich glaube, das ist die richtige Bezeichnung. An anderen gefällt mir ihre aschige NHF, an mir gefällt sie mir überhaupt nicht. Noch nicht. Vielleicht lasse ich rauswachsen, wenn ich wirklich "grau" oder weiß bin. Das dauert aber noch. Im Moment zeigen sich nur vereinzelte Silberlinge zwischen den Aschblonden, was das Ganze noch mauscheliger macht. Ich weiß, das ist gerade richtig für einen Sommertyp wie mich, aber ich mag mein jetzt dunkelbraunes Haar. Schwarz wird es nicht mehr. Auch heute ist es APL-lang, gefärbt und seit Januar diesen Jahres ist eine Volumenwelle drin, aber es ist nicht gescheckt. Wenigstens etwas.
Allerdings habe ich durch Haarausfall und -bruch einen geringeren Zopfumfang (etwas über 5 cm) als vor 3 1/2 Jahren (8 cm).
Meine Ziele für die nächste Zeit:
- Ich möchte mich nun intensiver mit Frisuren beschäftigen und nicht gleich aufgeben, wenn diesbezügliche Versuche bei mir nicht gleich gelingen wollen. Der Feenhaarthread und die PPs einiger Feenhaars dürften mir hier sehr hilfreich sein.
- Für 2013 werde ich mir vornehmen, so wie in diesem Jahr, insgesamt nicht mehr als 5 cm zu trimmen. Das ist auf jeden Fall schaffbar.
- Färben tue ich hauptsächlich den Ansatz, um die brüchigen Längen zu schonen.
Dieses Projekt endet, wenn ich Taillenlänge erreicht habe (76 cm, tiefe Taille: 80 cm). Ob es dann ein weiteres bis Hüftlänge geben wird, weiß ich noch nicht.


