Haarschmuck aus Horn - selbstgemacht
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- germanbird
Haarschmuck aus Horn - selbstgemacht
HORN
ich möchte Haarschmuck aus Horn selbst machen und suche Quellen, Tips und Tricks zur Hornbearbeitung.
Ausgangsmaterial wären dann schon fertige Platten, also ich Muss die Hörner nicht vorbereiten, sondern kann gleich mit der Bearbeitung beginnen.
Werde auch meine Erfahrungen etc hier rein schreiben...
ich möchte Haarschmuck aus Horn selbst machen und suche Quellen, Tips und Tricks zur Hornbearbeitung.
Ausgangsmaterial wären dann schon fertige Platten, also ich Muss die Hörner nicht vorbereiten, sondern kann gleich mit der Bearbeitung beginnen.
Werde auch meine Erfahrungen etc hier rein schreiben...
- germanbird
- germanbird
- Fliegendes Kind
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Ich wüsste auch echt gerne, wie man das am geschicktesten anstellt. Bist du mittlerweile schlauer geworden?
- germanbird
Re: Haarschmuck aus Horn - selbstgemacht
Bin leider noch nicht weiter gekommen, außer das ich super tolles Material da habe 
(kann ich zur Ansicht ja in 2 Wochen nach DD mitbringen...)

(kann ich zur Ansicht ja in 2 Wochen nach DD mitbringen...)
Ich habe diesbezüglich leider auch keine Ahnung, aber mich würde interessieren, woher du Hornplatten beziehst? Würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren und bei der Bearbeitung so wie bei Holz vorgehen, jedoch mit leerem Magen und ordentlich Pausen, damit sich das Material wieder abkühlen kann.
2c F/M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm
APL [x] BSL [x] Midback [x] Taille [] Hüfte [] Steiß [] Klassik []
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76cm
Hey ihr!
Ich hab zwar selber (noch) keine Erfahrung mit Hornbearbeitung, aber ich hab aus einem Skriptum einer VO, die ich besucht hab, ein paar Fakten zusammengetragen, vllt hilft es euch ja was:
- Horn lässt sich sägen, feilen, fräsen und bei massiven Teilen auch drehen (Überhitzung vermeiden!), Löcher können mit einer glühenden Nadel gestochen werden
- Durch Erhitzen in heißem Wasser wird Horn biegsam, muss dann in der gewünschten Form eingespannt/eingepresst bleiben, bis es völlig angekühlt ist
- Es ist auch möglich, Horn durch Einsatz von Hitze und Druck zu verschweißen
- Zum Schleifen eignet sich Bimsmehl der Körnung 0 oder 0/3, es empfiehlt sich, das Horn zum Schluss mit Spezialpolierpaste ("Hochleistungswachs") zu polieren; bei der Politur wird die Oberfläche des Horns angeschmolzen (Fachbegriff: Eisschicht)
Mehr steht leider zur Bearbeitung nicht drin...
Ich hab zwar selber (noch) keine Erfahrung mit Hornbearbeitung, aber ich hab aus einem Skriptum einer VO, die ich besucht hab, ein paar Fakten zusammengetragen, vllt hilft es euch ja was:
- Horn lässt sich sägen, feilen, fräsen und bei massiven Teilen auch drehen (Überhitzung vermeiden!), Löcher können mit einer glühenden Nadel gestochen werden
- Durch Erhitzen in heißem Wasser wird Horn biegsam, muss dann in der gewünschten Form eingespannt/eingepresst bleiben, bis es völlig angekühlt ist
- Es ist auch möglich, Horn durch Einsatz von Hitze und Druck zu verschweißen
- Zum Schleifen eignet sich Bimsmehl der Körnung 0 oder 0/3, es empfiehlt sich, das Horn zum Schluss mit Spezialpolierpaste ("Hochleistungswachs") zu polieren; bei der Politur wird die Oberfläche des Horns angeschmolzen (Fachbegriff: Eisschicht)
Mehr steht leider zur Bearbeitung nicht drin...
- germanbird
Dankeschön! (... jetzt fehlt mir quasi nur noch Zeit)
- germanbird
Habe ich neben Celluloid-Platten durch Zufall bei Ebay gefunden. Wurden dort zum Bogenbau (Spitzen) verkauft. Die Platten sind ca 5mm dick.EinHorn hat geschrieben:... mich würde interessieren, woher du Hornplatten beziehst? ...
Danke. Habe auch gleich mal bei ebay nachgeschaut. Warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin?! 

2c F/M ii