Wie oft wascht ihr eure Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
9 Tage ohne Wäsche. Ich bin gerade aus Ostafrika zurück und was da an Dreck durch die Luft fliegt... nicht alle Autos haben z. B. einen Katalysator.
Heute Wäsche mit verdünntem Shampoo und Alverde Hibiskus Haarkur fast 3 Stunden unter einer Folienhaube - es kam ordentlich etwas herunter nach 9 Tagen.
Gejuckt hat nichts auf dem Kopf, aber das Sebum klebte Haare zusammen. Übrigens mag ich den Sebum-Geruch. Meinen Haaren tat die lange Waschpause gut. Leider musste ich wieder zum Shampoo greifen, den Schmutz hätte ich nur mit Wasser und Spülung sicher nicht rausgekriegt.
So werde ich wohl nie vom Shampoo wegkommen.
Heute Wäsche mit verdünntem Shampoo und Alverde Hibiskus Haarkur fast 3 Stunden unter einer Folienhaube - es kam ordentlich etwas herunter nach 9 Tagen.
Gejuckt hat nichts auf dem Kopf, aber das Sebum klebte Haare zusammen. Übrigens mag ich den Sebum-Geruch. Meinen Haaren tat die lange Waschpause gut. Leider musste ich wieder zum Shampoo greifen, den Schmutz hätte ich nur mit Wasser und Spülung sicher nicht rausgekriegt.
So werde ich wohl nie vom Shampoo wegkommen.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Naja so schlimm ist doch Shampoo nicht, finde ich. Scließlich will man ja den Straßenstaub oder so irgendwann mal raus haben.
Aber das ist wahrscheinlich Ansichtsache
Ohne Shampoo oder wenigstens Seife wär ich aufgeschmissen ^^
Ich hab jetzt einen schicken 2 mal die Woche Waschrhytmus, gefällt mir gut. Ich wasch aber auch öfter, wenn mir danach ist, z.B. wenn ich 8h Weihnachtsplätzchen gebacken habe, muss ich haare waschen, sonst fühl ich mich unwohl
Aber das ist wahrscheinlich Ansichtsache

Ich hab jetzt einen schicken 2 mal die Woche Waschrhytmus, gefällt mir gut. Ich wasch aber auch öfter, wenn mir danach ist, z.B. wenn ich 8h Weihnachtsplätzchen gebacken habe, muss ich haare waschen, sonst fühl ich mich unwohl

Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Hm.... Du magst Recht haben, schlimm ist mildes Shampoo wirklich nicht. Ich liebäugel' allerdings ganz heftig mit WO. Nur irgendwie habe ich immer eine Ausrede wie z. B. "der Straßendreck", "das viele Sebum nach 1 Woche, jetzt muss ich doch waschen" usw.Ahdri hat geschrieben:Naja so schlimm ist doch Shampoo nicht, finde ich. Schließlich will man ja den Straßenstaub oder so irgendwann mal raus haben. Aber das ist wahrscheinlich AnsichtsacheOhne Shampoo oder wenigstens Seife wär ich aufgeschmissen ^^
Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht 100% in dieses topic eingelesen. Ich weiß noch nicht genug darüber, wie man das genau macht, und mein Bauchgefühl lässt mich immer wieder zu Shampoo greifen. Ich denke, je mehr ich über WO weiß, desto eher kann ich mich endlich dazu aufraffen.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Maus: mit WO hab ich auch gerade angefangen, immer mal zwischen den Wäschen. Lies dich doch mal im WO Thread ein, aber so schwer ist es nicht, du muss nur kalt und warm abwechseln. Bei mir hilft eine Badewanne auch immer Wunder. Und falls du Fragen hast, her damit. 

1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Hi, ich wasche alle 7 bis 12 Tage, offen tragen geht dann aber nicht mehr. Und weil ich meine Haare sowieso zurückgesteckt, meistens mit gedrehtem Dutt trage, bekommen sie die letzten 3 Tage noch ordentlich Kokosoel (von Bodyshop) in die Längen ab kurz unterhalb der Ohren. Das wirkt bei mir wie eine Haarkur.... Und nach dem Waschen fallen sie seidig und "satt".
Wenn es gar nicht mehr geht, wasch ich zwischendurch nur die Ponystraehne ( kinnlang).
Liebe Gruesse,
Hippiehey, 75 cm
1bFii helles aschblond
Taille erreicht
Ziel: Hüfte, noch 10 cm= 1 knappes Jahr?
Wenn es gar nicht mehr geht, wasch ich zwischendurch nur die Ponystraehne ( kinnlang).
Liebe Gruesse,
Hippiehey, 75 cm
1bFii helles aschblond
Taille erreicht
Ziel: Hüfte, noch 10 cm= 1 knappes Jahr?
Also ich wasche meine Haare, wenn es sein muss.
So einfach. Das kann mal nach 4 Tagen sein, oder aber auch mal nach 2 Tagen.
Ich muss mich mit meinen Haaren wohl fühlen. Wenn sie zu fettig sind, fällt das bei meinen dünnen Flusen besonders aus (Kopfhaut läßt grüßen)
Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Seife ich wasche.
So einfach. Das kann mal nach 4 Tagen sein, oder aber auch mal nach 2 Tagen.
Ich muss mich mit meinen Haaren wohl fühlen. Wenn sie zu fettig sind, fällt das bei meinen dünnen Flusen besonders aus (Kopfhaut läßt grüßen)
Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Seife ich wasche.
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira
Daich etwas fettige Haare habe wasche ich sie eigentlich fast jeden Tag. Ist definitiv ok, wenn man besonders schonende Shampoos benutzt 

"Haar! Wundervoller Mantel des Weibes in Urzeiten, als es noch bis zen herabhing und die Arme verbarg." - Gustave Flaubert (1830-1889)
Naja, es kommt wohl auch drauf an, welchen Haartyp man hat und welche Ziele. Wer mit F-Haaren Knielänge erreichen möchte (wie ich), sollte wohl unter Umständen schärfere Geschütze auffahren...
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
- Meerschweinchen
Also meine Haare fetten schnell.
Musste immer jeden Tag waschen *rechnen...ratter ratter* (fast 8 Jahre lang).
Seit Februar quäle ich mich es jeden 2. Tag zu tun und muss mich immer schämen am 2.Tag.
Ich weiss nicht, ob ich es diesen Sommer so schaffe, wenn ich draussen unter Leuten bin oder ob ich dann wieder tägich wasche.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich kalte Rinse mache und die Haare zusammen geflochten trage und so gut es geht in Ruhe lasse, dann fetten sie etwas langsamer.
Mittlerweile hilft mir auch das Balea Birkenhaarwasser etwas.
Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwie, dass sie am 2. Tag noch nicht fettig sind
Mir ist aufgefallen, dass es stark mit den Hormonen zusammenhängt. Ich hatte von 13.-19.Lebensjahr jeden Tag richtig fettig, manchmal auch abends schon wieder. Am schlimmsten war es mit 14-16 Jahren.
Jetzt wo die Pubertät vorbei geht und meine Hormone mal ihr Gleichgewicht gefunden haben, sehen sie erst nach 1,5 Tagen fettig aus.
Musste immer jeden Tag waschen *rechnen...ratter ratter* (fast 8 Jahre lang).
Seit Februar quäle ich mich es jeden 2. Tag zu tun und muss mich immer schämen am 2.Tag.
Ich weiss nicht, ob ich es diesen Sommer so schaffe, wenn ich draussen unter Leuten bin oder ob ich dann wieder tägich wasche.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich kalte Rinse mache und die Haare zusammen geflochten trage und so gut es geht in Ruhe lasse, dann fetten sie etwas langsamer.
Mittlerweile hilft mir auch das Balea Birkenhaarwasser etwas.
Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwie, dass sie am 2. Tag noch nicht fettig sind

Mir ist aufgefallen, dass es stark mit den Hormonen zusammenhängt. Ich hatte von 13.-19.Lebensjahr jeden Tag richtig fettig, manchmal auch abends schon wieder. Am schlimmsten war es mit 14-16 Jahren.
Jetzt wo die Pubertät vorbei geht und meine Hormone mal ihr Gleichgewicht gefunden haben, sehen sie erst nach 1,5 Tagen fettig aus.
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]
NHF: Goldblond
...
Meerschweinchens Zucht
...
Meerschweinchens Zucht
-
Ich wasche jetzt ganz bewußt alle 14 Tage meine Haare, will aber später weiter hinauszögern auf alle 21 Tage. Und dann benutze ich das Alverde Shampoo Ultra Sensitiv. Das ist recht mild zu meiner Kopfhaut und macht die Haare sauber. Mehr brauche ich nicht.
Das mache ich aus dem Grund, weil meine Haare sehr fein sind und den Körpereigenen Talg brauchen.
Allerdings verklebt der Talg meine Haare, sodaß sie ganz besonders am Ansatz platt aussehen.
Ändern kann ich diese Tatsache nicht, aber ich habe gelernt, besser damit umzugehen und mich damit zu arrangieren.
Mit Duttfrisuren beispielsweise und dazu zu stehen, daß ich eben mit feinem Haar bestückt bin.
Auch das es mit den Hormonen zusammenhängt, kann ich bestätigen.
Bei Jugendlichen Menschen, die in der Pubertät sind, muß sich das Hormonzusammenspiel erst noch einpendeln. Da kann es durchaus passieren, daß die Haare schneller als früher nachfetten.
Wenn auf einmal wichtige Hormone nicht mehr vom Körper hergestellt werden können, müssen diese ersetzt werden.
Ist das Hormonelle Ungleichgewicht wieder ausgeglichen, dürfte alles wieder gut werden.
Das mache ich aus dem Grund, weil meine Haare sehr fein sind und den Körpereigenen Talg brauchen.
Allerdings verklebt der Talg meine Haare, sodaß sie ganz besonders am Ansatz platt aussehen.
Ändern kann ich diese Tatsache nicht, aber ich habe gelernt, besser damit umzugehen und mich damit zu arrangieren.
Mit Duttfrisuren beispielsweise und dazu zu stehen, daß ich eben mit feinem Haar bestückt bin.
Auch das es mit den Hormonen zusammenhängt, kann ich bestätigen.
Bei Jugendlichen Menschen, die in der Pubertät sind, muß sich das Hormonzusammenspiel erst noch einpendeln. Da kann es durchaus passieren, daß die Haare schneller als früher nachfetten.
Wenn auf einmal wichtige Hormone nicht mehr vom Körper hergestellt werden können, müssen diese ersetzt werden.
Ist das Hormonelle Ungleichgewicht wieder ausgeglichen, dürfte alles wieder gut werden.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
- Meerschweinchen
Verteilst du das Sebum dann mit der Wildsau?
Ist doch sonst nicht so toll, wenn die Haare an der Kopfhaut kleben...
Und ich finde nicht, dass ein ZU von 7 cm zu den feinen Haaren gehört. Natürlich sieht es im Dutt nicht besonders viel aus. Aber dünne Haare sind doch was anderes. Ich kenne Leute, die haben wirklich Fusseln. Haben auf Kinnhöhe die Haare geschnitten und sie wirken trotzdem sehr ausgedünnt und fliegen.
Meine Mutter hat auch ZU von 7 und ich finde sie wirken ziemlich dick
Ist doch sonst nicht so toll, wenn die Haare an der Kopfhaut kleben...
Und ich finde nicht, dass ein ZU von 7 cm zu den feinen Haaren gehört. Natürlich sieht es im Dutt nicht besonders viel aus. Aber dünne Haare sind doch was anderes. Ich kenne Leute, die haben wirklich Fusseln. Haben auf Kinnhöhe die Haare geschnitten und sie wirken trotzdem sehr ausgedünnt und fliegen.
Meine Mutter hat auch ZU von 7 und ich finde sie wirken ziemlich dick

...
Meerschweinchens Zucht
...
Meerschweinchens Zucht
-
Eine Wildsau hatte ich mal gehabt und kam damit gar nicht klar.
Optimalerweise sollte die Wildsau das überschüssige Sebum aufsaugen und in den Längen/ Spitzen verteilen.
Bei mir verteilte sich gar nichts. Die fettigen Ansätze wurden immer fettiger und die Längen/ Spitzen wurden immer trockener.
Ich nahm damit nur unzählig viele Haare mit, die ich beim Saubermachen der Bürste gar nicht herausbekam und es setzte sich jede Menge Staub und Dreck darin ab. Das Saubermachen war immer ein Akt. Und wenn ich meinte, damit fertig zu sein, sah ich weiteren Staub und Dreck, wo ich mit der kleinen Miniharke nicht hingekommen bin.
Sogar mit Rasierschaum war nichts zu wollen.
Irgendwann hatte ich die Schnauze gestrichen voll davon.
Von daher kann ich für mich sagen: Wildsau? Nie wieder!
Dagegen komme ich mit einem Kamm aus Holz oder Horn (Wasserbüffel) sehr viel besser klar:
Ich finde den Kamm bedeutend übersichtlicher, das Saubermachen ist einfacher, und beansprucht nicht ganz so viel Zeit.
Optimalerweise sollte die Wildsau das überschüssige Sebum aufsaugen und in den Längen/ Spitzen verteilen.
Bei mir verteilte sich gar nichts. Die fettigen Ansätze wurden immer fettiger und die Längen/ Spitzen wurden immer trockener.
Ich nahm damit nur unzählig viele Haare mit, die ich beim Saubermachen der Bürste gar nicht herausbekam und es setzte sich jede Menge Staub und Dreck darin ab. Das Saubermachen war immer ein Akt. Und wenn ich meinte, damit fertig zu sein, sah ich weiteren Staub und Dreck, wo ich mit der kleinen Miniharke nicht hingekommen bin.
Sogar mit Rasierschaum war nichts zu wollen.
Irgendwann hatte ich die Schnauze gestrichen voll davon.
Von daher kann ich für mich sagen: Wildsau? Nie wieder!
Dagegen komme ich mit einem Kamm aus Holz oder Horn (Wasserbüffel) sehr viel besser klar:
Ich finde den Kamm bedeutend übersichtlicher, das Saubermachen ist einfacher, und beansprucht nicht ganz so viel Zeit.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
- Meerschweinchen
Vielleicht lag es an der Qualität der Wildsau. Hab hier gelesen, dass das ganz entscheidend ist.
Aber wollen wir mal nicht weiter vom Thema abkommen, das gehört nicht mehr dazu
Aber wollen wir mal nicht weiter vom Thema abkommen, das gehört nicht mehr dazu

...
Meerschweinchens Zucht
...
Meerschweinchens Zucht
Ich wasche seit fast einem Jahr nur noch einmal die Woche und würde auch gar nicht mehr die Zeit finden, öfter zu waschen. Früher hab ich jeden 2.-3. Tag gewaschen und kann das gar nicht mehr nachvollziehen!
Nur wenn besondere Anlässe anstehen, schiebe ich mal eine Wäsche zwischendurch ein, aber da die normalerweise eher am Wochenende sind und ich immer recht flexibel je nach Haarzustand Fr, Sa oder So wasche, muss ich meistens keine Wäsche einschieben.
Aber morgen werde ich vermutlich waschen, weil ich Freitag morgen doch unbedingt frische Haare möchte. Nicht, dass ich der Meinung bin, meine Haare wären nicht zumutbar, aber man will ja sichergehen. Aber jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich diese Haarwäsche irgendwie in meinen Tagesablauf reinbekomme...
Nur wenn besondere Anlässe anstehen, schiebe ich mal eine Wäsche zwischendurch ein, aber da die normalerweise eher am Wochenende sind und ich immer recht flexibel je nach Haarzustand Fr, Sa oder So wasche, muss ich meistens keine Wäsche einschieben.
Aber morgen werde ich vermutlich waschen, weil ich Freitag morgen doch unbedingt frische Haare möchte. Nicht, dass ich der Meinung bin, meine Haare wären nicht zumutbar, aber man will ja sichergehen. Aber jetzt bin ich schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ich diese Haarwäsche irgendwie in meinen Tagesablauf reinbekomme...
2c-3a F ii
Ich wasche alle 4 Tage und bin damit im moment zufrieden.. am 4Tag allerdings muss ich dann wirklich waschen
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht