Ich hab seit kurzem auch wieder einen Pony und ich wollte mal ein Thema aufmachen, wo sich Ponyträger über den Umgang und die Pflege ihres Ponys austauschen können. Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht. Ich konnte nur was finden wo die Leute Bilder von Ihren Ponys zeigen sollten bzw von vorne. Ich fang einfach mal an und schreib alles auf was mir zu dem Thema einfällt.
Mein Pony hilft mir meinen Waschrythmus zu verlängern. Dadurch, dass der Pony täglich gewaschen wird sieht der Rest gar nicht mehr so schlimm aus. Mir ist aber aufgefallen, dass je länger ich den Pony nicht wasche er wieder schneller fettig wird. Als würde das Fett vom Ansatz sich in den Pony. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aber durch die tägliche Ponywäsche finde ich das nicht so dramatisch.
Den Pony waschen ist ganz einfach. Ich mache die Haare zu einem Dutt und lass den Pony draußen. Also so wie ich es immer trage wenn ich eine Frisur mit Pony mache. Dann einfach mit verdünntem Shampoo am Waschbecken waschen. Da ich meinen Körper unter der Dusche jeden Tag wasche mach ich das auch gerne unter der Dusche, weil es einfach Zeit spart. Man muss halt nur darauf achten wohin man mit dem Wasserstrahl zielt.
Meinen Pony muss ich leider täglich waschen (fettige Gesichtshaut), weil ich morgens lieber schlafen will wird das abends gemacht. Nach dem waschen lasse ich den Pony lufttrocknen und morgens glätte ich ihn dann schnell. Eigentlich sieht er meistens auch gut aus ohne glätten, aber wenn ich schlafen gehe ist er am Morgen total zerzaust. Den Pony nachts offen tragen geht nicht, weil meine Stirn ihn über Nacht fettig macht. Wenn ich ihn normal zurückstecke ist es auch blöd, weil er dann vom Ansatz fettig gemacht wird (je Länger die Wäsche her ist umso schlimmer ist es). Momentan mache ich es so, dass ich den Pony sozusagen zu einem Cinnamon Dutt mache und ihn mit einer Klammer befestige. Damit schaffe ich es manchmal, dass er morgens sauber aussieht, aber manchmal sieht er auch schon leicht fettig aus. Durch das verwirbeln steht er natürlich in alle Richtungen und ich komme nicht ans glätten vorbei um ihn ansehnlich zu.
etzt habe ich für mich das Thema Seidenhäubchen entdeckt. Ich möchte mir bald eins bestellen. Ich bin gespannt wie das mit dem Pony funktioniert. Ich denke wenn der Pony mit im Seidenhäubchen ist kann er wieder vom Ansatz fettig werden und wenn ich ihn draußen lasse wird er auf die fettige Stirn gedrückt. Ich bin auf die Idee gekommen, dass ich mir ja ein extra “Ponyseidenhäubchen“ basteln könnte. Ich kann ja einfach den Pony in ein Stück Seide packen und dann ein Haargummi drum machen damit es hält (ich will nicht wissen wie ich dann aussehe

Manchmal benutzte ich auch trocken Shampoo, aber nur wenn der Pony beim Aufwachen fettig aussieht. Ich glaube ich bekomme durch mein Trockenshampoo Pickel auf der Stirn und eigentlich wasche ich liebe richtig. Wenn ich mein Gesicht eincreme oder einöle lasse ich die Stirn immer aus, weil sonst mein Pony die Creme oder das Öl wegsaugt und fettig wird. Was ich mal versuchen könnte ist meine Stirn zu Pudern damit der Pony nicht so schnell fettig wird, aber ich trag eigentlich nicht gerne täglich Puder im Gesicht.
Ich habe auch mal CO mit Pony versucht, aber der war leider fettig. Das könnte allerdings an dem Condi liegen, da ich den zuvor noch nicht benutzt habe. Ich werde es weiter beobachten. Falls bei CO der Pony nicht mehr richtig sauber wird werde ich meine Mischung aus CO und Ponywäsche machen, da ich CO an sich immer sehr gut fand.
Ich freue mich über Tipp und regen austausch.