Du meine Güte, ich hab ja ewig nichts mehr geschrieben!!!
Gegen meine Frizz-Haare halfen Silikone auch nicht wirklich - habe eher jeweils einen Tag gewonnen nach dem Waschen (also bis sie wieder ein kleines Vogelnest waren).
Dann war Schluss mit lustig und ich habe ca. 5cm abgeschnitten. Ich erinnerte mich nämlich, dass die Spitzen auch früher schon Grund für meinen Haarwuschel waren.
Und seitdem ist es besser! Sie fallen besser, fusseln nicht mehr so sehr - gut also. Nun sind sie wieder 67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Aaaaaber: ich habe seit 2 Wochen was ganz Tolles: so RICHTIGEN Haarausfall (HA)! Also in echt! Ich habe mich früher ja schon immer aufgeregt über 100 Haare am Tag - das wäre zur Zeit ein Traum! Es sind ca. 400 Haare am Tag!!!
Da HA ja immer verzögert auftaucht, habe ich versucht, mich zu erinnern - was war vor 2-6 Monaten alles, was einen HA auslösen hätte können???
Nun: ich habe es eingeengt auf eine OP vor 2 Monaten (Vollnarkose kann wohl Haare "einschläfern") und einen 3 Wochen anhaltenden "Semi"-Durchfall (fragt mich bitte nicht nach Definitions-Details

), den ich mir auf einer Indienreise vor 3 Monaten eingefangen hatte. Da musste ich natürlich auch Antibiotika nehmen.
Ob das jetzt wirklich die Ursachen sind, ist natürlich reine Spekulation.
Aber meine Arzt und ich haben mal in mein Blut geguckt:
Hb 13,4
Eisen 19,3
Ferritin 42
leider hat das Labor keine Referenzwerte mitgeschickt - sie liefern nur einen Farbcode, welcher Wert ok ist - sie fanden alle Werte ok...
Auf Schilddrüsenwerte warte ich noch.
Ich denke, bei diesen Werten kann ich ziemlich sicher von einem Eisenmangel ausgehen.
Also habe ich angefangen, ein Eisenpräparat aus der Drogerie zu nehmen (3x am Tag je 14mg Eisengluconat, ich schätze mal Fe-III-gluconat). Noch keine starke Dosis denke ich.
Wenn die Packung leer ist, werde ich mal in die Apotheke gehen.
Boar, ich bin genervt!
Erst der Indien-Magen-Darm-Kram, dann die OP und nun der olle HA... Ich will endlich mal Ruhe haben!