Huhuu!
Wenn ich wem für einen Anlass die Haare mache und bekomme dann ein paar Euros dafür, ist das für mich ok, so, wie wenn du deine Schals verkaufst. Aber das selber tun beizubringen, sei es jetzt stricken, flechten, kochen oder sonst was, kostenlos selber gelernt und dann für das Wissen Weitergeben Geld nehmen, das meinte ich...
Wegen dem Besuchtheitsgrad des Kurses: Beispiel Fulda: Hier leben ca. 10 mio Menschen. Wenn ich einmal durch die Stadt gehe, sehe ich (je nach Wochentag, klar) ca. 2.000 bis 4.000 Menschen, davon tragen ein paar Frauen noch Wuscheldutts und ähnliches und schon sind - mit etwas Glück - noch eine Hand voll potentielle Langhaars dabei. Das ist nicht repräsentativ
Man müsste ja auch nicht gleich in der Stadt anfangen... Da ich nicht 20 Personen gleichzeitig den Holländer beibringen kann, wie man es vielleicht bei einem Englischkurs machen würde, sondern eher die Zahl bei max. 5-6 Personen liegt, wie ich bei dem Kurs für die Kommunionmamas gelernt habe, wäre es vielleicht sinnvoll, es erstmal im Dorf zu versuchen. Hier wohnen (hab ich das Gefühl) überwiegend junge Männer, einige haben Freundinnen, meine Schwester noch dazu und schon wäre ein Kurs voll.
Hab mir schon so viele Gedanken darüber gemacht, auch mit meiner Schwester, deren Hilfe ich bestimmt bräuchte... Es gäbe mehrere Kurse: Grundkurs flechten (Engländer, Franzose, Holländer, zwei Zöpfe in allen Varianten, einfacher Flechtdutt, 3x3-Zopf), dann für Fortgeschrittene (diagonal geflochten, Haarbänder, Lacebraids, Perimeter, Masara, einfacher Ellingknoten, Gibson Braids, ...) und dann für die "Profis" (Queen Anna, Zopfkrone holländisch, Amish braids, flechten mit 4 bzw. 5 Strängen, mit Bändern, ...) . Mit Bändern könnte man sogar einen extra Kurs machen, da gibt es so viele Möglichkeiten, Bänder zu benutzen. Dann einen Kurs für Frisuren mit Haarstäben, einen für Forken, einen für Flexis bzw. Patentspangen (Handhabung ist ja ähnlich), einen für Ficcaren bzw. Schabelspangen, wobei die bei mir nicht halten...
Würde das auch auf mehrere Abende aufteilen, die länger als eine Stunde gehen, vielleicht 90 Minuten, und nicht mehrere Frisuren in eine Stunde quetschen. Und was nehm ich dann pro Abend? 5€ pro Nase?
------------
Es schneit wie die wilde Wutz... Der Schneemann von Montag hat gestern den Kopf so arg hängen lassen, dass er ihn verloren hat, heute gibts nen neuen. Zwar ist im Hof keine Lampe, aber die Straßenlaterne wird reichen
Habt einen tollen Tag *heiße Schokolade und heißen Apfelsaft mit Zimt und Nelken verteil*
LG
Schneevogel
----------
edit: Habe gestern nach dem Waschen messen lassen, das längste Haare hat 122cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, hat sich nichts getan in der Länge...