Also wir haben ja noch so ne billige Einsteigerküche, da sind die Schränke zum Glück nie zu hoch, also mit Strecken komm ich oben an das Zeug was vorne steht. Ich würde aber generell Teller und Töpfe, also alles was auch sehr schwer ist, in die Unterschränke packen. Da gibts ja auch praktische Auszüge, so dass der Herr sich dann nichtmal groß bücken und kramen muss. Außerdem haben sich bei uns die Regalbretter in den Oberschränken mit der Zeit etwas durchgebogen (durch die schweren Teller), und bevor das dann irgendwann runterkracht... Ich kann außerdem bei meinem Freund mit Tollpatschigkeit punkten. Bevor mir da 20 Teller auf den Kopf knallen, weil ich beim Strecken wegrutsche oder so, sind die leichten Tupperdosen besser oben aufgehoben

Ansonsten hilft vielleichtd ie Androhung, dass er in Zukunft immer den Tisch decken muss, wenn die Teller oben stehen

Worauf ich nur unbedingt achten würde: Die Höhe der Spüle. Unsere ist recht niedrig (Billigküche eben), für mich genau richtig. Aber wenn mein Freund spülen musste, durfte ich mir noch tagelang das Gemecker wegen Rückenschmerzen etc anhören. Von dem Gemecker währenddessen ganz zu schweigen